Auch online gut gewappnet

Die Hochschule Stralsund als Begründerin der IT-Sicherheitskonferenz

Sicherheit ist ein Urbedürfnis des Menschen – aber die Sicherheit der Informationsverarbeitung und der Kommunikation, also auch Datenschutz kamen lange recht kurz. Da setzte vor fast einem Jahrzehnt die IT-Sicherheitskonferenz an, begründet von Prof. Dr. Andreas Noack von der Hochschule Stralsund in Kooperation mit dem Verein Sund-Xplosion. Prof. Dr. Noack berichtet hier von den Anfängen, den Kernthemen und den Chancen.

***

Zusammen mit dem 30-jährigen Jubiläum der Hochschule Stralsund findet noch ein weiteres Jubiläum statt, denn im Jahr 2021 führen wir bereits die zehnte Stralsunder IT-Sicherheitskonferenz an der Hochschule durch.In einer gemeinsamen Initiative mit dem Sund-Xplosion e.V. bewarben wir 2012 die erste Stralsunder IT-Sicherheitskonferenz. Damals als zweitägige Veranstaltung an einem Freitag und Samstag, berichteten zahlreiche international renommierte Referent*innen über die aktuellen Erkenntnisse aus der IT-Sicherheit und dem Datenschutz. Seit der ersten IT-Sicherheitskonferenz sind viele Studierende, Mitarbeiter*innen, aber auch Firmen aus dem ganzen Land unsere Gäste.

Themen von E-Health bis zur DSGVO

Die jährliche Stralsunder IT-Sicherheitskonferenz beleuchtet seit zehn Jahren aktuelle Erkenntnisse aus der IT-Sicherheit wie Details zu Hackerangriffen, neuen Ergebnissen von IT-Sicherheitsforscher*innen oder für die Allgemeinheit aufbereitete Maßnahmen zum Schutz vor spezifischen Bedrohungen. Dabei bilden viel diskutierte Themen des Jahres die thematischen Schwerpunkte der Konferenz: E-Health, Sicherheit in der Cloud, Internet der Dinge, Datenschutz nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), Künstliche Intelligenz oder Homeoffice in Zeiten einer Pandemie sind einige Beispiele der vergangenen Jahre.

Mehr als 200 Teilnehmer im regen Austausch

Von Anfang an steht dem Vernetzen der Akteure und Besucher der Konferenz eine besondere Rolle zu, mit vielen längeren Pausen und Social Events wie dem Konferenzdinner führt die Konferenz Expert*innen, Studierende und Firmen zueinander. Aktuelle Informationen, ein wissenschaftlicher Austausch, gemeinsame Projekte, Jobangebote und wertvolle Kontakte locken die Teilnehmer in jedem Jahr wieder nach Stralsund. Vor der Pandemie zählten wir bei der mittlerweile dreitägigen Konferenz bisweilen über 200 Teilnehmer*innen.

Erfolgreiche Konferenzserie will zum Präsenzformat zurück

In den letzten Jahren werden wir sehr tatkräftig durch die Hochschulverwaltung unterstützt, Claudia Busch gilt dabei ein besonderer Dank! Auch der Sund-Xplosion e.V. trägt seit Beginn der Konferenzserie stark zu unserem Erfolg bei. Mein herzlicher Dank gilt allen Unterstützer*innen der Konferenz, besonders auch unseren treuen Sponsor*innen, die es uns seit Jahren ermöglichen, eine national konkurrenzfähige IT-Sicherheitskonferenz in Stralsund zum Selbstkostenpreis anzubieten.

Aktuelle Informationen zur Konferenz werden für Sie auf der Webpräsenz der IT-Sicherheitskonferenz

aufbereitet. In Zeiten der Pandemie bieten wir eine digitale Alternative mit Online-Vorträgen an, unser Wunsch ist aber eine baldige Rückkehr zum Präsenzformat. Ich freue mich auf die nächste Stralsunder IT-Sicherheitskonferenz, wir freuen uns über Ihren Besuch!

Prof. Dr.-Ing. Andreas Noack