27 Jahre Stralsunder Hochschulläufe

Erfahrener Langstreckenläufer und Professor gründet „den“ Sportverein, die heutige HSG Stralsund

Am 30. Oktober 2021 ist es wieder soweit, der Hochschullauf der Hochschule Stralsund „zwingt“ Laufbegeisterte aus der Region nahezu in die Sportschuhe. Aber wie ging das alles eigentlich mal los? Prof. Dr. Wolfgang Schikorr von der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund (Fertigung, Qualität, Werkstoffe) ist quasi „Gründungsprofessor des Hochschullaufs“ und berichtet hier über das Suchen von Gleichgesinnten, den ersten Lauf 1994 und die Streckenentwicklung des Erfolgsformates.

Start zum ersten FH-Lauf 1994

Da kommt man Anfang 1993 als Langstreckenläufer und frisch gebackener Maschinenbau-Professor an die damalige Fachhochschule Stralsund (FH) und findet einen Sportplatz und eine Turnhalle  - aber keine Sportveranstaltungen. Also sieben Gleichgesinnte an der FH suchen und finden und einen Sportverein gründen, die heutige HSG Stralsund.

Dann neben der Arbeit das machen, was man schon oft gemacht hatte, einen Volkslauf ausrichten. Ermöglicht wurde dies dank der vollen Unterstützung durch die Hochschulverwaltung und die Hochschulleitung. Besonders hervorzuheben ist der damalige Kanzler Manfred Hülsmann als Gründungsmitglied des Vereins und regelmäßig begeisterter Laufteilnehmer.

Die Läuferszene aus Stralsund und Umgebung wurde schnell auf die FH aufmerksam und viele von Ihnen sind heute noch als GeSund-Läufer*innen im Verein organisiert.

Von guten 58 Teilnehmer*innen beim Auftakt bis zu heutigen 300!

Der erste Lauf 1994 mit 58 Teilnehmer*innen am Abend des letzten Vorlesungstag des Sommersemesters ging noch über 12 Kilometer oder 6 Kilometer. Als Alleinstellungsmerkmal wurde die Strecken seit 1995 auf 10 Meilen (16,09 Kilometer) und 8 Kilometer verlängert. 1995 waren es bereits 80 Teilnehmer, 1996 rannten 121 und im Folgejahr 175 Sportler. Die Teilnehmerzahlen stiegen auf regelmäßig 200 bis 300 Läuferinnen und Läufer.

Ein „Schnupperlauf“ über 4000 Meter, der bald zum 3000 Meter Jugendcuplauf wurde und 1000 Meter für die Kinder rundeten die Veranstaltung ab. Auch Nordic-Walker stießen in den letzten Jahren zur Veranstaltung. Der Lauf wurde aufgrund der kühleren Temperaturen auf einen Sonnabend Ende Oktober verlegt. Start um 10:00 Uhr.

Zeitungsartikel zum dritten FH-Lauf 1996

Teilnehmer aus dem ganzen Bundesland und Streckenentwicklung

Jährlich sind die Hochschulläufe seit vielen Jahren Wertungsläufe im Straßenlaufcup M-V, was den Teilnehmerkreis auf das ganze Bundesland erweitert. Die in jedem Jahr im Fertigungslabor gepressten Alu-Medaillen für jeden Finisher sind bei Sammlern heiß begehrt.

Traditionell verlief die 10 Meilen-Strecke durch eine Wendeschleife am Prohner See entlang. 2019 machten die Wildschweine durch Umwühlen der Laufstrecke am See eine Streckenänderung notwendig. Durch lang andauernde Baumaßnahmen an der Straße hinter dem Sportplatz zum Wasser mussten Start und Ziel auf den Mensavorplatz verlegt werden. Der aktuelle 10-Meilen-Streckenverlauf geht über den Uferweg nach Parow, auf den Radweg nach Damitz und weiter bis fast zur Aussichtsplattform Prohn am Wasser entlang und zurück.

1998 treiben Kanzler Manfred Hülsmann (rechts) und Prof. Arthur Deutschländer nach 16 km das Feld vor sich her.
Start zum 3000 m Jugendlauf beim 26. Hochschullauf 2019