Dzienisz, Börge

Wirtschaftsinformatik

Baltic Management Studies

B.A.

Bevor ich nach Stralsund kam, hatte ich bereits einen Abschluss in Weltgeschichte und englischer Übersetzung und arbeitete als Incoming-Koordinatorin an der Universität in Petrozavodsk (Karelien, Russland). Ich bin 2014 nach Deutschland gekommen: Zuerst war ich als Au-Pair in Bayern für ein Jahr, und dann bin ich zum Studieren nach Stralsund gekommen.

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Interessante Projekte (z.B. BSTC - Baltic Sea Tourism Center, RIM: Russian Investment Monitor), praktische Business-Cases, Raum für Kreativität (Mitgründerin von International Event-Point), Möglichkeiten, Praktika im Ausland zu absolvieren (ich habe ein Praktikum bei MAN Bus & Truck in Oslo, Norwegen, gemacht).

Wo sind Sie heute nach Ihrem Studium tätig und was sind dort Ihre Aufgaben?

Ich lebe jetzt in Köln und arbeite als Spare Parts Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei der POSITEC Group. Die Positec Group ist ein international tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Suzhou/China mit weltweit über 4.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Mährobotern und anderen sogenannten „Power- und Gardentools“ (manche haben vielleicht schon die Marke WORX bei OBI, Hornbach oder Bauhaus gesehen).

Ich habe 2019 im Unternehmen als Logistikadministratorin angefangen, fand das aber nicht herausfordernd genug für mich und habe mich auf eine Stelle als Managerin in der Abteilung After Sales beworben.

Es handelt sich um eine neue Position im Unternehmen. Ich baue im Grunde den gesamten Bereich "Ersatzteilmanagement" bei POSITEC EMEA auf, der Folgendes umfasst: Supply und Demand von Ersatzteilen (Entscheidungen darüber, was produziert, versandt und gelagert werden soll), Verkauf von Ersatzteilen in EMEA (was verkauft werden soll und zu welchem Preis) und Verwaltung von Projekten für die operative Seite des After Sales (SAP, Webshop, usw.).

Die größte Herausforderung sind derzeit die Reisebeschränkungen: Mein Chef sitzt in Schweden, meine Kollegen sind in der ganzen Welt verteilt (Skandinavien, Europa, Asien), und unsere wichtigsten Dienstleister befinden sich in Europa. E-Mails und virtuelle Meetings reichen oft nicht aus, um Vertrauen aufzubauen.

Was wünschen Sie den zukünftigen Studierenden der Hochschule Stralsund?

Meine Empfehlung: An HOST-Projekten teilnehmen und sich für SHK-Jobs (*Studentische Hilfskräfte) an der Universität bewerben. Ich habe durch SHK-Jobs viel über Zeitmanagement und Produktivität gelernt. Außerdem sollte man auf jeden Fall die Gelegenheit nutzen, ins Ausland zu gehen, und sich für Stipendien bewerben - HOST bietet viele interessante Möglichkeiten.