Podcast der Hochschule Stralsund

Von Studierenden für Studierende

 

Ihr wollt wissen wie das Studium hier bei uns der HOST gestaltet ist? Gar kein Problem!
Mit dem Podcast-Marketing-Projekt von Frau Prof. Dr. Natascha Loebnitz erklären wir euch unsere Hochschule hier im schönen Stralsund. Unser Ziel ist es, eure Motivation, ein zukünftiger HOST-Student zu werden, zu steigern und somit Teil der Hochschul-Community zu werden. Hierzu werden wir und unsere Nachfolger euch mit aktuellem Content rund um das Thema Studium und Hochschule Stralsund versorgen und informieren.

Mitmachen kann jeder, egal ob Studierende der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, der Fakultät für Maschinenbau oder der Fakultät für Wirtschaft. Wir freuen uns über jede Stimme.
Vielleicht seid ihr ja auch bald Teil des Projekt-Teams!

Hört einfach mal rein!

Prof. Natascha Loebnitz in der Fakultät MB zum Fotoshooting.
Prof. Natascha Loebnitz in der Fakultät MB zum Fotoshooting.
Prof. Natascha Loebnitz in der Fakultät MB zum Fotoshooting.

Prof. Dr. phil.
Natascha Loebnitz

Tel:

+49 3831 45 6609

Raum:

213, Haus 21

Podcast

2019


1. Starting

Hallo, wir sind Rene, Robin, Florian und Marcel. In unserem ersten Podcast wollen wir uns kurz vorstellen, welche Podcast wir planen und wo die „Reise“ hingeht.

 

 

3. Uni vs. Hochschule

Flo und Robin waren beide an einer Universität und haben sich dann später doch für ein Studium an einer Hochschule eingeschrieben. Warum sie sich so entschieden haben und warum es für sie die richtige Entscheidung war, hört ihr hier. #studiummitmeerwert

 

 

2. Impressions OMR 2019

Wir waren auf der Online Marketing Rockstar 2019 und haben für euch das mal zusammengefasst was da so abging. Außerdem waren wir noch bei der ISI GmbH, die sich mit sensorischer Marktforschung beschäftigen und in der EDEKA Hauptzentrale.

2021


1. Hochschule Stralsund

Willkommen an der Hochschule Stralsund. Um euch den Start hier zu versüßen führen wir euch über den Campus und erklären euch die wichtigsten Dinge des Hochschullebens!

2. Hansestadt Stralsund

In dieser Folge wollen wir euch die schöne Stadt Stralsund näher bringen. Wir verraten euch die besten Restaurants, Ausgehtipps und vieles mehr!

2022


Interview mit Herrn Nicolas Frank

Herzlich Willkommen zu unserer 1. Podcastfolge! In dieser Folge wollen wir euch die Thematik der Steuerberatung etwas näherbringen und haben dazu Herrn Nicolas Frank um ein Interview gebeten. Wir haben interessante Fragen und Antworten rund um das Berufsfeld für euch diskutiert.

Interview mit Herrn Stefan Wörner

In dieser Podcastfolge wurde ein Interview mit Herrn Stefan Wörner geführt der bei einer der weltweit größten Unternehmensberatung „Bain & Company“ arbeitet. In diesem Interview haben wir das Thema der Nachhaltigkeit aufgriffen und spannende Antworten bekommen!

2022/23

1. Gruppe


1. Der FC Förderkader René Schneider e.V. und seine Erfolgsgeschichte im Leistungssport

Herzlich Willkommen zur unserer ersten Podcast Folge im Wintersemester 2022/2023.
In dieser Folge ist Marcel Jankowski zu Gast, um euch den Verein FC Förderkader René Schneider e.V. vorzustellen. Er spricht Themen wie die Werte im Verein, die Finanzierung und auch die Konkurrenz zwischen den Vereinen an.

3. Als Frau in einer Männerdomäne im Sport

Willkommen zurück zu unserer letzten Folge.
In dieser Folge sprechen wir mit einer jungen Torwärterin über den Frauenfußball und wie es ist, einen Sport auszuüben, der von der Gesellschaft überwiegend als Männersport angesehen wird. Eingeladen haben wir dazu Hannah Etzold, die beim SV Werder Bremen spielt und 2022 bei der deutschen U-17 Frauenfußballweltmeisterschaft teilgenommen hat.

2. Doppelbelastung im Leistungssport Fußball

Herzlich Willkommen zu unserer nächsten Folge.
Luca Schwarze ist sowohl Fußballerspieler, Trainer, als auch Schüler der 11. Klasse. In unserer heutigen Podcast Folge erzählt er uns, wie er mit dieser Doppelbelastung umgeht und von welchen Seiten er dabei Unterstützung bekommt.

Team 2019

Eins haben wir alle gemeinsam: Wir sind BWL-Studenten im 6. Semester und haben die Schwerpunkte Marketing und Personalmanagement!

Robin Bertram 
Marketing | Projektmanagement

“Hauptsächlich nutze ich Podcasts, um meinen Horizont zu erweitern. Mittlerweile ist das Angebot an Podcasts ja riesig, sodass ich zu gefühlt jedem Thema einen auswählen kann. Ich höre sie mir gerne während der Autofahrt an, damit ich auch eine Alternative zur Musik habe.“

Florian Gulch 
Marketing | Projektmanagement

“Ich nutze verschiedene Podcast, die sich vorrangig mit Fashion-Themen beschäftigen, um mich stets über neue Trends und News zu informieren.“

       

  

Rene Bunzel
Marketing | Projektmanagement

“Ich höre Podcasts überwiegend im Hintergrund, wenn ich unterwegs bin zur Entspannung.“

Marcel Wollny
Marketing | Projektmanagement

“Wenn man wie ich, viel und oft neben der Hochschule im Auto sitz, finde ich das Podcast Hören eine tolle Beschäftigung neben dem monotonen Autofahren ist.“

Team 2021

„Wir sind BWL-Studentinnen im 5. Semester mit den Schwerpunkten Marketing/Personalmanagement, befreundet und das Podcast-Team 2021.“

Maike
Marketing | Projektmanagement

„Podcasts sind sehr vielfältig, ich höre sie zur Unterhaltung beim Autofahren oder um wissenswerte Themen auf eine schnelle und einfache Art aufzunehmen.“

       

  

Samira
Marketing | Projektmanagement

„Ich höre regelmäßig Podcasts beim Kochen und Aufräumen. Auch bei längeren Autofahrten oder zum Einschlafen dürfen diese bei mir nicht fehlen. Gespannt
warte ich zweimal in der Woche auf das Erscheinen meines Lieblings-Podcasts.“

Team 2022

Hannes Walewski
BWL | 6. Semester
Projekt: Podcast Marketing

“Ich höre Podcasts, um zu entspannen und mir spannende Geschichten von interessanten Persönlichkeiten anzuhören.“

Dennis Barth
BWL | 6. Semester
Projekt: Podcast Marketing

„Was mir an dem Format Podcast gefällt ist, dass man im Gegensatz zu Videos seine Vorstellungskraft einsetzen muss, um sich ein Bild von dem zu machen was man hört.“

Robert Arndt
KMU
Projekt: Podcast Marketing

„Podcasts sind seit 2014 ein fester Bestandteil meines Lebens. Ich höre täglich verschiedene Podcastgenres unterwegs, beim Spazieren, zu Hause, beim Haushalt und zum Einschlafen.“

Sascha Dunkel
BWL | 6. Semester
Projekt: Podcast Marketing

„Ich höre Podcasts, um dem Alltag zu entfliehen und nebenbei noch etwas dazuzulernen. Ebenso finde ich dieses Format super, um schnell und gut über ein Thema Bescheid zu wissen, oder mir auch einfach mal einen lustigen Smalltalk anzuhören.“

Team WS 2022/23

Mareike Pillert
BWL | 5. Semester
Marketing & Personalmanagement
Projekt: Podcast Marketing

“Vor diesem Projekt habe ich mich nie wirklich mit dem Thema Podcast auseinandergesetzt. Seit dem Probehören unserer eigenen Podcasts bin ich aber auf den Geschmack gekommen und nun sind sie für mich ein fester Bestandteil bei jeder Autofahrt.”

Theresa Ninnemann
BWL | 5. Semester
Controlling und Rechnungswesen & Personalmanagement
Projekt: Podcast Marketing

„Der Podcast ist seit mehreren Jahren für mich die Möglichkeit, bei Hausarbeiten in der Wohnung oder auch auf den Weg nach Hause, mich zu entspannen und trotz dessen Interessante Inhalte aufzunehmen.“

Lucie A. Tank
BWL | 5. Semester
Globales Finanzmanagement & Personalmanagement
Projekt: Podcast Marketing

“Vor diesem Projekt war das Thema Podcast für mich Neuland. Jedoch hat es wirklich Spaß gemacht hier teilzunehmen und sich mit dem Thema Leistungssport zu befassen. Inzwischen höre ich regelmäßig Podcasts.”

Sara Weihe
BWL | 5. Semester
Marketing & Personalmanagement
Projekt: Podcast Marketing

“Für mich war dieses Projekt eine komplett neue Erfahrung, da ich zuvor noch nie einen Podcast gehört hatte. Es hat aber definitiv Spaß gemacht, in diese Thematik einzusteigen.”

Neben der Möglichkeit den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik in Vollzeit zu studieren, kann der Studiengang alternativ auch als duale Studienform mit vertiefter Praxis oder als Teilzeitstudium studiert werden. Damit lässt sich das Studium flexibel auf die persönlichen Bedürfnisse für Familie und Beruf zuschneiden.

Welcher Studientyp sind Sie?

Leiht und eure Stimme!

Das Team stellt sich vor

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Das OMR Festival 2019

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Uni vs. Hochschule

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Im Gespräch mit...