Das sind unsere Gründer*innen für 2025

Die EXIST-Women-Stipendiatinnen der HOST stellen ihre Ideen vor: von Kinderbuch bis Wissenschaftskommunikation durch Visualisierungen

Eine (gute) Idee ist das eine. Eine echte Unternehmensgründung etwas anderes. Fünf Stipendiatinnen der Hochschule Stralsund nehmen die Hürde von der Theorie in die Praxis mit dem EU-geförderten Projekt EXIST-Women an der Hochschule Stralsund. 

Mit ihren innovativen Ideen setzen sie auf zukunftsweisende Konzepte mit gesellschaftlichem und wirtschaftlichem Potenzial:

  • Dan-Yin Hsu – entwickelt eine Plattform zur Vereinfachung der Ärztesuche für ausländische Studierende.
  • Annika Döring – gestaltet in Kooperation mit KMU nachhaltige Innovationen für eine bessere Zukunft.
  • Katja Thielke – plant ein Kinderbuch über Pommernschafe zur Wissensvermittlung über Umwelt und Natur in Vorpommern.
  • Janine Neufend – verfolgt mit Janine Makena Illustration das Ziel, Wissenschaft durch ansprechende Visualisierungen verständlich und zugänglich zu machen.
  • Monique Starz – setzt auf ein innovatives hybrides Beherbergungskonzept, welches Unterkunft mit Design und Erlebnissen verbindet.

Der Weg der Stipendiatinnen

Am 26. März hatten die fünf Frauen eine qualifizierte Jury in Pitches von sich überzeugen können und absolvieren nun als Stipendiatinnen echte Intensiv-Sprints mit Trainerin Julia Lüpfert (Business Coach und Projektleiterin an der Technischen Universität Dresden). Die insgesamt sieben Workshops behandeln zentrale Themen der Unternehmensgründung: Roadmapping, Zielgruppenanalyse, Zielsetzung, Marktpositionierung, Geschäftsformen, Finanzierung und Assumption Testing. Ziel ist es, ihre Gründungsideen zu schärfen und sie fit für die nächsten Schritte zu machen.

Zur individuellen Unterstützung wird jeder Gründerin eine persönliche Mentorin zur Seite gestellt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmerinnen ein dreimonatiges Stipendium zur Sicherung des Lebensunterhalts sowie 2.000 Euro Sachmittelbudget, das für Coaching oder gründungsrelevante Ausgaben eingesetzt werden kann. Der nächste Meilenstein steht bereits bevor: Das Gründerinnenseminar in Berlin. 

Im Programm EXIST-Women 

… finden gründungsinteressierte Frauen der Hochschule Stralsund die Voraussetzungen, um eine unternehmerische Karriere zu starten und die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee voranzutreiben. Bei EXIST-Women soll für innovative Geschäftsmodelle sensibilisiert und wichtiges Gründungswissen vermittelt werden. Die Teilnahme an dem Programm richtet sich an Studentinnen, Absolventinnen, Mitarbeiterinnen sowie Frauen mit Berufsabschluss und Bezug zur Hochschule Stralsund.

Kontakt zu EXIST-Women an der Hochschule Stralsund:

Prof. Dr. rer. pol. Ralph Sonntag, Rektor und Projektleitung, E-Mail: rektor@hochschule-stralsund.de und
Doreen Mlodzik, Mitarbeiterin im Gründungsservice, E-Mail: doreen.mlodzik@hochschule-stralsund.de