EUNICoast – The European University of Islands, Ports and Coastal Territories (Europäische Universität der Inseln, Häfen und Küstengebiete) ist eine von insgesamt 64 Europäischen Universitäten, die von der Europäischen Kommission ausgewählt wurden und gefördert werden. Ziel der Initiative ist es, einen gemeinsamen europäischen Bildungsraum zu schaffen. Die langfristige strukturelle, strategische und nachhaltige Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Universitäten soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Higher Education Institutions in Europa verbessern sowie die europäischen Werte und Identität fördern.
Was abstrakt klingt, bedeutet praktisch unter anderem: gemeinsame Forschung, gemeinsame Lehre – und natürlich beste Bedingungen für Auslandsaufenthalte während des Studiums.
Neben der HOST gehören zwölf weitere Hochschulen und Universitäten aus ganz Europa zu EUNICoast – von den Französischen Antillen über die Azoren bis zu den Åland-Inseln. Hier stellen wir jeden Monat einen Partner vor.
Heute: Université Le Havre Normandie
Kurzsteckbrief
Name: Université Le Havre Normandie
Stadt: Le Havre
Land: Frankreich
Gegründet: 1984
Anzahl Studierende: 8.200
Fakultäten: 5
Anzahl englischsprachiger Programme: 9
Standort-Fakten
Sonnenstunden im Jahr: 1750
Durchschnittstemperatur: 12,5 Grad Celsius
Preis für einen Kaffee in der Mensa: 1,02 €
EUNICoast
Die Allianz in drei Worten: Offenheit – Mobilität - Transformation
Rolle innerhalb der Allianz: Als Koordinator der EUNIcoast Allianz leitet die ULHN die strategische Umsetzung der Aktivitäten der Allianz. Sie ist verantwortlich für die Aufsicht über das Work Package 1, das sich auf Governance, Management und die Sicherstellung der reibungslosen Integration der verschiedenen Initiativen der Allianz konzentriert.
Ziel für die Allianz: Das Ziel der EUNIcoast Allianz ist es, einen Beitrag zur Schaffung einer nachhaltigen, integrativen und innovativen europäischen Universität zu leisten, die die akademische Zusammenarbeit fördert, die grenzübergreifende Mobilität verbessert und Fortschritte in der Meeres- und Küstenforschung ermöglicht.
Eine Übersicht über alle unsere Partner finden Sie hier.
Alle Informationen rund um Ihren Auslandsaufenthalt finden Sie auf den Outgoing-Seiten des International Office.