Die Hochschule in der ersten Reihe: Bester Messestand gekürt

Kampagne Studieren mit Meerwert holt mit ihrem gemeinschaftlichen Auftritt von sechs Unis und Hochschulen, darunter der HOST, den Stuzubi Star in Leipzig

10 lächelnde Menschen teils in Uni-Pullis schauen in die Kamera, einige halten den Stern, den Pokal.
Vorn in der Mitte: HOST-Studienberaterin Christina Wanke mit dem Stuzubi-Star

Ob es die freundliche Beratung ist, das professionelle Auftreten oder die ansprechenden Info-Materialen – Bei der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi hat der Stand der  Kampagne Studieren mit Meerwert , zu dem auch die Hochschule Stralsund gehört, im März den Stuzubi Star geholt. Damit wurde der Stand zum besten Messestand der Leipziger Messe gewählt. Traditionell wird auf der Karrieremesse Stuzubi in jeder Stadt jeweils der beliebteste Aussteller des Vorjahres mit dem Stuzubi Star gekürt. Insgesamt finden die Stuzubi Studien- und Ausbildungsmessen in 14 deutschen Städten statt.

Messeveranstalterin Karola Marschall zeichnete das Team mit HOST-Beteiligung aus. Besonders erfreulich: Gewählt haben nicht die Aussteller oder Veranstalter sondern mit den Besucher*innen, also den Schüler*innen, genau die Zielgruppe, die die Hochschule Stralsund erreichen möchte.

Zum gemeinschaftlichen Messestand der Kampagne Studieren mit Meerwert gehören neben Stralsund noch fünf weitere Hochschulen beziehungsweise Universitäten aus Mecklenburg-Vorpommern. Vertreten waren dort auch die Universität Greifswald, die Universität Rostock, die Hochschule Neubrandenburg, die Hochschule Wismar und die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege mit Sitz in Güstrow.

Die Kampagne Studieren mit Meerwert berät Schüler*innen zu den verschiedenen Möglichkeiten, in MV zu studieren, betont werden qualitativ hochwertige akademische Ausbildung mit bester Betreuung in kleinen Gruppen, Freizeitangebote am Meer und günstige Mieten.

Im Wesentlichen Dezernat 2, die Hochschulkommunikation, die Fakultäten aber zum Beispiel auch das IRES übernehmen regelmäßig Messe-Auftritte. Abgedeckt werden verschiedenste Formate über das ganze Jahr von Berufsorientierungs- oder Projekttage an Gymnasien über Fachmessen, den Tag der Erneuerbaren Energien in Stralsund bis hin zu den klassischen Studien- und Ausbildungsmessen in verschiedenen Städten.