Studium

Spanien - Gandía Universitat Politècnica de València

Zwischen Sonne, Sand und Studium – Mein Auslandsabenteuer in Gandía
Janna F., 5. Semester, Leisure and Tourism Management, Spanien, Gandía
Universitat Politècnica de València (UPV) – Campus Gandia

Vorbereitung & Bewerbung
Während meines Studiums an der HOST, kristallisierte sich für mich schnell heraus,
dass ich das vorgesehene Auslandssemester gerne in einem spanischsprachigen Land
absolvieren möchte. Ein weiterer Wunsch meinerseits war, dass die Partneruniversität
sich innerhalb Europas befindet. Dadurch, dass sich bereits einige LTM-AbsolventInnen
in der Vergangenheit für den Campus Gandía entschieden haben, konnte ich vorab
schon einige Eindrücke erhalten und Fragen klären. Somit erhielt ich Empfehlungen für
Kurse und andere nützliche Informationen. Nach einigen Schwierigkeiten und Hürden
beim Bewerbungsprozess war die Einschreibung dann doch erfolgreich. Der E-Mail-
Kontakt verlief hauptsächlich über Michaela, die deutschsprachige Koordinatorin an der
UPV, die Probleme so schnell, wie möglich löste und bei Fragen stets ein offenes Ohr
hatte. Nachdem das Learning Agreement bestätigt wurde, musste man sich, sobald dies
möglich war, für die Kurse einschreiben.
Wohnungssuche
Hier orientierte ich mich vorwiegend an den Ratschlägen anderer StudentInnen auf der
HOST-Website und wendete mich an die Firma Europa Immobiliaria, um mich auf die
Suche nach einer Wohnung zu begeben. Sie vermieten WGs in der Region Gandía Playa,
unmittelbar in der Nähe zu Universität. Nach einigen Wochen Wartezeit erhielt ich
endlich eine Rückmeldung, in der sie mir eine Ersatzwohnung anbieten konnten, da
mein Erstwunsch bereits anderweitig vermietet war. Dies stellte für mich jedoch kein
Problem dar, weshalb ich mit Ihnen in Kontakt blieb, um planmäßige Ankunftszeit
zuzusenden, weil ich den Abholservice vom Bahnhof in Gandía in Anspruch nahm.
Ankunft & Unterkunft
Da ich sehr spät in Valencia gelandet bin, habe ich dort eine Nacht im Hotel verbracht
und am nächsten Tag meine Reise nach Gandía fortgesetzt. Leider habe ich am Bahnhof
ca. 1 Stunde warten müssen, bis mich Sergio abgeholt hat und mit mir zunächst zum
Büro fuhr. Hier wurde mir dann gesagt, dass meine Wohnung noch nicht einzugsbereit
ist. Übergangsweise kam ich dann in einer WG mit drei anderen Jungs und blieb dort vier
Tage, bis ich in die richtige Wohnung konnte. Die Wohnung brachte einige Probleme mit
sich, die meinen Aufenthalt teilweise negativ beeinflussten. Dennoch hatte ich das Meer
direkt vor der Haustür und musste lediglich 200 Euro zahlen.
Studium
Das Studium an der UPV hatte, was den Arbeitsaufwand betrifft, wenig Parallelen zu
unserem Studium an der HOST. Fast jede Woche standen Präsentationen, Tests,
Abgaben und Klausuren an, weshalb man sich erstmal an den, für uns ungewöhnlichen,
Unialltag gewöhnen musste. Ich hatte drei Kurse auf Spanisch und zwei auf Englisch
(Intercultural Communication & Ecotourism). Für diese Abwechslung war ich sehr
dankbar, da ich mich erstmal an die Sprache gewöhnen musste. Die meisten
ProfessorInnen sind jedoch sehr zuvorkommend und nehmen Rücksicht, indem sie in
Klausuren Online-Übersetzer erlauben oder einen direkt ansprechen und zur Not das
Gelehrte nochmal in ein paar Sätzen in Englisch wiederholen, sodass man den Faden
nicht verliert.
Freizeit
Die Stadt Gandía ist eher überschaubar und besonders abhängig vom Tourismus im
Sommer. Im Winter schließen viele Läden und Discotheken, weshalb teilweise nicht so
viel los war. Durch die Nähe zu Valencia war es jedoch für mich die perfekte Option, da
man oftmals für ein Wochenende Valencia entdecken kann und unter der Woche seinen
Studienalltag in Gandía verbringt. In der Umgebung gibt es außerdem viele
Wandermöglichkeiten oder wunderschöne Buchten.
Fazit
Abschließend kann ich sagen, dass mein Auslandssemester in Gandía eine Erfahrung
ist, durch die ich gewachsen bin und die ich keinesfalls missen möchte. In den Monaten
gab es Höhen und Tiefen, besonders auf die Uni bezogen, jedoch überwiegt im
Nachhinein ein Gefühl von Stolz, wenn man alles meistern konnte. Die Erinnerungen,
die man sammelt, kann einem keiner nehmen, genauso wenig wie die Freundschaften,
die man schließt.
Tipps

  • Warme Klamotten und eine Wärmflasche einpacken, da in den Wohnungen keine Heizungen vorhanden sind
  • Spanisch Intensivkurs mitmachen, da man hier direkt Anschluss findet
  • Anfangs und an Wochenenden viel reisen und Aktivitäten mitmachen, da sonst wenig Freizeit bleibt
  • Empfehlenswerte Kurse: Marketing Digital para empresas turisticas, Ecotourism, Intercultural Communication
  • Wohnungen auch auf anderen Portalen suchen