Krieg – Kiosk – Kante: Vom Flüchtlingskind zum Manager

Cawa Younosi berichtet am 10. April in der Veranstaltungsreihe Studium generale auf dem Campus der HOST von seiner Geschichte - Jetzt anmelden.

ein lächelnder, gestikulierender Mann mit dunklem Haar, einer Brille und einem grauen Sakko vor einem leicht verschwommenen grünen Hintergrund.

„Wahrheit vor Mehrheit vor Hierarchie.“ – Das ist das Motto von Cawa Younosi, ein Leitsatz. Younosi ist einer der renommiertesten Personaler Deutschlands, einer der Vordenker und Influencer im Bereich Human Ressources. Am 10. April um 18 Uhr in Haus 21 spricht er in der Veranstaltungsreihe Studium generale zum Thema „Krieg – Kiosk – Kante: Vom Flüchtlingskind zum Manager – Anforderungen an das Personal und die Arbeitswelt von morgen“

Cawa Younosi gelangt Ende der Achtzigerjahre als Flüchtlingskind ohne seine Eltern aus Afghanistan nach Deutschland. Nach dem Abitur finanziert er sein Jura-Studium unter anderem als Handyverkäufer, Kellner und Kioskbesitzer, 2009 kommt er nach mehreren Stationen zur SAP AG und ist dort bis 2023 Personalchef und Mitglied der Geschäftsführung.

Intention der öffentlichen Lehrveranstaltungen

Die Veranstaltungen des Studium generale ergänzen das Studium durch oftmals interdisziplinär ausgerichtete Lehr- beziehungsweise Vortragsveranstaltungen, die außerhalb des „klassischen“ Studienangebotes der Hochschule liegen. Spannende Themen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft aufzugreifen und zu hofieren, Personen und Persönlichkeiten einzuladen, ein Forum zum Austausch und zur Diskussion an der Hochschule zu geben – Das ist die Triebfeder des Studium generale. Vor diesem Hintergrund spricht die fakultätsübergreifende öffentliche Veranstaltungsreihe nicht nur die Studierenden, Professor*innen und Mitarbeitenden an, sondern sucht bewusst die breite Öffentlichkeit. Jeder ist willkommen, einzutauchen in das mannigfaltige Programm, das in der klassischen Bedeutung eines „Studium generale“, einer öffentlichen Lehrveranstaltung die Allgemeinbildung fördert, unser aller Horizont erweitert. Anmeldungen zu den einzelnen Vorträgen sind nur aus organisatorischen Gründen notwendig, um vor allem die Platzkapazitäten abzuschätzen.

Wahl der Referent*innen und Motivation

Mit Cawa Younosi hat die Hochschule Stralsund einen aktuell deutschlandweit gefragten Redner gewinnen können, sagt Prof. Dr. Ulrich Niehus von der Fakultät für Wirtschaft, die das Studium generale kuratiert. „Die Hochschule hat ja auch einen gesellschaftlichen Auftrag, wir wollen mehr Diskussion und Austausch ermöglichen“, erklärt der Vorsitzende des erweiterten Senats. „Zu vieles ist heute digital oder anders: Zu wenig ist echt.“ Daher seien solche echten Formate umso wertvoller. Für Cawa Younosi weckt der anstehende Besuch anscheinend auch die Erinnerung und Vorfreude auf seinen Vortrag in Stralsund: „Ich habe – nicht lachen? – vier Semester im Jurastudium gebraucht, bis ich gecheckt habe, wie die Uni und das Studium funktioniert“, schreibt er auf LinkedIn, wo er mehr als 100.000 Follower*innen hat. Er habe keine Vorbilder im privaten Umfeld gehabt und sei keinem wie ihm begegnet. „Ich hoffe, anderen geht’s mittlerweile besser! Das und vieles mehr. Ich freue mich also!“, schreibt er.

Anmeldungen und weitere Information unter www.hochschule-stralsund.de/studiumgenerale/

Eine Erweiterung des Formates auch in andere Veranstaltungsräume in der Stadt ist angedacht. Die Themen werden breit gestreut bleiben.

Bisherige Veranstaltungen

Die nächsten Veranstaltungen werden am 17. Mai und am 14. Juni stattfinden.