25 years BMS

BMS-Anniversary in 2022

International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS) - a study program at the School of Business at the HOST, is celebrating 25 years!

On June 11, 2022, a unique day took place involving a ceremony and reception, afternoon activities, dinner and a get together on campus and in Stralsund. Former and current students as well as former and current professors from HOST spent a beautiful anniversary together and created memories that will forever be cherished by us all.

We want to thank everyone who joined us that day. It was great so have seen you again!

Impression of the Anniversary

Ceremony

Reception

Afternoon activities

Dinner & Get Together

Gelungenes Jubiläum mit fachlichem Schwerpunkt

Am Samstag sind gleich drei Jubiläen an der Hochschule Stralsund gefeiert worden: das 25+-Jährige für International Management Studies in the Baltic Sea Region (BMS), das 20+-Jährige für Leisure and Tourism Management (LTM) und das 10+-Jährige für Tourism Development Strategies (TDS). „Es ist eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen“, resümiert Prof. Dr. Claudia Danker, Dekanin der Fakultät für Wirtschaft an der Hochschule Stralsund.

... weiter lesen

Zu den Redner*innen bei der feierlichen Eröffnung zählten Wissenschaftsstaatssekretärin Susanne Bowen, Heiko Miraß, Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, sowie in Vertretung des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund, Dr. Sonja Gelinek. Während letztere die Relevanz der internationalen Studiengänge auch für eine weltoffene Stadt wie Stralsund betonte, lobte Susanne Bowen beispielsweise die Strahlkraft der Studiengänge weit über das Bundesland hinaus. Aber auch eben in MV, so unterstrich zum Beispiel der Rügener Heiko Miraß, bekommt nachhaltiger Tourismus eine wachsende Bedeutung in Form der Verträglichkeit des Tourismus auch für die Einwohner*innen. Damit traf er einen späteren Themenschwerpunkt des Tages. „Denn die Veranstaltung war nicht nur festlicher Natur. Mit einem Workshop für BMS und einer Konferenz für LTM und TDS lud sie auch zum fachlichen Austausch ein“, so Prof. Dr. Claudia Danker.

Für BMS stellte Prof. Dr. Björn P. Jacobsen das HOST Management Innovation Lab vor und der Workshop stand unter dem Titel „Innovate with LEGO (R) Serious Play (R)“. TDS und LTM gestalteten gemeinsam die Konferenz „Gelebte Nachhaltigkeit im Tourismus“. Zu letzterer sprach Max Schön, Mitglied Club of Rome, die Key Note unter dem Titel „Warum Klimaschutz gute Perspektiven für Regionen und Unternehmen ermöglicht.“

Rund 300 Gäste kamen am 11. Juni 2022 auf dem Campus der Hochschule Stralsund zusammen und ließen den Tag abends gemeinsam auf der Hafeninsel ausklingen; es war ein Wiedersehen von Studierenden und Ehemaligen aus Stralsund und aller Welt, von Dozent*innen und Professor*innen – ehemaligen wie aktiven – und von Unterstützer*innen, Politiker*innen, Partner*innen und Möglichmacher*innen aus Stadt und Land. „Man bemerkte nochmal ganz deutlich die enge Bindung der Absolvent*innen an die Hochschule, auch wenn sie ihr Studium teilweise schon vor 20 Jahren absolviert haben“, sagt Prof. Dr. Claudia Danker, „das ist sicher etwas ganz Besonderes und vor allem der familiären Atmosphäre, die bei uns gelebt wird, anzurechnen“. Es habe sich für diese drei internationalen Studiengänge ein Alumni-Netzwerk aufgetan, das spezifische Anknüpfungspunkte bilden werde – ob in Form von Themen oder Ansprechpartner*innen für aktuelle Student*innen, in der ganzen Welt, aber auch mit einem Schwerpunkt im Ostseeraum.

Die wissenschaftliche Vernetzung der Hochschule Stralsund mit Partnern im Ostseeraum wird im Land auch künftig eine noch größere Rolle spielen. „In Kürze wird sich der `MV Kooperationsrat demokratischer Ostseeraum´ erstmals unter Vorsitz von Europaministerin Bettina Martin treffen“, so erklärte Staatssekretärin Bowen anlässlich des Jubiläums der internationalen Studiengänge mit besonderem Blick auf den Studiengang International Management Studies in the Baltic Sea Region. „Denn gerade Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sind Teil der guten Nachbarschaft zu allen demokratischen Ostseeanrainern“, so Bowen.

Saturday, 11th June 2022                     Programme-Flyer

09:30 Entry (refectory on the HOST-Campus)
10:00 Beginning of the Anniversary
  1. Opening and Welcoming words from the Rector of Stralsund University of Applied Sciences
  2. further Greetings
as of approx. 12:30 Reception
as of approx. 14:00 An individual afternoon programme (Discussion sessions, Workshops)
as of approx. 18:30 Dinner
as of approx. 21:30 - open end Evening entertainment (Werkstatt - Stralsunder Hafeninsel)

Questions?

If you have any further questions, please do not hesitate to contact us!

Stefanie Wenzel

Koordinatorin