Bewegte Mittagspause oder wenn die Teetassen tanzen

Über ein Angebot Hochschule Stralsund, um ihre Mitarbeiter fit zu halten.

Die Hochschule Stralsund bietet ihren Mitarbeitenden die „Bewegte Pause“ an. Als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements soll ein belebender Mix für den ganzen Körper und den Kopf geboten werden. Ohne Anmeldung können Mitarbeitende mittlerweile dienstags für eine halbe Stunde um die Mittagszeit 12.30 bis 13 Uhr effektiv etwas gegen muskuläre Verspannungen, einseitige Arbeitshaltungen und Stress tun – vorzugsweise im Freien. Melanie Felgenhauer vom Dezernat III für Personal, Haushalt und Controlling hat es als eine der ersten im November 2018 ausprobiert und berichtet hier über die Anfänge der „Bewegten Mittagspause“.

***

Als die Nachricht von der „Bewegten Mittagspause“ die Runde machte, war unser Interesse sofort geweckt, so dass man sagen kann, dass wir die Geburtsstunde der „Bewegten Mittagspause“ live miterleben durften. Ein wenig skeptisch schauten wir damals um die Ecke von Haus 8. Dass wir uns draußen in aller Öffentlichkeit unter Anleitung bewegen sollten, war uns trotz der Neugier nicht ganz geheuer.

Anfängliche Scheu weicht herzhaftem Lachen

Und dann stand sie da. Mit einem ruhigen, warmen Lächeln und strahlenden Augen begrüßte uns Dr. Birgit Stein (VitalSport) und nahm uns schnell die anfängliche Scheu. Wie eine Perlenkette aneinander gereiht standen wir im Kreis und probierten uns vorsichtig aus.

Recken und Strecken, Bücken und Verbiegen, alle möglichen Bewegungen, mal mit, häufiger ohne Geräte, gehörten zum Programm.  Manchmal verknoteten wir uns, allein oder miteinander und lachten oftmals herzhaft darüber. Ein Kontrollgang zum damals entstehenden Spielplatz gehörte regelmäßig zum Programm. Dann reihten wir uns brav im Entenmarsch, mal vorwärts, mal rückwärts, mal seitwärts gehend, aneinander. Sollten doch die anderen Radwegnutzer nicht durch uns gestört werden. Deren motivierende Kommentare („OM“, „1-2-1-2“, „schön atmen“) ließen auch nicht lange auf sich warten. Manchmal wurden wir sogar mit sehnsüchtigen Blicken betrachtet. Zu gern hätten sich einige Mittagspausen-Spaziergänger uns angeschlossen.

Mit Online-Übungen fit im Lockdown

Eine viel zu lange Zeit mussten wir auf unsere echte „Bewegte Mittagspause“ verzichten. Frau Dr. Stein nahm sich auch während des Lockdowns Zeit für uns und versuchte mit Online-Übungen ein bisschen Abwechslung in den Homeoffice-Alltag zu bringen.

Aber nun sitzen wir in den Startlöchern und können nach dieser langen Zeit ohne unsere echte „Bewegte Mittagspause“ gar nicht mehr erwarten, dass es endlich wieder losgeht. Neue Mitstreiter sind eingeladen, mit uns „die Teetassen tanzen“ zu lassen.

BGM - Betriebliches Gesundheitsmanagement - Hochschule Stralsund (hochschule-stralsund.de)

Melanie Felgenhauer