Dzienisz, Börge

Wirtschaftsinformatik

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

Abitur

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Mit meinem Studium an der (damals noch) Fachhochschule Stralsund verbinde ich eine spannende und aufregende Zeit. Nicht nur die Herausforderungen des Studiums an sich bleiben in Erinnerung, sondern auch die Erfahrungen des Praxis-Semesters, welches mir damals völlig neue Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigte. Dies war auch mit einer der Gründe, warum ich mich für ein Studium an der FH entschieden hatte. Im Vergleich zu Unis ist dort der Praxis-Ansatz deutlich ausgeprägter. Außerdem verbinde ich mit meiner Zeit an der FH auch die Tätigkeiten als Tutor bei Prof. Dr. Peter Haas. In dieser Funktion durfte ich vor allem den BWL-Studenten den Gesamtplan näherbringen und gemeinsam mit einer Kommilitonin den Stand der FH auf der CeBit zu diesem Thema betreuen. Dadurch habe ich viel zum Thema Umgang mit Menschen gelernt.

Alles in allem verbinde ich mit meiner Studienzeit durchweg positive Erlebnisse.

Wo sind Sie heute nach Ihrem Studium tätig und was sind dort Ihre Aufgaben?

Nach meinem Studium habe ich mich Anfang 2003 erfolgreich auf einen zivilen Dienstposten bei der Bundeswehr im Marineamt in Rostock bewerben können. Nach mehreren verschiedenen Verwendungen im IT-Bereich, bin ich derzeit als IT-Admin im Marinekommando tätig. Meine Aufgaben sind sehr vielfältig und umfassen unter anderem die IT-Betreuung verschiedener Systeme sowie die Bearbeitung / Betreuung von Projekten im Rahmen des Projektes HERKULES mit der BWI GmbH, welche die Bundeswehr mit IT ausstattet.

Was wünschen Sie den zukünftigen Studierenden der Hochschule Stralsund?

Den zukünftigen Studierenden wünsche ich natürlich als erstes viel Erfolg beim Studium aber auch, dass sie die Zeit genießen. Niemand studiert ganz für sich allein. Ob in Lerngruppen und Wohngemeinschaften wird man immer Leute treffen, die einen in vieler Hinsicht weiterbringen können. Das Studium ist eine hervorragende Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen und Möglichkeiten auszuloten, in welche Richtung es nach dem Studium gehen soll. Man sagt ja immer, nach der Schule beginnt der Ernst des Lebens. Ich finde, das Studium ist auch noch fast wie Schule, nur etwas anspruchsvoller und der richtige Ernst des Lebens beginnt erst danach. Und auch Professoren sind nur Menschen, vor denen man keine Angst haben braucht.