Dzienisz, Börge

Ausbildung vor Studium:

Jaehne, Kilian

September 2018

International Studies of Management in the Baltic Sea Studies BMS (BA)

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Die Hochschule Stralsund ist ein guter Ausgangspunkt für den Start ins (Studien-)Leben. Die Größe macht sie zu einem Lernort mit engem Kontakt zu den Professorinnen und Professoren. Desweiteren ist die Anzahl der Studenten übersichtlich und ich hatte nie das Gefühl in der Masse unterzugehen, hierbei muss ich auch die vorzügliche Planung und Begleitung durch die Studiengangskoordinatorin meines Studienganges Frau Wenzel erwähnen.

Ich verbinde mit der Hochschule Stralsund neben ihrer kompetenten akademischen Ausbildung auch neue, sehr praxisbezogene Erfahrungen, wie beispielsweise durch Exkursionen nach Berlin und Brüssel mit Professor Noack und Dekanin Professorin Danker oder auch meinen einsemestrigen Aufenthalt in Finnland, geleitet durch Professor Jacobsen.

Davon abgesehen kann ich auch behaupten, gehaltvolle Freundschaften geschlossen zu haben, welche mich in meiner persönlichen Entwicklung sehr vorangebracht haben.

Was treibt Sie aktuell um?

Es gibt natürlich verschiedenste Gedanken, die meine Gedanken auf Trab halten. Zum einen meine aktuell anstehenden Pläne bezüglich meines Praktikums in Abu Dhabi und die damit verbundene Planung. Auf der anderen Seite neigt sich mein Studium leider schon der Endphase zu, das heißt, sobald ich zurückkehre, muss ich mich mit dem Schreiben der Abschlussarbeit und der großen Frage „Was danach“ auseinandersetzen. Corona, wie so oft, erschwert auch vieles, wobei ich mich, wie auch viele Menschen in meinem Umfeld, bereits auf die Situation eingestellt habe.

Welche Pläne haben Sie für Ihre Zukunft?

Pläne für die Zukunft sind immer so eine Sache … Ich habe für mich festgestellt, dass ich ein Vorhaben für die nächsten drei oder vier Jahre durchaus planen und dann auch erfolgreich umsetzen kann, alles darüber hinaus ist sehr schwer vorstellbar. Allerdings gefällt mir das Studieren sehr gut und dementsprechend möchte ich die Chancen nutzen, die ich habe, um mich auf einem oder mehreren Gebieten weiterzubilden und spezialisieren, sehr gerne auch im Ausland. Neue Kulturen und Umgangs- beziehungsweise Arbeitsweisen kennenlernen zu dürfen, sehe ich als großes Privileg an und es gefällt mir persönlich sehr gut, diese Einblicke zu erlangen.

Der Gedanke daran, nicht genau zu wissen, wo ich irgendwann einmal landen werde, erfüllt mich eher mir Freude als mit Unwohlsein.