Prof. Dr. rer. pol. Dirk Engel

Fakultät für Wirtschaft

Lehrveranstaltungen

  • BWLB2169 - Makroökonomie & Geldwesen
  • BWLB2239 - International Business
  • BWLB2278 - Außenhandel
  • WINFB2510 - Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • WINE 100 - Außenhandel

Lehrprojekt empirische Wirtschaftsforschung - Beiträge zum STeP als Download

Abschlussarbeiten als Download

Zur Person

Seit September 2008 hat Dirk Engel die Professur für "Volkswirtschaftslehre und International Business" an der Hochschule Stralsund inne.

Vor seinem Wechsel an die Hochschule arbeitete er an zwei renommierten Wirtschaftsforschungsinstituten. Im Zeitraum von August 2003 bis August 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Referent im Kompetenzbereich "Empirische Industrieökonomik" (der heutige Kompetenzbereich "Unternehmen und Innovation") des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI). 

Zuvor war Dirk Engel von Februar 1998 bis Juli 2003 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) tätig. Während seiner beruflichen Tätigkeit am RWI in Essen und am ZEW in Mannheim bearbeitete und leitete er zahlreiche Forschungsvorhaben im Auftrag von Bundes- und Landesministerien zu Themen der Mittelstands-, Gründungs- und Innovationsforschung. Überdies veröffentlichte Prof. Dr. Dirk Engel zahlreiche Aufsätze in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern.

Seine wissenschaftliche Laufbahn begann mit seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Europa-Universität Viadrina in seinem Geburtsort Frankfurt (Oder). Er promovierte bei Prof. Dr. Helmut Seitz zum Thema "Venture Capital für junge Unternehmen". Hierfür erhielt Prof. Dr. Dirk Engel im Jahr 2003 den FGF/bifego-Gründungsforschungspreis.

In den vergangenen Jahren hatte Dirk Engel verschiedene Funktionen in der Selbstverwaltung der Hochschule Stralsund inne. Im 6. Rektorat war er von 2012 bis 2016 für das Ressort Forschung und Entwicklung zuständig. Seit dem 19.9.2016 ist er Mitglied des 7. Rektorats und verantwortlich für den Geschäftsbereich Studium und Lehre.

Projekte und Transfer

Schwerpunkte

  • Internationalisierung von Unternehmen: Determinanten und Wirkungen
  • Wirkungsanalyse öffentlicher F&E-Förderprogramme
  • technologische Leistungsfähigkeit von Regionen
  • Finanzierungsengpässe von Unternehmen und deren Überwindung mit Private Equity
  • regionale Muster der Gründungsaktivität

Projektliste als Download

Prof. Dr. rer. pol.
Dirk Engel

Prorektor für Studium und Lehre

Tel:

+49 3831 456605

Raum:

243, Haus 1 und 222, Haus 21