Laufen

Wer Lust hat, in einer kleinen Gruppe gemeinsam zu laufen, ist bei uns gerne willkommen. Trainingszeiten und -termine werden in kleinen Gruppen untereinander abgestimmt. Bei der Teilnahme an Laufveranstaltungen bilden wir Fahrgemeinschaften. Darüber hinaus organisieren wir seit vielen Jahren u.a. den Hochschullauf, den Adi-Drews-Gedenklauf, den Firmenstaffellauf und uns sind bei vielen regionalen Laufevents sowohl als Teilnehmer als auch als Mitorganisatoren unterstützend dabei.

Kontakt: laufen@hochschule-stralsund.de

Abteilungsleitung: Roy Keipke (kommissarisch)

Trainings:  HOST-Lauftreff mit Birgit  immer mittwochs von 17 - 19 Uhr, Treffpunkt Eingang Süd Sporthalle (Haus 6) und diverse Gruppen nach Absprache

Der 29. Stralsunder Hochschullauf lockte Läuferinnen und Läufer von Nah und Fern

Der 29. Straßenlauf der Hochschulsportgemeinschaft Stralsund am Samstag dem 11.11.2023 wieder ein voller Erfolg. Die letzten Wertungspunkte des Straßenlaufcups M.V. konnten gesammelt werden. Am Morgen noch stark bewölkt, schlug Petrus sich dann doch auf die Seite der Sportler und der vielen Helfer und spendierte ihnen sogar Sonnenschein. Unabhängig vom Karnevalsbeginn am 11.11. waren alle Mitwirkenden bester Laune. Wie in den vergangenen Jahren gab es vier verschiedene Laufstrecken (1 km, 3 km, 8 km, 10 Standardmeilen) und zwei Walkingstrecken (3 km, 8 km). So war praktisch für jede Muße und Tagesform etwas dabei. Kein Wunder, dass es wieder eine Sportveranstaltung nicht nur für viele Laufvereine und Einzelkämpfer, sondern für ganze Familien wurde. Die jüngsten Teilnehmer waren weit unter 8 Jahre und liefen die 1000 m, der älteste Teilnehmer war fast 90 und walkte die 8 km. Insgesamt kamen 242 Läufer/innen und Walker/innen ins Ziel. Die meisten davon aus Mecklenburg-Vorpommern, aber einige - und darunter auch sehr schnelle - kamen aus anderen Bundesländern. Die leicht windigen aber ansonsten nahezu idealen Laufbedingungen sorgten auch dafür, dass viele Läufer hervorragende Zeiten erzielten. Der schnellste Läufer über die 10 Meilen (16,09 km) war Hannes Kuntermann vom TC FIKO Rostock. Er lief diese Strecke in 54:11 min:ss, eine sehr schnelle Durchschnittsgeschwindigkeit von 3:22 min je km. Die schnellste Läuferin über diese Strecke war Peggy Borkowska aus Wiek in 1:19:58 min:ss. Über die 8 km gewann bei den Männern Jakob Saar vom Turbine Halle e. V. in hervorragenden 26:29 min:ss, ebenfalls eine beachtliche Durchschnittsgeschwindigkeit von 3:18 min/km. Die schnellste Frau über diese Distanz war Tessa Carolyn Roos vom TC FIKO Rostock, in sehr guten 31:00 min:ss. Der TC FIKO Rostock reiste aber nicht nur mit den beiden Erstplatzierten an, sondern gleich mit einer ganzen Siegermannschaft. Denn unter den ersten 6 Plätzen über die 10 Meilen waren gleich 4 Läufer von diesem Verein. Somit ging auch der Mannschaftssieg für die schnellste Gesamtzeit über die MV-Lauf-Cupwertungsstrecke an TC FIKO Rostock und damit auch ein durstlöschendes Fässchen Bier. Der Mannschaftssieg über die 8 km ging an den HSV Neubrandenburg. Natürlich bekam auch dieses Jahr wieder jede/r Zieleinläufer/in eine der sehr begehrten von der Hochschule Stralsund selbst designten und geprägten Medaillen. Die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer über die 3 km, 8 km und 10 Meilen erkämpften sich zusätzlich noch je einen Pokal des Rektors. Die Veranstalter danken allen Läufern und Walkern, die gute Laune mitbrachten, und für die vielen Komplimente für die gelungene Veranstaltung. Aber vor allem sei allen Helfern für die Durchführung der erfolgreichen Veranstaltung gedankt. Wir freuen uns darauf, die Läuferfamilie auch im nächsten Jahr zum 30. Stralsunder Hochschullauf wieder am Start zu sehen.

Roy Keipke