Thailand - Kasetsart University

Erfahrungsbericht Thailand

Felix N., Internationales Wirtschaftsingenieurwesen, 6. Semester, Thailand, Kasetsart University, Sommersemester 2023

Bewerbungsprozess und Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Über die Website des IEC und Asia Exchange bin ich auf die Kasetsart University in Bangkok aufmerksam geworden. Beim Bewerbungsprozess über Asia Exchange, waren diese immer eine Hilfe und ein guter Ansprechpartner bei Fragen. Sehr schnell wurde auch der Kontakt zum International Office der Kasetsart University in Bangkok hergestellt, sodass ein schneller und unkomplizierter Austausch gut möglich war. Mithilfe der von Asia Exchange bereitgestellten Anleitungen und Leitfäden, waren Bewerbung, Visa, etc. kein Problem.

Studium an der Kasetsart University

Das Studieren in Bangkok war eine einzigartige und erlebnisreiche Erfahrung. Nicht nur die Stadt hat einiges zu bieten, auch die Universität als Campus Uni ist durch ihre Größe mit den unzähligen Fakultäten, Gebäuden und Mensen wie eine eigene Stadt. Hier verkehren sogar eigene Buslinien sowie Scooter Taxis, um dich von A nach B zu bringen. Der Stundenplan war anfangs etwas ungewohnt, da die Vorlesungen planmäßig drei Stunden gingen und man so vormittags von 9-12 Uhr und/oder nachmittags von 13-16 Uhr relativ lange Einheiten am Stück hatte. Die Gelassenheit der Thais spiegelte sich auch im universitären Umfeld wider, während der Vorlesung herrschte oftmals reger Austausch unter den Studenten und Pünktlichkeit wurde hier nicht so großgeschrieben. So war es keine Seltenheit das Studenten aber auch Professoren deutlich später kamen, sogar zu den Prüfungen. Die Kommunikation und der Austausch zwischen Professoren und Studenten war immer sehr direkt und über jegliche Plattformen gut und schnell möglich, so wurden auch Skripte und Materialien gerne über Facebook oder Line (Thailands WhatsApp) bereitgestellt.

Zur besseren Kommunikation wurde für die internationalen Studenten ein Thai Kurs angeboten, in dem wir einige sehr hilfreich Grundkenntnisse erlernen konnten, um sich im täglichen Leben und auf der Straße gut und schnell zu verständigen.

Wohnen in Bangkok

Die Universität bietet Wohnheime und Wohnmöglichkeiten für Austauschstudierende sowie Internationale Studenten an. Diese sind für sehr erschwingliche Preise auf und in Campusnähe eine gute Alternative zur privaten Wohnungssuche. In habe mich jedoch dagegen entschieden und in einem Apartment gewohnt. Bei der Wohnungssuche gibt es ein riesiges Angebot an zahlreichen guten Wohnungen. Diese werden entweder durch Wohnungsvermietungen und Makler über deren Webseiten oder ganz auch privat vermietet. So bin ich auf meine Wohnung in einer Facebook-Gruppe aufmerksam geworden.

Alltag, Freizeit, Leben

Der Alltag in Bangkok ist lebhaft, bunt, voller Energie, laut und warm. Die Stadt ist riesig und bietet an jeder Ecke eine Vielzahl von Möglichkeiten, sei es der Besuch in einer der zahlreichen Tempel, das Probieren der thailändischen Küche an Straßenständen und in Straßenrestaurants, das Einkaufen und Erleben auf Märkten, Nachtmärkten oder in modernsten Einkaufszentren, das Erkunden der vielen Stadtviertel und deren individuellen Charme oder eine der vielen traditionellen Thai-Massagen. Trotz der Größe und den Massen an Menschen ist alles gut, schnell und günstig dank des gut ausgebauten öffentlichen Verkehrs erreichbar. Sogar das Busfahren in den alten Bussen ist ein echtes Erlebnis. Auch Taxis und Scooter Taxis sind hier gang und gebe und daher fast genauso günstig.

Märkte aber besonders Nachtmärkte sind ein richtiger Hit in Bangkok auf diesen wird es mit dem Sonnenuntergang voll und lebhaft. Hier findet man alles, Klamotten, jede Menge Essen aber auch das ein oder andere skurrile und exotische. Hier lohnt sich ein besuch und es ist eine gute Möglichkeit, um der Sonne und der Hitze Tagsüber ein wenig zu entgehen. Nach Sonnenuntergang zeigt sich Bangkok von einer ganz anderen Seite, für einige beginnt das Nachtleben und die Stadt wird nochmal richtig lebendig.

Außerhalb Bangkoks hat Thailand viel zu bieten und ist eine aufregende Mischung aus Tradition, Natur und Moderne. Während des Semesters fanden einige Feiertage statt die ausgelassen gefeiert wurden und ein eindrucksvolles Erlebnis für jeden waren. Auch die Reisen in den Norden, der ein echten Einblick in die ursprüngliche Kultur und das traditionelle Thailand gibt, sowie die vielen weißen Strände, Inseln und das blaue Wasser im Süden waren eine klasse Abwechslung zum Großstadttrubel in Bangkok und runden ein Auslandssemester in Thailand ab.

Fazit

Mein Auslandssemester in Bangkok war zweifellos eine der besten Entscheidungen meines Studiums. Die Erfahrung, in einer pulsierenden Metropole wie Bangkok zu leben und zu studieren, hat mein Leben nachhaltig bereichert. Ich konnte nicht nur faszinierende Einblicke in die thailändische Kultur und Religion gewinnen, sondern auch wertvolle und prägende Erfahrungen und Erinnerungen sammeln.

Das Studium an der Kasetsart University war sehr bereichernd. Durch die internationalen Professoren und die vielfältigen Kurse konnte ich nützliches und spannendes studieren und andere Sichtweisen kennenlernen. Ein Auslandssemester in Bangkok kann ich jedem empfehlen.