10. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage

Die nunmehr als Jubiläum zum zehnten Mal stattfindenden Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage gehen wie jedes Jahr mit Vorträgen aus Wissenschaft, höchstrichterlicher Rechtsprechung, Verwaltung und Beratungspraxis grundlegenden und aktuellen Fragestellungen des deutschen und des internationalen Steuerrechts nach. Die Konferenz hat neben dem Erkenntnisgewinn aus den Referaten das Ziel, mit Ihnen diese Themen zu diskutieren, und wird in langjährig bewährter Zusammenarbeit mit dem Berlin-Stralsunder Zentrum für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre BeSt² veranstaltet, einer Kooperation zwischen der Hochschule Stralsund und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Das Augenmerk der 10. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage richtet sich zu Beginn auf die unweigerlich auf uns zukommende elektronische Rechnung bei der Umsatzsteuer, und damit auf ein Thema, das spätestens ab dem Herbst ein „Dauerbrenner“ sein dürfte. Danach geht es mit ebenso spannenden wie wichtigen Überlegungen zur steuerlichen Behandlung von Transaktionskosten weiter, gefolgt von den praxisrelevanten Fragen zur inkongruenten Gewinnverwendung bei Personen- und Kapitalgesellschaften. Nach der Mittagspause stehen die vermögensverwaltenden Personengesellschaften im Mittelpunkt, deren Besteuerung einem mitunter geheimnisvoll erscheint, während sodann Überlegungen zum (nicht immer einfachen) Verhältnis von Steuerrecht und Betriebswirtschaftlicher Steuerlehre den fachlichen Teil der Tagung beschließen.

Im Anschluss freuen wir uns, gemeinsam mit Ihnen herauszufinden, welches das „beste“ Bier der Hochschule Stralsund ist.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Rathaus der Hansestadt Stralsund, Löwenscher Saal, zu den
10. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistagen begrüßen zu dürfen.

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das untenstehende Anmeldeformular.

Prof. Dr. Petra Bittrolff, Prof. Dr. Thomas Eisgruber, Prof. Dr. Ulrich Niehus
Prof. Dr. Heiner Richter, Prof. Dr. Beate Sieven

Anmeldung zu den 10. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistagen

Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Zur besseren Planung bitten wir um Ihre Anmeldung.

Anmeldung - 10. Stralsunder Steuerwissenschafts- und Praxistage