Abschlussarbeiten & Praktika

Wir verabschieden uns!

Liebe Projekt-Interessierte,

leider ist das Ende unserer Projektlaufzeit erreicht. Daher werden wir uns erst einmal verabschieden und Danke sagen!

Wir hatten unglaublich viel Spaß trotz der vielen Herausforderungen und auch die vielen neuen Eindrücke und Kontakte werden wir nicht so schnell vergessen. Daher arbeiten wir auch schon an einem Comeback und sobald es bei uns wieder losgeht, werden wir es Euch wissen lassen.

Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute!

Euer "Hochschule trifft Wirtschaft" -Team

Informationen zu den Arbeiten & Praktika

Allgemeine Informationen

Ziel der Unternehmensbesichtigungen ist es auch, Studierenden ersten Kontakt zu und einen Blick in verschiedenste Unternehmen der Pommerania-Region zu vermitteln. Dazu werden zusätzlich unternehmenspezifische Themenkataloge für Bachelor-, Master oder Projektarbeiten angeboten und Einsatzmöglichkeiten für Praktika, Trainees oder Arbeitseinsätze aufgezeigt.

Bereits während der Unternehmensvorstellung bzw. während der Besichtigung können erste Kontakte zu den Geschäftsführer*innen bzw. zu den Personalverantwortlichen geknüpft werden. In Workshops bzw. mit Hilfe von Vorträgen werden Einsatzmöglichkeiten im jeweiligen Unternehmen aufgezeigt.

Bei der Vermittlung und zur Hilfestellung für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche werden Workshops und Beratungen innerhalb des Projektes angeboten. Teilweise kann eine thematische, hochschulinterne Betreuung sichergestellt werden.

Themenspeicher

Wie erhalte ich ein Thema?

Falls ihr auf der Suche nach einem Thema zu eurer Abschlussarbeit seid, findet ihr auf dieser Seite verfügbare Themen. Diese sind nach Bachelor- oder Masterthemen getrennt und beziehen sich auf verschiedene Themenbereiche. Oftmals steht ein porjektbeiteiligtes Unternehmen hinter den Arbeiten, worduch die Themen eine praktische Relevanz haben und ihr eine gute Möglichkeit habt euer theoretisches Wissen mit der Praxis zu verknüpfen. Falls ihr auf der Suche nach einem Thema für eine Haus- oder Porjektarbeit seid, schaut bitte beim Karriereservice der Hochschule nach.

Sollte euch eines der Themen zusagen, meldet euch bitte zuerst unter unser Mail-Adresse. Ihr könnt, sofern nicht schon vergeben, dann einen Professor/eine Professorin eurer Wahl ansprechen. Sobald fachliche Absprachen vollendet sind, stellen wir den Kontakt zu den Unternehmen her und ihr könnt die einzelnen Konditionen vereinbaren.

Verfügbare Masterthemen

Fragen zu den Themen

Meldet euch bei Fragen dazu unter unserer

E-Mail: interreg-wtw@hochschule-stralsund.de