Litauen - Vilnius Tech

Erfahrungsbericht
Felix N., Wirtschaftsingenieurwesen, 7. Semester, Litauen, Vilnius Tech, Wintersemester 2023/24

Bewerbungsprozess und Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes

Die Vorbereitung für mein Auslandssemester in Vilnius war mithilfe der Unterstützung des International Office in Stralsund und des International Office der Vilnius Tech strukturiert, unkompliziert und einfach. Die im Vorhinein getroffene Auswahl der Kurse konnte nach der Ankunft zum Start des Semesters noch ohne Mühen angepasst werden.

Studium an der Vilnius Tech

Die VGTU hat mehrere Standorte, die in der gesamten Stadt verteilt sind. Die Ingenieursfakultäten sind größtenteils am Hauptstandort, welcher sich am Stadtrand befindet. Hier fanden auch meine Vorlesungen statt. Die für die Internationalen Studenten zur Verfügung stehenden Module, sind alle auf Englisch, dadurch ist der kontakt zu einheimischen und litauischen Studenten sehr begrenzt. Zur besseren Kommunikation wurde für die internationalen Studenten ein Litauisch Sprachkurs angeboten, in dem wir einige sehr hilfreich Grundkenntnisse erlernen konnten, um sich im täglichen Leben und auf der Straße gut und schnell zu verständigen. Diesen kann ich auch sehr empfehlen, da hier gute Basic vermittelt wurden die leicht zu sind und gute Eisbrecher gegenüber Litauern sind.

Wohnen in Vilnius

Die Universität bietet gute Wohnheime und Wohnmöglichkeiten für Austauschstudierende sowie Internationale Studenten an. Diese sind für sehr erschwingliche Preise in Campusnähe eine gute Alternative zur privaten Wohnungssuche. Ich verbrachte mein Auslandssemester im Wohnheim, diese sind einfach aber mit dem nötigsten ausgestattet. Einwöchentlicher Reinigungsservice sowie Bettbezüge und Handtücher werden gestellt. Die Zimmer werden zu zweit geteilt und die Küche zu viert. Dies schmälert zwar die Privatsphäre ist zugleich aber auch eine großartige Chance schnell Kontakte zu knüpfen und neue Leute nicht nur kennenzulernen, sondern auch Freunde für die Ewigkeit zu finden.

Alltag, Freizeit, Leben

Der Alltag in Vilnius war in den ersten Monaten noch sehr lebhaft, bunt, und angenehm warm. Dann kam jedoch der Winter mit Tiefsttemperaturen von bis zu -20 Grad. Jedoch ist die Stadt wunderschön und bietet an mit der Altstadt und dem modernen Wirtschaftssektor eine Vielzahl von Möglichkeiten. Trotz der Lage der Uni ist die Altstadt dank des öffentlichen Verkehrs ihren den reizvollen Trolleybussen gut, schnell und günstig erreichbar. Mit der International Student Identity Card (ISIC) kann ein Ticket im Stadtverkehr 80% und für den Fernverkehr im Land 50% günstiger erworben werden.

Auch außerhalb von Vilnius hat Litauen viel zu bieten und ist eine aufregende Mischung aus Baltischer Tradition, Natur und Innovation. Während des Semesters waren einige Ausflüge und Städtetrips möglich.

Fazit

Mein Auslandssemester in Vilnius war eine schöne Zeit meines Studiums. Die Erfahrung, in einer kleinen Hauptstadt Europas zu leben und zu lernen kann ich wärmstens empfehlen. Auch wenn es nicht immer leicht war Kontakt mit Litauern aufzubauen. Ich konnte nicht nur schöne Einblicke in die Geschichte des Landes und deren Vielfältigkeit gewinnen, sondern auch wertvolle und prägende Erfahrungen und Erinnerungen sammeln. Das so oft unterschätze Baltikum hat viel zu bieten und ist definitiv ein Auslandssemester wert.

Das Studium an der Vilnius Tech war sehr bereichernd. Durch die internationalen Professoren und die vielfältigen Kurse konnte ich andere Module studieren und einen Einblick in Sichtweisen kennenlernen. Ein Auslandssemester in Vilnius kann ich jedem empfehlen.