Globales Finanzmanagement

„Welcher Laie wird wohl je verstehen, dass der Verkäufer der Verkaufsoption bei Ausübung der Verkaufsoption durch den Käufer der Verkaufsoption der Käufer der von dem Käufer der Verkaufsoption verkauften Wertpapiere ist.“        (S. Demoliere)

Ziele / Inhalt

  • Wollen Sie verstehen, wie die Finanzmärkte funktionieren und die Preise von Aktien, Anleihen, Derivaten, Unternehmen und anderen Assets entstehen?
  • Was ist bei der Strukturierung von Wertpapierportfolios zu beachten?
  • Sind Sie neugierig auf die Hintergründe, wie Unternehmen ihre Kapitalstruktur, ihre Ausschüttungspolitik und andere finanzstrategische Entscheidungen treffen?

 

Lehrveranstaltungen im 4. Semester

  • Finanzmärkte

 

 

 

Professoren und Lehrkräfte

Prof. Dr. rer. pol. habil. Olaf Ehrhardt 

Im Jahr 2005 erhielt ich den Ruf auf die Professur für Globales Finanzmanagement und International Business an der Hochschule Stralsund. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte ich am dortigen Lehrstuhl für Bank-, Börsen- und Versicherungswesen (Lehrstuhl Prof. Stehle) über Börseneinführungen am deutschen Kapitalmarkt. In dieser Zeit wurde ich mit einem Promotionsstipendium der Begabtenförderung der Friedrich-Naumann-Stiftung ausgezeichnet. Von 2000 bis 2003 war ich für eine Unternehmensberatung tätig. Dort führte ich zahlreiche Unternehmensbewertungen durch und beriet mehrere DAX-Unternehmen bei Unternehmenstransaktionen. Mit der Habilitation an der Humboldt-Universität erhielt ich 2003 die Lehrbefähigung für Universitäten und bis zu meiner Berufung an die Hochschule Stralsund auch die Lehrbefugnis für die Humboldt-Universität. Es folgte eine Vertretungsprofessur an der Universität Witten-Herdecke (2003-2005).

Berufsfelder

  • Führungsaufgaben im Finanzmanagement von Unternehmen; fachspezifische und Führungstätigkeiten bei Banken, Sparkassen, Versicherungen, Investmentfonds, M&A-Boutiguen, VC-Gesellschaften, Unternehmensberatungen, FinTec-Unternehmen 
  • Private-Equity-Gesellschaften
  • Finanzvorstand im Gründerteam 
  • Finanzaufsicht BaFin

 

 

Lehrveranstaltungen im 5. Semester

  • Unternehmensfinanzierung I
  • Unternehmensfinanzierung II

 

 

Professoren und Lehrkräfte

Prof. Dr. rer. pol. Dirk Engel

Seit September 2008 habe ich die Professur für "Volkswirtschaftslehre und International Business" an der Hochschule Stralsund inne. Vor meinem Wechsel an die Hochschule arbeitete ich an zwei renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten. Direkt nach Abschluss meines Studiums der Volkswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) war ich von Februar 1998 bis Juli 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Forschungsbereich "Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung" tätig. Während dieser Zeit promovierte ich bei Prof. Dr. Helmut Seitz zum Thema "Venture Capital für junge Unternehmen". Anschließend arbeitete ich von August 2003 bis August 2008 als wissenschaftlicher Referent im damaligen Kompetenzbereich "Empirische Industrieökonomik" des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI). Meine Forschungstätigkeiten konzentieren sich vornehmlich auf die empirische Forschung zu Fragestellungen der Internationalisierung, Gründungs-/Mittelstands- und Innovationsökonomik. In den vergangenen Jahren hatte ich verschiedene Funktionen in der Hochschulleitung inne. Im 6. Rektorat (Sep 2012 - Sep 2016) war ich zunächst für das Ressort Forschung und Entwicklung zuständig. Im 7. und 8. Rektorat verantwortete ich zwischen Sep 2016 bis Juni 2021 den Geschäftsbereich Studium und Lehre. 

Höhepunkte

  • Vorträge von Führungskräften aus der Finanzbranche
  • kleine Finance-Projekte zur Anwendung und Vertiefung des erworbenen Wissens
  • diverse Aha-Effekte

 

 

 

 

 

 

Lehrveranstaltungen im 6. Semester

  • Optionspreistheorie & Risikomanagement
  • Corporate Governance & Internationales Finanzmanagement
  • Theorie- und Praxisseminar