Die Herbstakademien 2003 bis 2006

Von prominenten Gästen wie Claus Kleber, ungeahnten Hintergründen und Unvergessenem

„Eigentlich zwischen Tür und Angel“ wurde eine Idee geboren, aus der eine ganze Veranstaltungsreihe wurde. Die ehemaligen Professoren der Hochschule Stralsund (HOST) Prof. Dr. Thomas Rasmussen und Prof. Dr. Peter Staisch sowie die Programmmanagerin des Studienganges Leisure and Tourism Management Anne Christiansen waren die Initiatoren: Warum sollte man nicht eine Herbstakademie wagen? Eine Woche intensive Auseinandersetzung mit einem brisanten Thema unserer Zeit – und das an der Hochschule Stralsund, bevor der normale Semesterbetrieb beginnt. Aus der spontanen Idee wurde Realität. Anne Christiansen erinnert im Folgenden an die Herbstakademien und ihren unvergessenen Auftakt in einem geschichtsträchtigen Jahr.

***

Von 2003 bis 2006 gab es in jedem Jahr eine Herbstakademie mit verschiedenen aktuellen Themen wie „Politik, Wirtschaft, Tourismus – die Ethik und die Medien“ (2004), „Tourismus für alle – Wege in eine barrierefreie Zukunft in Mecklenburg-Vorpommern?“ (2005) und „Gesundheit & Prävention- Medien, Märkte, Macher“ (2006). Den Auftakt machte die erste Herbstakademie im Jahr 2003 mit dem Thema „Krieg, Terrorismus, Tourismus & die Rolle der Medien – eine verhängnisvolle Interdependenz“, die hier besondere Beachtung finden soll.

In dem Jahr jährte sich der Terroranschlag auf das World Trade Center zum zweiten Mal. Gleichzeitig war die Welt mit dem Dritten Golfkrieg konfrontiert. Airlines flogen in die Krise, Kreuzfahrtschiffe fuhren ohne Passagiere leer über die Meere. In amerikanischen und nahöstlichen Destinationen buchte niemand mehr ein Hotelbett. Die spannende und historisch dramatische Frage, über die nachgedacht wurde, war demnach die Wechselwirkung von Krieg, Terrorismus und Tourismus und die Rolle der Medien. Vom 5. bis zum 11. September 2003 diskutieren Studierende, Bildungspolitiker*innen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Tourismus- und Freizeitexpert*innen, Professor*innen der Hochschulen und Journalist*innen über dieses Thema.

Dr. Claus Kleber

Gäste von Claus Kleber bis Ulrich Kienzle

Prof. Peter Staisch, bis 2007 an der HOST tätig, studierte Politikwissenschaft, Zeitgeschehen und Staatsrecht und war vor seiner Professur im Studiengang Leisure and Tourism Management Redaktionsleiter und Moderator des Weltspiegels, Sonderkorrespondent für den Nahen Osten, Chefredakteur von NDR und n-tv und Amerika-Korrespondent der USA in Washington. Prof. Peter Staisch lud Wegbegleiter und Freunde seiner außergewöhnlichen Berufslaufbahn zur Herbstakademie nach Stralsund ein, und sie kamen alle: der ehemalige SPIEGEL-Chefredakteur Stefan Aust, der heute-journal-Moderator Dr. Claus Kleber, der damalige Geschäftsführer vom TV Travel Shop Rainer Ortlepp, der ehemalige Redaktionsleiter des Polit-Magazins Panorama Kuno Haberbusch, der erfahrene Nahost-Kenner Ulrich Kienzle, der NDR-Talker Hans Jürgen Börner und der damalige Kommunikationsexperte der Lufthansa Axel Kleinschumacher. Sie alle haben sich mit dem Thema brillant auseinandergesetzt; jeder mit seinem spezifischen Hintergrund, seinem eigenen Stil und besonderem Temperament.

Die Geschichten hinter den Storys

Den Auftakt der ersten Herbstakademie machte Stefan Aust mit seinem Vortrag „Die deutsche Perzeption zwischen Hysterie und Gleichmut“. Der Raum war gefüllt mit vielen Hochschulangehörigen, aber auch einer Menge weiterer Gäste. Es wurde über die Geschichte hinter jeder Story gesprochen und von der Gier nach Weltsensationen. Einen Tag später sprach Dr. Claus Kleber zum Thema „Der 11. September – subjektive Wahrnehmungen eines Amerika-Korrespondenten“. Der heute-journal-Moderator war während des Terroranschlages auf die Zwillingstürme in New York City in den USA und berichtete über diese schwierige Zeit. Am Abend des zweiten Tages der Herbstakademie sprach er ebenso im Zuge der Langen Nacht des offenen Denkmals in der Sparkasse der Hansestadt Stralsund und sorgte für ein Highlight der bekannten Veranstaltung in unserer Heimatstadt.

Stefan Aust
Prof. Peter Staisch und Ulrich Kienzle
Prof. Peter Staisch und Stefan Aust

Durch Kreativität und Engagement bis heute in Erinnerung

Die weiteren Tage der ersten Herbstakademie waren geprägt durch von Studierenden vorbereitete Workshops, Vorträge der illustren Referenten zum Krisenmanagement in der Reiseindustrie, der Talk-Kultur im deutschen Fernsehen sowie Verschwörungstheorien und inszenierten Bildern in den Medien. Flankiert war das Konferenzprogramm durch ein Kulturprogramm, welches die Teilnehmer*innen zu Sehenswürdigkeiten in ganz MV brachte.

Diese erste Herbstakademie der Hochschule Stralsund war ein Projekt von Studierenden und insbesondere Herrn Prof. Peter Staisch. Die Kreativität und das Engagement der Organisatoren haben die Herbstakademie und die der folgenden Jahre zu einem Erfolg gemacht, sodass sie bis heute in lebhafter Erinnerung bei Hochschulangehörigen und Bürger*innen der Hansestadt Stralsund sind.