Dzienisz, Börge

Herbst 2019

Regenerative Energien

Bachelor (REB)

Ich habe direkt nach meinem Schulabschluss das Studium begonnen.

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Die HOST bietet ein Studium an einem einzigartigen Studienort, in einer Urlaubsregion Deutschlands, das auch Möglichkeiten wie Lernen am Strand erlaubt, was Anreiz für meine Bewerbung war. Genauso hat der eher seltene Studiengang und dessen Interdisziplinarität Einfluss auf diese Entscheidung gehabt.

Am Anfang meines Studiums war ich begeistert von der kleinen, aber aufgeschlossenen Studierendenschaft, die meinen Einstieg in das Studentenleben erleichterte. Ebenso das Leben in einem für mich eher ungewöhnlichem Studentenwohnheim und der Kontakt zu Studierenden anderer Studiengänge trug dazu bei mich hier wohlzufühlen.

Momentan ist dies jedoch nicht zu erleben, weswegen sich meine Verbindung mit der Hochschule Stralsund nur auf Online-Vorlesungen und gelegentliche Gespräche mit Kommilitonen beschränkt.

Was treibt Sie aktuell um?

Hauptsächlich bin ich mit den Vorbereitungen auf die Prüfungen beschäftigt. Zwischendurch treffe ich auch Freunde und wir unternehmen etwas gemeinsam. Regelmäßig gehe ich in der Nähe der Hochschule spazieren, um den ganzen Lernstress für eine Weile zu entkommen.

Welche Pläne haben Sie für Ihre Zukunft?

Zunächst ist es mein Ziel das Bachelor-Studium hier erfolgreich zu beenden. Danach sehe ich mich als Ingenieur in der Energiebranche tätig und hoffe, dass mich meine Erfahrungen vom Studium an der Hochschule Stralsund dabei unterstützen, auch diese Vorstellung Wirklichkeit werden zu lassen.