Ziele / Inhalt

• Dieses Modul ergänzt Ihr allgemeines BWL-Wissen um die Besonderheiten der Gesundheitsbranche. Hierzu zählen die Strukturen und betriebswirtschaftlichen Abläufe im Gesundheitswesen genauso wie das Kennenlernen einer Vielzahl von gesundheitsökonomischen und biostatistischen Instrumenten und Konzepten.
  • Einen vertiefenden Einblick erhalten Sie zudem in das Management von Krankenhäusern und Pharmaunternehmen.

Lehrveranstaltungen im 4. Semester

• Gesundheitsökonomik und -system

Prof. Dr. Ivonne Honekamp

Ich bin seit März 2019 Professorin für BWL, insbesondere Management im Gesundheitswesen an der HOST. Mein Studium der VWL absolvierte ich in Bonn und den MSc an der Utrecht School of Economics, dann folgte die Promotion an der Universität Bamberg und Tätigkeiten als Hochschullehrerin im Bereich Gesundheitsökonomik und Management im Gesundheitswesen an der Hochschule Zittau/Görlitz und der Hochschule Fresenius in Hamburg. Praxiserfahrung sammelte ich im Management eines Krankenhauses in Hamburg, in welchem mein Verantwortungsbereich von der Patientenaufnahme, über die Abrechnung von Leistungen bis hin zu den Budgetverhandlungen reichte. Im Bereich der Forschung beschäftige ich mit neuen Versorgungsformen und dem Einsatz von Telemedizin, Telepflege oder auch Ambient Assisted Living Technologien.

Prof. Rasa Rollberg

Seit Mai 2020 bekleidet Frau Prof. Dr. Rollberg die Professur für ABWL, insb. Rechnungswesen und Management von KMU an der HOST. Schon während ihres wirtschaftswissenschaftlichen Studiums an der Universität Vilnius verbrachte die gebürtige Litauerin ein Auslandsjahr in der Region, nämlich an der Universität Greifswald. Später schloss sie ihr BWL-Studium in der Hansestadt ab. Anschließend forschte sie sowohl in Greifswald als auch in Hamburg. Im Jahr 2011 wurde sie an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg mit einem Thema zur Finanzierung mittelständischer Unternehmen promoviert. Danach übernahm sie verschiedene Leitungspositionen in einem mittelständischen Pharmaunternehmen. Neben der Planung und Steuerung der Geschäftsaktivitäten im In- und Ausland wirkte sie in zahlreichen Business-Development-Projekten sowie bei M&A-Transaktionen und deren Finanzierung mit.

Berufsfelder

• Mittleres Management in der Gesundheitswirtschaft wie z.B. Assistenz der Geschäftsführung, Referent in der Krankenversicherung oder Krankenhausgesellschaft, Leitung Controlling/Personalmanagement/Qualitätsmanagement in Krankenhäusern oder Pharmaunternehmen.
  • Für diejenigen mit innovativen Ideen und Gründungsgeist kommt natürlich auch ein Start-Up in Frage.

Lehrveranstaltungen im 5. Semester

• Grundlagen Biostatistik
  • Aktuelle Themen der Gesundheitswirtschaft

Prof. Dr. Lieven Kennes

Ich bin seit März 2016 Professor für Statistik und Ökonometrie an der HOST. Nach meinem Mathematikstudium an der RWTH-Aachen University, promovierte ich am Institut für Medizinische Statistik des Universitätsklinikums Aachen (UKA). In dieser Zeit begleitete ich als biostatistischer Berater zahlreiche medizinische Forschungsprojekte bei der Entdeckung und Erprobung neuer Behandlungsmethoden. Nach meiner Promotion wechselte ich in die Pharmaindustrie, wo ich als Biostatistiker z.B. das Studiendesign, das Data-Monitoring und die statistische Auswertung pharmazeutischer Studien in der Medikamentenentwicklung verantwortete. Meine Forschungsschwerpunkte sind aktuell Randomisierung, adaptive Studiendesigns, Real World Evidence und Machine-Learning Algorithmen in der Medizin.

Prof. Dr. Antje Tramm

Höhepunkte

• Gemeinsame Arbeit und Entwicklung von innovativen Versorgungskonzepten und Produkten im neuen Innovationslabor der HOST, Exkursionen und/oder Fachvorträge aus der Praxis

Lehrveranstaltungen im 6. Semester

• Management von Krankenhäusern
  • Medizinische Entscheidungstheorie
  • Management von Pharmaunternehmen

Prof. Dr. Thomas Mayrhofer

Ich bin seit März 2015 Professor für Volkswirtschaftslehre an der HOST. Zudem bin ich Lecturer am Massachusetts General Hospital sowie der Harvard Medical School der Harvard University. Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg promovierte ich an der Universität Duisburg-Essen im Bereich Gesundheitsökonomik. Im Anschluss arbeitete ich am gesundheitsökonomischen Forschungszentrum CINCH in Essen bevor ich zum Massachusetts General Hospital und an die Harvard Medical School der Harvard University in Boston/USA wechselte, wo ich die biostatistischen und gesundheitsökonomischen Auswertungen am Cardiovascular Imaging Research Center (CIRC) leitete. In meiner Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit Risikopräferenzen höherer Ordnung, der medizinischen Entscheidungstheorie/-analyse, der Anwendung biostatistischer Verfahren, sowie mit gesundheitsökonomischen Evaluationen. Dabei arbeite ich sowohl theoretisch als auch empirisch/experimentell.