Spanien - University of Las Palmas de Gran Canaria

„Leben wo andere Urlaub machen“

Jonas P., Leisure and Tourism Management, 5. Fachsemester, Spanien, University of Las Palmas de Gran Canaria, Wintersemester 2022/23

Ich habe mein Erasmussemester in Las Palmas auf Gran Canaria, der beliebten Urlaubsinsel der Kanaren, verbracht. Auf der Suche nach dem perfekten Ort für mein Auslandssemester durchforstete ich zahlreiche Erfahrungsberichte und erkundigte mich nach den Partnerhochschulen auf der HOST-Webseite. Für mich stand fest, ich möchte mein Wintersemester entweder mit Sonne am Meer oder mit Schnee in den Bergen verbringen. Somit waren meine Favoriten Gran Canaria, Teneriffa und Salzburg schnell gefunden. Letztendlich entschied ich mich für den ewigen Sommer auf Gran Canaria. Als Küstenkind und absolute Wasserratte war das genau die richtige Wahl. Die Zeit auf dieser wundervollen Insel war unglaublich schön, voller bereichernder Erfahrungen und brachte unvergessliche Erinnerungen.

Auch wenn die Kommunikation mit der University Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC) anfangs leider etwas herausfordernd war, hat letztendlich hat alles Organisatorische geklappt und meiner Zeit dort stand nichts mehr im Wege.

Die Wohnungssuche hat sich allerdings als etwas schwierig herausgestellt, da der Wohnungsmarkt dort begrenzt ist und die Zimmer schnell vermietet werden. Ich empfehle daher frühzeitig nach einem Zimmer Ausschau zu halten. Die meisten Erasmusstudent:innen wohnen in den Stadtteilen Las Canteras und Triana. Hauptsächlich findet die Wohnungssuche über Idealista.com statt. Außerdem empfehle ich möglichst direkt über WhatsApp mit den Vermietern zu kommunizieren, da man über die Portalnachrichten oft keine Rückmeldung erhält.

Das Leben auf Gran Canaria ist sehr vielseitig, es gibt eine Menge zu erleben und zu entdecken. Durch die zahlreichen Erasmus Events zu Beginn des Semesters und weitere Wochenendausflüge hat man schnell Anschluss gefunden. Das Leben dort hat viel Spaß gemacht und ich habe mich oft nach der Uni mit Freunden am Strand getroffen, sich zum Essen verabredet oder habe die gelegentlichen Events, Konzerte und Märkte von Las Palmas besucht. Mit den Bussen ist sowohl innerhalb als auch außerhalb der Stadt alles gut erreichbar, die Infrastruktur ist relativ gut ausgebaut.

An die spanische Lebensweise habe ich mich schnell gewöhnt, das heißt eine sehr gelassene Art. Leider war dies bei der Uni etwas problematisch, da die digitale Kommunikation mit beispielsweise den Professoren nicht gut funktioniert hat und das Studieren an der ULPGC, vor allem zu Beginn des Semesters chaotisch und verwirrend sein kann.

Generell gibt es Anwesenheitspflicht für die Kurse und die Vorlesungen finden auf den Vor- und Nachmittag aufgeteilt statt. So passiert es leider oft, dass ich zwischen den Vorlesungen mehrere Stunden Pause hatte. Diese habe ich meistens auf dem Campus oder in der Bibliothek verbracht, da der Tafira Campus, wo sich die Wirtschafts-/Tourismusfakultät befindet, etwas außerhalb von der Stadt liegt. Somit lohnt sich eine Fahrt in die Stadt oder Nachhause meistens nicht. Zu erwähnen ist außerdem, dass alle Kurse auf spanisch sind. Aufgrund der Sprachbarriere fiel mir persönlich das Studieren dort daher ziemlich schwer. Die meisten Professoren haben einen starken kanarischen Akzent, was es umso schwerer macht die Sprache zu verstehen. Zudem können die Spanier meistens nur ein gebrochenes Englisch. Trotzdem sind die Menschen dort sehr herzlich und die Kommilitonen sind hilfsbereit.

Insgesamt war das Semester eine prägende Erfahrung und ich kann jedem nur ans Herz legen, unbedingt ein solches Erasmus Auslandssemester zu machen. Das Sozialleben und die Community dort waren einzigartig und , während die Uni stressig, anstrengend und teils chaotisch war. Ich kann das Studium an der ULPGC vor allem den Student:innen empfehlen, die bereits über gute Spanischkenntnisse verfügen . Dennoch lässt sich zusammenfassend sagen, dass dieses Semester eine der besten Erfahrungen meines Lebens war.

Wissenswertes und Tipps:

• Kanarier lassen beim Sprechen in vielen Fällen das „s“ wegfallen, beispielsweise bei „gracias“.
  • Busse heißen auf Gran Canaria „Guaguas“.
  • Downloade dir die Guagua App, da Google Maps die Buszeiten bei den Stadtbussen (gelb) nicht richtig anzeigt. In der App kannst man die genauen Uhrzeiten und Verspätungen sehen.
  • Hol dir einen ULPGC Studentenausweis, eine ESN Karte und eine Studenten Guagua Karte. Die Busse sind seit Januar 2023 umsonst. Für Studenten sind nur die gelben Stadtbusse, aber mit der Residencia auch die blauen „global“ Busse, mit denen man den Rest der Insel erreicht, umsonst.
  • Erkundige dich schon im Voraus online, wie du die Residencia bekommst und vereinbare direkt am Anfang einen Termin. Der ganze Prozess zieht sich lange, daher sollte man früh beginnen. Aber es bietet viele Vorteile und Vergünstigungen.
  • Autos mieten ist relativ günstig, besonders mit mehreren Leuten. Das ist der beste, einfachste und bequemste Weg die Insel zu erkunden.