Das Großvorhaben und WIR!-Bündnis „ArtIFARM – Artificial Intelligence in Farming“ erhält einen weiteren Fördermittelbescheid des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) über 5,6 Millionen Euro. Damit ist die Finanzierung für die zweite Umsetzungsphase des Verbundes gesichert.
Ein Team um Bündnissprecher Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse konnte das im April 2025 eingereichte finale Konzept im Juni 2025 erfolgreich vor einer wissenschaftlichen Fachjury sowie Vertreter*innen des Ministeriums und des Projektträgers präsentieren und verteidigen.
Für das WIR!-ArtIFARM-Bündnis, dem zahlreiche Partner aus Forschung, Industrie, Verbänden und Vereinen und Landwirtschaftsbetrieben angehören, bedeutet die erneute Förderung das Erreichen eines wichtigen Meilensteins: Weitere Teilprojekte können nun in die Umsetzung gehen.
Geplant sind unter anderem:
- eine Softwarelösung, die Landwirt*innen das Ausfüllen von Anträgen und das Einhalten von Berichtspflichten gegenüber Behörden erleichtert,
- ein KI-basierter Chatbot zur Beantwortung landwirtschaftlicher Fragestellungen,
- ein landwirtschaftliches Entscheidungshilfesystem beispielsweise für den gezielten Einsatz von Düngemitteln oder die klimaangepasste Bewirtschaftung,
- ein Robotik-Projekt zur autonomen Bodenanalyse auf Feldern und
- ein flankierendes Vorhaben zur Gründungsförderung/-initiierung im Technologiebereich Smart Farming / Digital Farming.
Dienen soll all dies dem übergeordneten Ziel, Landwirt*innen durch KI und Robotik praxisnah im Sinne einer effizienten und nachhaltigen Landwirtschaft zu unterstützen.
Hintergrund
Mit dem Verbundvorhaben ArtIFARM – Artificial Intelligence in Farming treiben die Hochschule Stralsund, die Hochschule Neubrandenburg und die Universität Greifswald gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft den digitalen Wandel in der Landwirtschaft voran. Die erste Umsetzungsphase begann zum 1. Januar 2022.
Ziel des WIR!-Bündnisses ArtIFARM ist es, im östlichen Mecklenburg-Vorpommern eine zukunftsfähige, KI-gestützte Agrarstruktur aufzubauen und dabei die regionalen Technologieunternehmen bzw. zu gründenden Unternehmen mit neuen Innovationen im Bereich Smart Farming / Digital Farming zukunftsgerichtet aufzustellen. ArtIFARM wird im Rahmen des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.
Mehr Informationen zum Projekt: