Unternehmerisches Talent entwickeln und eigene Wege gehen

Wie und warum die Hochschule Studierende bestärkt, Leidenschaften zu folgen

Die Hochschule Stralsund ist nicht nur ein Ort der Theorie – sondern stolz vor allem auch auf Ihren Praxisbezug und dessen Nutzen für die Studierenden. Prof. Dr. Heiko Auerbach von der Fakultät für Wirtschaft auf (Entrepreneurship, Marketing & Sales) ist Praxisbeauftragter für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre und erklärt hier im Folgenden, wie unternehmerisches Denken und Hochschule zusammenpassen, wie Studierende gefördert werden und welche Veranstaltungsformate wie Großevents daraus in den letzten Jahren schon erwachsen sind.

***

Ist das Studium an einer Hochschule mit der Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns vereinbar? Widerspricht die Nähe zur unternehmerischen Praxis nicht dem Geist einer wissenschaftlichen Institution? Diese Frage könnte man sich stellen, wenn man Hochschule als einen Ort interpretiert, an dem es ausschließlich um das Studium von Theorien und akademischen Inhalten geht. An der Hochschule Stralsund sehen wir die Dinge aber anders!

Forum Technologie-Unternehmer im Dialog, initiiert vom Technologiezentrum Vorpommern

Chancen auf dem Arbeitsmarkt potenzieren

Mit vielen Initiativen unterstützen wir Studentinnen und Studenten dabei, ihr unternehmerisches Talent zu entwickeln und eigene Wege in die Selbstständigkeit zu gehen. Aber auch, wenn man sich nach dem Studium nicht selbstständig machen will, so unterstützen wir Studierende dabei, die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, zu entwickeln. Warum? Weil dies die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigert, denn Unternehmen suchen kluge Köpfe und Talente, die die Fähigkeit haben, Visionen zu entwickeln, Chancen zu erkennen und Initiative zu ergreifen. Und weil wir gelernt haben, dass sich Studierende für diese Thematik begeistern!

Studierende (Master Management von kleinen und mittleren Unternehmen) „gründen“ eine Surfschule im Rahmen des Lehrmoduls Entrepreneurship

Bei dieser spannenden Aufgabe machen alle mit: Professorinnen und Professoren bringen im Rahmen von Vorlesungen und Seminaren ihre fachliche Expertise ein, Lehrbeauftragte führen Unternehmer-Workshops durch, Unternehmer halten Gastvorträge und die Hochschulverwaltung organisiert spannende Gründer-Events. Zu unseren Partnern im Unternehmer- und Gründernetzwerk zählen die Industrie- und Handelskammer, die Stralsunder Mittelstandsvereinigung sowie zahlreiche regionale Unternehmen und Initiativen.

Entrepreneurship in der Lehre, starke Partnerschaften und neue Events

Seit ihrer Gründung unterstützt die Hochschule Stralsund die Idee des unternehmerischen Denkens auf vielfältige Weise:

• Als eine der ersten Hochschulen im deutschsprachigen Raum besetzte die Hochschule Stralsund im Jahr 1998 das Studiengebiet Entrepreneurship mit einer Professur.
  • Entrepreneurship wurde in betriebswirtschaftlichen Studiengängen der Hochschule Stralsund curricular verankert und ist fester Bestandteil der Lehre.
  • Die Hochschule Stralsund nimmt regelmäßig am Ideenwettbewerb „Inspired“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern teil. Viele Studierende haben es dabei schon bis aufs „Siegertreppchen“ gebracht.
Prämierung und Preisverleihung beim Ideenwettbewerb
Zielfoto - Gesine Häfner (Fakultät für Wirtschaft) verfasste im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen Businessplan für den Rügenbrückenmarathon
Vorbereitung des Events „Digitales MV“ im Makerport, Hansestadt Stralsund
  • Im Rahmen zahlreicher Bachelor- und Masterarbeiten befassen sich Studierende mit Fragen und Herausforderungen des Entrepreneurship. So wurde etwa im Rahmen einer Diplomarbeit die Idee entwickelt, ein überregionales Sportevent für Stralsund zu entwickeln. Daraus entstand ein Businessplan für eines der größten Sportevents in Mecklenburg-Vorpommern: der Rügenbrückenmarathon. Im Jahr 2021, am 16. Oktober, wird der Marathon, der vom Stralsunder Hafen über die Rügenbrücke auf die Insel Rügen führt, zum 13. Mal stattfinden. Auch aus weiteren Bachelor- und Masterarbeiten sind Unternehmensgründungen hervorgegangen, die sich in Stralsund und der Region gut etabliert haben.
  • Professorinnen und Professoren werden regelmäßig als Redner*innen oder Expert*innen zu Fachtagungen eingeladen, um Fragen des unternehmerischen Denkens und Handelns zu diskutieren.
Der STeP-Kongress: Studierende im Dialog mit der Praxis
  • Im Rahmen des Projektes „STeP“ (Stralsunder Tagungen für erfolgreiche Partnerschaften) konzipieren und organisieren Studierende eine jährlich stattfindende Fachtagung für Unternehmerinnen und Unternehmer. Dieses Event hat sich als eines der bedeutendsten Veranstaltungen für den unternehmerischen Erfahrungsaustausch in der Region etabliert.

„Nur wer liebt, was er tut, kann letztendlich großartige Arbeit leisten

Der Gründer und ehemalige CEO von Apple, Steve Jobs, wird mit folgenden Worten zitiert:

Deine Arbeit wird einen großen Teil deines Lebens ausfüllen. Der einzige Weg zu einem wirklich zufriedenen Leben ist, das zu tun, was aus deiner Sicht eine tolle Arbeit ist. Und nur wer das liebt, was er tut, kann letztendlich großartige Arbeit leisten.“

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Stralsund bietet ein breites Spektrum an Studienfächern, Lehrinhalten und Wissensdisziplinen. Wir wollen, dass Studierende bei allen Mühen, die man während des Studiums auf sich nehmen muss, mit Spaß bei der Sache sind. So sind Studierende imstande, Besonderes zu leisten. Ob Studierende ihre Fähigkeiten einsetzen, ein eigenes Unternehmen zu gründen oder ihr Talent einem bereits existierenden Unternehmen als Fach- oder Führungskraft zur Verfügung stellen, bleibt letztlich ihnen überlassen. Wofür auch immer Studierende sich entscheiden werden: Hauptsache, sie tun dies mit Leidenschaft, Freude, Visionen und der Motivation, Dinge zum Besseren zu verändern.

Prof. Dr. Heiko Auerbach