Studium

Schweden - Högskolan Kristianstad

Hej Hej och välkommen till Sverige! 

Miriam B., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Schweden, Högskolan Kristianstad, Sommersemester 2022
Vorbereitung
Im Großen und Ganzen war die Vorbereitung für meinen Erasmusaufenthalt in Schweden recht einfach. Meine Bewerbung lief komplett online über die Onlineportale der HOST und der Högskolan Kristianstad (HKR), sowie per Mail zwischen den beiden International Offices ab. Wichtig zu sagen ist, dass das International Office der HKR wirklich großartig ist und dass einem dort schnell und einfach bei allen Anliegen geholfen wird. Vor dem Auslandssemester wurde von der HKR auch ein Webinar via Zoom zum Vorstellen der Hochschule und zum Beantworten von möglichen Fragen angeboten. 
Unterkunft
Bei der Unterkunftssuche wurde ich ebenfalls von der HKR unterstützt, da man sich über deren Onlineportal auch gleichzeitig auf eine von zwei angebotenen Unterkünften bewerben kann. Die beiden Unterkünfte werden auch in einem Accommondation Guide der HKR vorgestellt. Einmal gibt es das Fängelse (Gefängnis), welches zentral in Kristianstad liegt und es gibt das Åhus Resort, welches sich im Küstenort Åhus befindet. Von Åhus aus braucht man ca. 35min per Auto und ca. 45min per Bus bis zur Hochschule in Kristianstad. Anzumerken ist auf jeden Fall, dass in Åhus meist vorwiegend deutsche Studierende wohnen und es im Fängelse auf jeden Fall bunter durchmischt ist.
Ich habe mich damals für das Åhus Resort entschieden, weil es nur ein paar Minuten Laufweg vom Strand entfernt ist und mir die Atmosphäre der Unterkunft sehr gefallen hat. Das Åhus Resort ist in ca. 16 Ferienhäuser unterteilt, welche jeweils mit 3 Schlafzimmern, 2 Bädern, einer Küche und einem Wohnzimmer ausgestattet sind. Diese Ferienhäuser werden meist von zwei oder drei Studierenden bewohnt. Es gibt auch jeweils eine Terrasse mit Tisch und Stühlen vor den Häusern. Dort kann man sich perfekt mit den anderen Studierenden zum Fika oder zum Grillen treffen, denn im Großen und Ganzen wird man in Åhus zu einer richtigen kleinen Community und unternimmt viel gemeinsam. Die Zimmer in den Ferienhäusern sind unterschiedlich groß, jedoch sind alle recht lichtdurchflutet und es wird einem alles geboten, was man während des Aufhaltens dort brauchen könnte.
Studium
Die Kursauswahl war recht einfach, da schon einige LTM Studierende vor mir dort waren. Meine Kurse an der HKR waren International Marketing and Retail Management; Sweden: Culture and Society; und Intercultural Communication. Für diese drei Kurse habe ich insgesamt 30ECTS bekommen, da es in Schweden ein anderes System gibt: man erhält höhere ECTS für weniger Kurse, dafür hat man mehr Arbeit während des Semesters. Es gibt nicht eine große Abschlussprüfung, sondern mehrere Abgaben über den Kurs verteilt. Mir hat dieses System extrem gut gefallen, da auch nicht alle Kurse gleichzeitig starten und man sich somit besser auf einen Themenkomplex konzentrieren kann. Auch hat man dort keinen festgelegten Wochenplan, sondern die Vorlesungstermine verändern sich wöchentlich. Dies kann zum Beispiel dazu führen, dass man mal für eine oder zwei Wochen keinerlei Vorlesungen hat.
Interessant zu wissen ist, dass in Schweden eine niedrige Hierarchie vorherrscht und man zum Beispiel Professoren mit Vornamen anspricht. Die Professoren meiner drei Kurse waren alle auch sehr angenehm und man konnte mit allen über Probleme reden. Auch wichtig zu wissen ist, dass es recht viele Gruppenarbeiten in allen Kursen gibt, wodurch auch meine eigene interkulturelle Kompetenz gestiegen ist. Ebenfalls großartig fand ich, dass die HKR sehr viele Onlinequellenzugänge frei geschalten hat und man dadurch recht schnell benutzbare Quellen finden konnte.
Alltag, Freizeit & Umfeld
Kristianstad an sich ist eine hübsche Kleinstadt, welche in Südschweden in der Region Skåne liegt. Im Stadtzentrum sowie im Einkaufszentrum C4 kann man alles finden, was man braucht. Außerdem ist Kristianstad, auf Grund seiner Lage in Schweden ein super Ausgangsort für Ausflüge. Städte wie Malmö, Trelleborg, Ystad, Lund und Karlskrona liegen in der Nähe und selbst Göteborg, Stockholm oder Kopenhagen sind gut zu erreichen.
Im Generellen hat man in Schweden recht viel Freizeit, da das Studium zu einem Teil aus Selbststudium besteht und man sich so die eigene Zeit selbst organisieren kann. Dadurch kann man die freie Zeit perfekt für das Kennenlernen des Landes und für verschiedene Ausflüge und Reisen benutzen. Ich persönlich habe mein Auto mit nach Åhus genommen, um unabhängig zu bleiben, aber auch das öffentliche Verkehrsnetz ist super. Besonders für die weiten und mehrstündigen Reisen wie zum Beispiel nach Stockholm oder Kiruna (Lappland im Norden Schwedens) kann man die Züge in Schweden sehr empfehlen, da man dort überall gute Beinfreiheit, Steckdosen und WLAN hat.
Aber auch die Natur und die Landschaften rund um Kristianstad, bzw. Åhus haben viel zu bieten und sind wunderschön! Da Kristianstad eher im Süden Schwedens liegt, kann man viele Sandstrände anfinden. Die Felsenstrände sind eher weiter nördlich anzutreffen. Ebenfalls in der Nähe kann man viele Natur- und Nationalparks besuchen und sich an der schwedischen Natur satt sehen. Beispielsweise der Nationalpark Stenshuvud in Simrishamn ist nur zu empfehlen. Diese Parks sind jedoch viel besser und leichter per Auto als mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Auch von der Seite der HKR und insbesondere seitens des International Offices wurde den internationalen Studierenden viel geboten. In Normalzeiten wurde zum Beispiel eine Reise nach Kiruna für die Internationals organisiert, jedoch war dies leider bei uns auf Grund von Covid-19 nicht möglich. Diese organisierten Reisen werden in der Zukunft aber bestimmt wieder möglich sein. Weiterhin hat das International Office der HKR viele Treffen für die Internationals organisiert und für diese Zusammenkünfte immer Essen gesponsert. Beispielsweise wurden uns Zimtschnecken und Kaffee für Fika in unsere Unterkünfte geschickt oder wir haben uns in einem Restaurant in der Nähe des Campus für den Semesterabschluss getroffen. Auch gab es anfangs digitale Treffen per Zoom, um sich gegenseitig besser kennenzulernen und um Erfahrungen auszutauschen. In diesen digitalen Treffen wurden auch oft Spiele gespielt und man konnte kleine Geschenke gewinnen.
Tipps
Wichtig zu beachten ist, dass sich die Wintersemester Prüfungsphase der HOST mit dem Sommersemesterstart der HKR überschneidet. Dadurch sollte man einplanen, die Prüfungen nach dem Auslandsaufenthalt in der Sommersemester Prüfungsphase der HOST nachzuholen. 
Außerdem ist es sehr wichtig, sich vor dem Auslandsaufenthalt um eine Kreditkarte zu kümmern, da man in Schweden alles mit Karte bezahlen kann und man kein Bargeld braucht.
Fazit
Mein Auslandssemester in Schweden und in Kristianstad im Besonderen, war einfach super. Ich hatte die Chance dort wunderbare Menschen und Freunde kennenzulernen und ich bin sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit hatte Schweden von einer anderen Seite kennenzulernen. Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen an der HKR zu studieren! Leider geht die Zeit dort extrem schnell vorbei und man wundert sich sehr, wohin die Monate nur verflogen sind.