Name, Vorname:

Wirtschaftsinformatik

Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)

Abitur

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Besonders schön am Studium an der HOST ist die fast schon familiäre Atmosphäre innerhalb der Fakultät bezüglich der Professoren, die man in den unterschiedlichen Fächern hat. Als ich mit dem Studium angefangen hatte war der größte Kurs mit über 100 Studenten, da der Kurs fakultätsübergreifend war und 4 oder 5 Studiengänge diesen gleichzeitig besuchten. Der kleinste Kurs bestand allerdings nur aus meinem Studiengang, der anfangs nur aus 14 Personen bestand. Aufgrund der kleinen Kursgrößen in den meisten Fächern, kennt man die meisten mit Namen, auch wenn man nicht sonderlich viel zu tun hat, hat man trotzdem ein passendes Bild zu einem Namen. Im Laufe der Semester haben auch 5 von uns aufgehört, sodass wir jetzt teilweise in den Kursen nur noch 9 bis 15 Leute sind und somit sich jeder mit Namen kennt und auch die Professoren einn auf dem Gang sofort erkennen und man ins Gespräch kommt.

Was treibt Sie aktuell um?

Besonders beschäftigt mich aktuell das praktische Semester, denn dort kann der Grundstein für die berufliche Zukunft gelegt werden. Aus diesem Grund ist eine Praktikumsstelle in dem favoristiertem Gebiet am besten für den beruflichen Werdegang. Allerdings habe ich noch keine Zusage in dem von mir favorisiertem Bereich bekommen. Hinzu kommen

Welche Pläne haben Sie für Ihre Zukunft?

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil ich in Richtung Erneuerbare Energien und Energiespeicher gehen wollte. Habe mich allerdings für ein allgemeines vielseitiges Grundstudium entschieden um mir mehrere Wege für meine Zukunft offen zu halten, denn Interessen können sich ändern.

Meine Zukunft sehe ich fest in der E-Mobilität, allerdings ist noch völlig offen für welche Vertiefungsrichtung ich mich in einem Masterstudiengang entscheide, da ich im Laufe meines Studiums so viele neue und interessante Anreize bekommen habe und mich deswegen noch nicht festelgen kann, wo mein beruflicher Weg in Zukunft hingehen wird.

Auch im Privaten will ich mich auf nichts festlegen, ich habe zwar Vorstellungen wie mein Leben später aussehen soll, doch zurzeit genieße ich das Leben und es wird so kommen wie es kommen soll.