Schach

Wusstet ihr schon, dass in der Hochschule Stralsund Schach gespielt wird? Unsere Abteilung Schach hat etwa 45 Mitglieder. Wir haben die ältesten und die jüngsten Mitglieder der HSG. Von 5 Jahren bis über 80 Jahren kämpfen und trainieren die Spieler regelmäßig in den Trainingszeiten und bei Turnieren. Wer Interesse hat kann gerne zum Training vorbeischauen, Regelkenntnis ist nicht erforderlich. 

In unserer Abteilung haben wir 5 Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen. Unsere erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga , welche die 4. höchste Liga Deutschlands ist. Die 2. Mannschaft hält sich wacker in der Landesliga (direkt unter der Verbandsliga). In der Bezirksliga (direkt unter der Landesliga) kämpft unsere 3. Mannschaft erfolgreich und sichert sich jährlich einen guten Platz im Mittelfeld. Und in der kleinsten Liga, der Bezirksklasse setzen wir in der 4. und 5. Mannschaft gerne unsere unerfahrenen Nachwuchsspieler ein, damit sie direkt ein Gefühl für den Spielbetrieb bekommen. Unsere Jugend kämpft mit 3 Mannschaften in der Jugendliga und nimmt an der Landesmeisterschaft teil bei der auch schon Spieler aus unserem Verein als Landesmeister geehrt wurden.

In der Mensa richten wir auch große Turniere aus, wie zum Beispiel im Januar 2019 zum 3. mal in Folge die Schulschachmeisterschaften stattfanden, mit über 450 Kindern.

Konnte ich euer Interesse wecken? Dann kommt doch gerne mal zum Training vorbei zu unseren Trainingszeiten:

 

Dienstag 16.30 – 17.30 Uhr

Anfänger: Hier werden die Grundregeln beigebracht, wie ziehen die Figuren, wie setzt man Matt, wie beginnt man eine Schachpartie richtig und was sind eigentlich taktische Motive?

 

Dienstag 17.30 – 19.00 Uhr

Fortgeschrittene I: In dieser Trainingseinheit geht es um positionelles Spiel, Variantenberechnungen, Stellungsbewertungen und kompliziertere taktische Motive. Wer hier reinguckt, der sollte die Grundlagen aus dem Anfängertraining beherrschen.

 

Dienstag 17.30 – 19.00 Uhr und Donnerstag 17.00 – 18.30 Uhr

Fortgeschrittene II: Diese Trainingseinheit ist auch für die Fortgeschrittenen, hier geht es aber mehr um Eröffnungstraining und Partieanalysen.

 

Alle oben genannten Trainingseinheiten finden nur an Schultagen statt. In Schulferien findet kein Training statt.

 

Dienstag 19.00 – 23.00 Uhr (oder auch mal länger)

Erwachsene: Auch unsere Erwachsenen treffen sich wöchentlich. Hier wird weniger trainiert, dafür mehr gespielt. Regelmäßig findet ab 20.00 Uhr eine kleine Blitzrunde statt. Diese Zeit wird auch genutzt um die Mannschaftsaufstellungen zu planen oder um Turniere wie die Stadtmeisterschadt durchzuführen. Das Erwachsenentraining findet auch in den Schulferien statt.

 

Trainingsraum ist Haus 4 Raum 210.

 

Sollten noch Fragen offen sein, dann zögert nicht und kontaktiert uns:

schach@hochschule-stralsund.de

oder auf unserer Webseite:

hsgschach.hochschule-stralsund.de