Dzienisz, Börge

September 1998 bis November 2002

Wirtschaftsinformatik

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

Abitur

Steckbrief

Name, Vorname:

Studiert von/bis:

Studiengang:

Abschluss:

Berufserfahrung/Ausbildung vor Studium: 

Hayduk, Martin

1. September 2016 bis 10. August 2020

Regenerative Energien

Bachelor

Geselle Informationselektroniker (2000-2004)

Luftfahrzeugavionikanlagenbootsmann (Marine 2005-2014)

Industriemeister (IHK) Elektrotechnik (2014)

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Das Gefühl wieder zurück in meiner Heimat MV zu sein und sich den Herausforderungen und Vorzügen des studentischen Lebens erfolgreich gestellt zu haben. Ich denke gerne an meine Studienzeit an der HOST zurück und wie herzlich ich von meinen Kommilitonen auch mit 32 Jahren aufgenommen wurde. Unvergesslich wird mir dabei immer die Fahrt nach London mit dem ThaiGer-Team sein und wie wir zum ersten Mal den Shell EcoMarathon gewannen. Auch die tollen Abende, welche vom Asta organisiert wurden (Kino, Hawaiianischer Abend...) waren tolle Abwechslungen neben der vielen Theorie. Und ein großes Highlight waren natürlich die Prom und das Campusspektakel. Schade nur, dass das Studium so kurz war :/

Wo sind Sie heute nach Ihrem Studium tätig und was sind dort Ihre Aufgaben?

Nach einer kurzen Pause, geplant war eine Weltreise, welche durch die Pandemie jedoch verschoben werden musste, habe ich meine Tätigkeit als Projektmitarbeiter am Institut für Regenerative EnergieSysteme (IRES) aufgenommen. Dort arbeite ich zusammen mit dem Fraunhofer IGP an einem Softwaretool, welches zur Bestimmung der Wasserstoffgestehungskosten in Verbindung mit Offshore-Windparks sowie der ganzheitlichen Planung kompletter Anlagen genutzt werden soll.    

Was wünschen Sie den zukünftigen Studierenden der Hochschule Stralsund?

Ich wünsche den zukünftigen Studierenden der HOST viel Erfolg beim Studium. Mein Appell: Nutzt die Angebote der Vereine, Rennteams, studentischen Gruppen und unternehmt was mit Euren Kommilitonen! Ob nun Surfen, Kiting oder einfach nur chillen am Strand ... es ist ein Privileg dort zu studieren, wo andere Urlaub machen!