Steckbrief

Name, Vorname:

Studiert von/bis:

Studiengang:

Abschluss:

Drüding, Marius / Mersmann, Frank

2008 bis 2014 / 2010 bis 2014

Betriebswirtschaftslehre Master / Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor

Master / Bachelor

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Das Studium war der erste große Abschnitt nach dem Abi und da wir beide in Norddeutschland geboren und aufgewachsen sind, wollten wir unbedingt ein Studium am Wasser machen. Wegen der guten Bewertungen und der Lage am Wasser fiel die Wahl der Hochschule doch relativ leicht. Das Studium an sich bestand dann hauptsächlich aus jeder Menge geiler Partys, verdammt viel Lernen und Surfen und Skaten mit guten Freunden. Letztendlich haben Frank und ich uns im Studium kennengelernt, waren sofort auf einer Wellenlänge und haben währenddessen den Plan geschmiedet, uns selbstständig zu machen.

Wo sind Sie heute nach Ihrem Studium tätig und was sind dort Ihre Aufgaben?

Direkt nach dem Studium haben wir dann Treibholz Boards gegründet. Mit Franks technischem Knowhow und meinem Blick fürs Betriebswirtschaftliche konnten wir schnell wachsen und haben heute Läden in Stralsund und Binz auf Rügen. Dort bauen und verkaufen wir individuelle, handgemachte Longboards, Wakeboards und Kiteboards. Außerdem haben wir unsere eigene Mode-Kollektion rausgebracht und achten dabei stets drauf, dass bei uns ausschließlich regionale und fair produzierte Ware rein- und rausgeht.

Was wünschen Sie den zukünftigen Studierenden der Hochschule Stralsund?

Aus eigener Erfahrung mit einigen Höhen und Tiefen können wir den neuen Studis Folgendes mit auf den Weg geben: Macht euer Ding! Hört nicht auf Leute, die es angeblich immer besser wissen. Zieht das Studium durch, auch wenn es mal hakt, denn es ist die Grundlage für eure Zukunft, aber vergesst dabei nicht zu leben. Seid kreativ und habt keine Angst vor der Selbstständigkeit. Ach ja.. und schaut mal bei uns im Laden vorbei!