16 HOST-Studentinnen werden zu Mentees

Neue Runde des KarriereStartMentoring-Programms bringt junge Frauen im Tandem zum Erfolg durch individuelle Begleitung durch die Praxis

ein Gruppenbild von Mentorinnen und Mentees

Dieses Frühjahr haben 16 Studentinnen der Hochschule Stralsund als Mentees im KarriereStartMentoring-Programm begonnen. Mit starken Partnern an ihrer Seite, erfahrenen Mentor*innen aus den unterschiedlichsten Branchen, bereiten sie sich gezielt auf ihre berufliche Zukunft vor. „Wir bieten neben dem gemeinsamen Programm für alle Studentinnen das one-to-one-Mentoring an“, erklärt Tanja Sonntag, die das KarriereStartMentoring-Programm für die HOST betreut, „im Tandem mit Mentor*innen vorwiegend aus dem regionalen Netzwerk der Hochschule können persönliche Karrierefragen und individuelle Strategien für den Berufseinstieg exklusiv besprochen werden“. Neben der Betreuung durch die Mentor*innen besuchen die Studentinnen Seminare und Workshops zum Ausbau wichtiger Schlüsselkompetenzen und bauen so ihre Fähigkeiten weiter aus. „Für Studentinnen aller Studiengänge bietet das Programm ideale flankierende Ergänzung zum Studium“, sagt Tanja Sonntag. Die 16 Studentinnen, die dieses Jahr teilnehmen kommen von allen drei Fakultäten der Hochschule. Sie haben sich unterschiedliche Ziele und Themen für die Arbeit im Tandem vorgenommen, möchten aber alle ein umfassenderes Bild über die diversen Berufseinstiegsmöglichkeiten erhalten.

Das Programm

Das übergeordnete Programm „KarriereStartMentoring M-V – im Tandem zum Erfolg“ wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfond für Deutschland gefördert.  Es findet im Verbund mit den Hochschulen Neubrandenburg und Wismar statt. Pro Jahr und Hochschule können zwischen 15 und 20 Studentinnen teilnehmen.

Das Programm begleitet Studentinnen auf ihrem Weg in zukünftige Karriere-/Führungspositionen. Frauen partizipieren zunehmend häufiger an erfolgreichen Studienabschlüssen, dennoch sinkt ihr Anteil kontinuierlich mit jeder weiteren Karriere- und Qualifizierungsstufe. Durch die Unterstützung im Programm wird die Chancengleichheit gefördert. Die Mentor*innen – Männer wie Frauen – stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, Unternehmen, Behörden und Bereichen. Die nächste Bewerbungsphase startet im November 2024.

Mehr Informationen zum Programm auf der Webseite https://www.hochschule-stralsund.de/mentoring