Dzienisz, Börge

LTM - Leisure and Tourism Management

Bachelor of Business Administration

Abitur (Abschluss 2005), habe bis dahin nur Ferienjobs ausgeführt

Was verbinden Sie mit Ihrem Studium an der Hochschule Stralsund?

Das Erste was mir in den Sinn kommt, ist immer noch: Studieren, wo andere Urlaub machen. :-) Meine Zeit an der Fachhochschule war toll. Wir waren ein kleiner Studiengang, der sehr praxisnah angelegt war. Es gab tolle Exkursionsangebote, Pflicht-Praktika, einen Auslandsaufenthalt und viele spannende Fächer, die Teil des Studiums waren. Genau diese Vielfalt des Studiengangs hat mich letztendlich zu der Wahl bewegt. Ich interessierte mich für so vieles: Journalismus, Marketing, Sprachen, Psychologie und Recht - und bei LTM konnte ich in alles ‚reinschnuppern'. Die Nähe zur Praxis (ITB, Exkursionen, Praktika, etc.) hat mir einen Blick auf die Zukunft gegeben, auf das reale Leben, nicht nur sprödes Lernen aus Büchern. Ich fühlte mich auch immer aufgefangen, nie verloren. Die Hochschule Stralsund empfand ich immer als sehr modern und trotzdem familiär. Außerdem hat sie eindeutig das beste Studentenwohnheim.

Wo sind Sie heute nach Ihrem Studium tätig und was sind dort Ihre Aufgaben?

Meine berufliche Laufbahn nach dem Studium war so bunt wie das Studium selbst. Ich habe im Marketing einer Berliner Sehenswürdigkeit gearbeitet, war vier Jahre an Bord von AIDA im Entertainment tätig, habe dann in Berlin bei Meeet als Managerin Operation & Event gearbeitet, war persönliche Assistentin von Mira Mühlenhof und bin jetzt seit einem Jahr als virtuelle Assistentin selbständig tätig. Nebenbei habe ich eine Coaching-Ausbildung gemacht und arbeite in der Nachmittagsbetreuung der Deutschen Schule in Genua. Als virtuelle Assistentin unterstütze ich Einzelunternehmer, insbesondere Coaches und Trainer, in den Bereichen Marketing, Social Media, Webseitenpflege, Podcast-Erstellung, Schreiben von Blog-Texten und administrativen Tätigkeiten.

Was wünschen Sie den zukünftigen Studierenden der Hochschule Stralsund?

Dass sie schon während des Studiums versuchen, möglichst viele praktische Erfahrungen zu sammeln. Und die Studienzeit genießen! Ich wünsche vor allem allen, die studieren wollen, dass sie sich vorher gut überlegen, was sie wirklich wollen (vielleicht mittels eines Coachings) und was ihnen Erfüllung bringt. So gut wie niemand weiß das, wenn er frisch vom Abi kommt und ich hätte es rückblickend gemacht. Die Auswahl an Studiengängen ist schier unendlich.