Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Breitschuh
Lehrveranstaltungen:
Management, Marketing und Organisationspsychologie sowie Themen aus dem Bereich Internationales Marketing und Internationaler Einkauf.
Aktuelle Module:
- WIB 3700 - Strategisches Management
 - WIB 3900 - Unternehmens- / Personalmanagement
 - WIM 3000 - Strategisches Management
 - WMAB 3100 - Organisations- / Kommunikationspsychologie
 - WMCB 3200 - Interkulturelles Management
 - WMWIM - Internationales Marketing
 
Courses Taught (Sample):
- Management
 - Leadership
 - Marketing and sales
 - Psychology
 - Research methods
 - Market research
 - Customer behaviour
 
Als Betreuer von ABSCHLUSS und Projektarbeiten habe ich folgende Vorgehensweise:
- Die Themenidee für die angestrebte ARBEIT muss in meinem Betreuungsspektrum/Fächerangebot liegen. Dies sind die Bereiche Management, Marketing und Organisationspsychologie sowie Themen aus dem Bereich Internationales Marketing und Internationaler
 - Einkauf.
 - Thematisch sollten Sie sich am besten selbst orientieren, am besten vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Absichten und zur Schärfung Ihres beruflichen Profils.
 - Zum Einstieg: skizzieren Sie einfach mal ganz grob 2 bis 3 Themenbereiche, für die Sie stehen möchten, dann kann ich Ihnen entsprechenden Input geben.
 
As a supervisor of FINAL and project work, I have the following procedure:
- The topic idea for the intended WORK must be within my range of supervision/subjects. These are the fields of management, marketing and organisational psychology as well as topics from the fields of international marketing and international
 - purchasing.
 - Thematically, it is best to orient yourself, preferably against the background of your professional intentions and to sharpen your professional profile.
 - To get started: just roughly outline 2 to 3 topics you would like to stand for, then I can give you the corresponding input. 
 
Zur Person / Peronal information:
- Dipl. Kaufmann Universität des Saarlandes / Saarland University
 - Doctor in Business Administration
 - since 2000 Professor Management and Marketing at University of applied science, Stralsund/Germany
 - 14 Years Leadership in different Managementfunctions in Trade and Retail Companies:  	
- Metro-Group 		
- Director Sales and Marketing, HAWESKO GmbH
 - Director Marketing (International), RENO Versandhandel GmbH
 
 - OTTO Group 		
- Director Customer Marketing, Schwab Versand AG
 - Projectmanager Customer-Acquisition, OTTO Versand
 
 
 - Metro-Group 		
 
- Research Manager Institute of Customer Behaviour, Universität des Saarlandes/Saarland University
 
Gastdozent / Visiting lecturer:
- Nordakademie Elmshorn/Hamburg – Private Business School
 - Hamburg School of Shipping and Transportation (Off Campus of the London Metropolitan University).
 
- Management
 - Internationales Marketing (customer relationship management, digital based sales)
 - International Purchasing
 
- Breitschuh, J., Erfolgsfaktor Kundenorientierung - Nachhaltigkeit im Verkauf, eBook, 2015
 - Breitschuh, J., Erfolg im Verkauf, Kiel 2010
 - Breitschuh, J., Retouren-Management im Distanzhandel aktuelle Beispiele der unternehmerischen Praxis zur Vermeidung und Förderung von Retouren, Kiel 2008
 - Breitschuh, J., Wöller, T., Internationales MarketingAusgewählte Strategien zur Sicherung von Absatz- und Beschaffungsmärkten, München 2007
 - Breitschuh, J., König Kunde – Erfolgsfaktor Kundenbindung, 2007, economag.de (economag.de: das Oldenbourg-Wissenschaftsmagazin für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre)
 - Breitschuh, J., Beziehungen erfolgreich aufbauen, in: Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), DDV Jahrbuch 2001, S. 16 – 18
 - Breitschuh, J., Versandhandelsmarketing - Aspekte der Neukundengewinnung, München 2000
 - Breitschuh, J., Rentabilität der Kundenbindung, in: Deutscher Direktmarketing Verband e.V. (Hrsg.), DDV Jahrbuch 2000, S. 14 – 16
 
Projekte im südlichen Afrika / Projects in Southern Africa
Consultant, Trainer and Coach in B-to-C und B-to-B