Studium

Schweden - Kristianstad University

Erfahrungsbericht – Kristianstad

5 Monate hinter schwedischen Gardinen

Victoria S., Leisure and Tourism Management, 6. Semester, Schweden, Kristianstad University, Sommersemester 2023

Vorbereitung

Die Vorbereitung für mein Auslandssemester in Kristianstad lief problemlos und strukturiert ab. Durch Unterstützung des International Office in Stralsund und an der Högskolan Kristianstad war alles sehr einfach und schnell geklärt. Studenten, welche bereits vor mir ein Semester in Kristianstad verbracht haben, hatten mir Tipps für Kurse geben, welche ich belegen kann und mir angerechnet werden. Somit war die Auswahl der Kurse recht einfach und ich konnte mich auf mein Auslandssemester an der HKR freuen!

Unterkunft

Das International Office der HKR bietet drei verschiedene Unterkünfte für internationale Studenten an. Eine Wohnanlage in Åhus, welche etwa 20 km von der Stadt Kristianstad entfernt liegt, ein Studentenwohnheim “Fängelse“ mitten im Zentrum von Kristianstad welches früher ein altes Gefängnis war und ein privates Wohnhaus Nähe der Universität.

Da ich ohne Auto nach Schweden gekommen bin, habe ich mich für das Studentenwohnheim „Fängelse“ oder von Studenten auch „Jail“ genannt entschieden. Anfangs war ich mir sehr unsicher über meine Entscheidung, da die Vorstellung komisch war 5 Monate lang in einem alten Gefängnis in einem 7qm großem Zimmer mit ca. 80 anderen Internationalen Studenten zu wohnen.

Doch im Endeffekt muss ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, im Jail zu wohnen und ich eine unglaublich großartige Zeit hatte! Dadurch das man mit so vielen Leuten zusammenwohnt konnte ich direkt viele Kontakte knüpfen und habe viele Leute aus unterschiedlichen Kulturen kennengelernt. Pro Flur wohnen ca. 8 bis 10 Studenten, mit denen man sich eine Küche teilt. Es gibt 3 bis 4 Badezimmer, welche zugeteilt sind. Die Zimmer sind Simple ausgestattet mit Hochbett, Schreibtisch und Schrank, doch für die Zeit reicht es und man hat alles was man braucht. Im Jail wird einem nie langweilig. Ob es gemeinsames Kochen ist, Film Abende, ein Fika Nachmittag oder ein Partyabend, es war immer was los. Und wer kann von sich behaupten, schonmal 5 Monate in einem Gefängnis gelebt zu haben?!

Wenn man sich allerdings nach ein bisschen mehr Ruhe sehnt und auch gerne Zeit für sich hat, dann ist Åhus ebenfalls eine gute Wahl. Åhus hat den Vorteil, das man nur mit 3 bis 4 internationalen Studenten zusammen wohnt, die Häuser ein bisschen gemütlicher und besser ausgestattet sind als das Jail. Das Åhus Resort liegt direkt am Strand und ist wirklich wunderschön. Der Nachteil ist, dass es 20 km von der Universität entwerft ist und man fast 1 Stunde mit Bussen zu Uni braucht. Ich kann es nur empfehlen, wenn man mit dem Auto nach Schweden kommt.

 

Studium

Das Studium an der HKR läuft ein bisschen anders ab als in Stralsund. Ich habe insgesamt drei Kurse an der HKR belegt. Diese fangen jedoch nicht alle am Anfang des Semesters an, sondern haben unterschiedliche Startzeiten und sind somit auch unterschiedlich intensiv. Einige Fächer gehen nur 5 Wochen, andere erstrecken sich über das ganze Semester, finden dann jedoch nicht jede Woche statt. Ich habe die Fächer Intercultural Communication, Innovation and Product Development und Sweden: Culture and Society belegt. Alle Fächer hatte ich ausschließlich mit internationalen Studenten, was ich persönlich ein bisschen schade fand, da man so wenig Kontakt zu Schweden knüpfen konnte. Die Fächer waren klar strukturiert und man konnte Anfang der Kurse genau sehen, wann welche Vorlesungen stattfinden und was die Themen sind. Studieren in Schweden erfordert mehr Eigenverantwortung, Selbststudium und Teamfähigkeit. Wir hatten in fast jedem Modul Gruppenarbeiten, was ich persönlich sehr gut finde, da man dadurch mehr Leute kennenlernt. Der Vorteil der Kurse zu verschiedenen Zeitpunkten ist, dass man sich immer nur auf ein oder zwei Fächer konzentrieren muss und nicht alles gleichzeitig hat. Außerdem gibt es dadurch am Ende keine Prüfungsphase, sondern man beendet manche Kurse schon Mitte des Semesters mit einer Prüfung oder Hausarbeit was sehr angenehm ist!

Neben dem Studium lädt das international Office der HKR jeden Monat zur Fika in die Hochschule ein, außerdem gibt es Events, an welchen man sich beteiligen kann, wie eine Quiz Night oder ein Taco Abend. Als internationaler Student fühlt man sich sehr willkommen!

Alltag

Kristianstad ist eine kleine, aber süße schwedische Stadt, welche teilweise ein bisschen an Stralsund erinnert. Es gibt einige süße Cafés und Restaurants, der Strand ist 20 Minuten mit dem Bus entfernt und allgemein ist die Stadt von wunderschöner Natur umgeben. Innerhalb der Skåne-Region gibt es einige schöne Städte wie zum Beispiel Lund oder Malmö zu denen man wunderbare Tages Trips machen kann. Wenn man Lust auf sportliche Aktivitäten hat, kann man HKR Sports Union beitreten und zum Beispiel Paddle oder Volleyball spielen. Typisch Schwedisch bestand unser Alltag ebenfalls viel aus Fika mit leckerem Kaffee und Zimtschnecken.

Reisen

Die Universität selbst hat zwei Trips für internationale Studenten angeboten. Die erste Reise war nach Kiruna, was mein persönliches Highlight des Auslandsaufenthalts war. Es war eine wunderschöne, perfekt organisierte Reise, bei der wir Lappland in vollen Zügen genießen konnten! Ein weiterer Trip war nach Stockholm und Tallin. Wir sind mit der Fähre von Stockholm nach Tallin und hatten so ebenfalls die Möglichkeit, Nachbarländer von Schweden kennenzulernen.  Allgemein kann man sagen, dass Schweden eine super Zugverbindung hat und man zu einem fairen Preis in viel Städte wie Malmö, Göteborg, Kopenhagen oder Stockholm fahren kann. Wenn man jedoch etwas mehr Natur sehen möchte, kann ich ein Auto empfehlen da Schweden super für Roadtrips ist.

Fazit

Allgemein kann ich sagen, dass ich eine wunderschöne Zeit in Schweden hatte. Trotz das es keine große Stadt war, hatte ich eine tolle Zeit und bin dankbar, dass ich so viele Leute kennenlernen konnte. Schweden ist ein tolles Land, man hat viel zu sehen, ob Sommer oder Winter.  

Ich kann jedem ein Auslandssemester an der HKR empfehlen wer Lust auf die schwedische Mentalität hat, ein familiäres Umfeld sucht sowie Lust hat viele neue Leute aus den verschiedensten Kulturen kennen zu lernen.  

Tack och vi ses Sverige!