Ein technisch hoch entwickeltes, energieeffizientes Elektro-Rennfahrzeug – das ist der neue TY25. Er vereint neueste Technologien und Team-Know-how und ist für die Herausforderungen moderner Elektromobilität im Rennsport gerüstet. Seinen neuesten und damit – wie immer besten – Rennwagen hat das Baltic Racing Team der Hochschule Stralsund am 31. Mai am Ostseeflughafen Stralsund-Barth enthüllt. „Für uns ist das natürlich eines der wichtigsten Events der Saison, das wir mit geladenen Gästen wie Hochschulangehörigen, Sponsoren und befreundeten Teams feiern konnten“, sagt Teamleiter Paul Klawitter.
Das Programm umfasste Redebeiträge von Prorektor Prof. Dr.-Ing. Ladisch, der als Maschinenbauer selbst die große Relevanz der angewandten Studienkenntnisse bei der Rennwagenentwicklung betonte, sowie von dem Teamleiter Paul Klawitter und dem Technischen Leiter Simon Schumann. „Wichtig für uns ist auch, dass ehemalige Teammitglieder beim Roll-out dabei sind und einen Blick auf die Entwicklung unseres Rennwagens werfen“, erklärt Juliana Marie Bartels, Marketingleitung.
Das Baltic Racing Team
… wurde 1999 an der Hochschule Stralsund gegründet. Es war das erste deutsche Team, das an der Formula Student des weltweit größten Ingenieursnachwuchs Wettbewerb teilnahm. Seitdem entwickelt das Team nahezu jährlich einen neuen Rennwagen, der in verschiedenen statischen und dynamischen Disziplinen wie Design, Technik und Wirtschaftskompetenz bewertet wird. Im Team arbeiten Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen aller drei Fakultäten zusammen, um innovative Fahrzeuge zu konstruieren und an internationalen Events teilzunehmen. Aktuell für die Saison sind das rund 60 Studierende.
Der Rennwagen TY25
… ist das dritte Elektroauto des Teams. Der TY25 wurde technisch und konzeptionell auf Basis bisheriger Wagen weiterentwickelt, um Leistung und Effizienz zu steigern.
Das Team hat einen eigenen 500V-Akku entwickelt, der speziell auf die Anforderungen des Rennwagens zugeschnitten ist. Das ermöglicht eine optimale Energieversorgung und Reichweite
Das Antriebssystem arbeitet mit zwei Elektromotoren, Invertern und einem Kettentrieb sowie einem Kühlsystem
Die Niederspannungseinheit mit Sensoren verbessert die Fahrzeugüberwachung und -steuerung, gewährleistet die Sicherheit und überträgt wichtige Informationen an den Fahrer
Das Monocoque ist leicht und stabil konstruiert, um Sicherheit und Fahrkomfort zu gewährleisten. Es bildet die zentrale Anbindung für alle Bauteile
Das Fahrwerk des TY25 wurde gezielt weiterentwickelt, erstmals kam in dieser Saison ein Carbon-Fahrwerk zum Einsatz.
Ein speziell entwickeltes Aerodynamikpaket reduziert den Luftwiderstand und erhöht den Anpressdruck für eine bessere Straßenlage und höhere Geschwindigkeit
„Alle sieben Abteilungen haben eng zusammengearbeitet, um das Fahrzeug als ganzheitliches System zu optimieren, von Mechanik über Elektronik bis hin zu Organisation und Marketing“ betont Simon Schumann, Technischer Leiter.
Das Roll-out
… verlief planmäßig. In einem Interview berichteten die Abteilungsleiter über das Team, die Saison-Highlights, den Verlauf der Entwicklung und die einzelnen Baugruppen. Nach einem kurzen Trailer fuhr der neue TY25 erstmals auf dem Rollfeld – unter tobendem Applaus. „Wir sind absolut zufrieden“, sagt Operationsleitung Leonie Vogel.
Das Roll-out markiert einen der wichtigsten Meilensteine für das Team, denn dort wurde der fertige Rennwagen TY25 präsentiert, der Startschuss für die finale Vorbereitung auf die kommenden Events.
Die Events 2025:
Erste Platzierungen
Zuerst trat das Team beim VDE E-Race in Schwedt an, dem ersten Pre-Event des Jahres. Vom 12. bis 15. Juni 2025 testete das Team dort zum ersten Mal die statischen und dynamischen Disziplinen des neuen Fahrzeugs TY25 unter Wettbewerbsbedingungen. Dabei gewann es gleich vier erste Plätze und einen dritten Platz:
1. Platz Cost and Manufacturing
1. Platz Best Prepared for Scrutineering
1. Platz für dei dynamischen Disziplinen
1. Platz Overall
3. Platz Businessplan Presentation
Weiter ging es für Baltic Racing vom 19. bis 22. Juni 2025 zum VDI-Camp powered by norelem in Selm an der LaSiSe, um gemeinsam mit anderen Teams weitere Testkilometer zu sammeln. Zudem nutzte das Team die Gelegenheit, gezielt Feedback zu erhalten – insbesondere im Hinblick auf die statischen Disziplinen.
Diese Events sind wichtige Schritte in der Vorbereitung auf die offiziellen Formula Student Wettbewerbe im Sommer. Es dient nicht nur der technischen Erprobung, sondern auch der Abstimmung von Abläufen und Teamarbeit.
Die Formula Student Czech Republic
… findet vom 4. bis 9. August 2025 am Autodrom Most in Tschechien statt. Bei diesem Wettbewerb treten Elektrofahrzeuge, autonome Fahrzeuge und Verbrennerfahrzeuge an. Baltic Racing wird ebenfalls bei diesem internationalen Event vertreten sein.
Die Formula Student France
… wird vom 26. bis 31. August 2025 in Saint-Maurice-de-Rémens (Frankreich) ausgetragen. Teams aus verschiedenen Ländern wie der Schweiz, der Türkei und Israel nehmen daran teil.