30 HOST Grußworte Partner und Politik

Sie kennen uns als gewissenhafte Wissenschaftler, lösungsorientierte Forscher, als ambitionierte Lehrende, die für ihre Studierenden auch schon streiten und als versierte Berater – unsere Partner aus Wirtschaft und Politik. Ohne sie wären wir nicht da, wo wir jetzt stehen, könnten unseren Studierenden nicht den Mehrwert bieten, den wir ihnen heute bieten und auf den wir stolz sind. Wir lieben und leben den Praxisbezug im Hochschulalltag und schätzen all unsere Partner aus Wirtschaft und Politik, die ihn – jeden Tag – zu etwas Besonderem machen. 

Grußwort der Ministerpräsidenten Mecklenburg - Vorpommern
Manuela Schwesig

Grußwort des Oberbürgermeisters der Hansestadt Stralsund
Dr.-Ing. Alexander Badrow

Grußwort der Ministerin für Bildung,
Wissenschaft und Kultur
Bettina Martin

adesso SE

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen!

Die Zusammenarbeit mit der HOST in den letzten 10 Jahren war sehr angenehm, produktiv und konnte kontinuierlich ausgebaut werden. Wir schätzen das offene Ohr der Professoren und Mitarbeiter. Die Kooperation erfolgt z.B. über Vorlesungen, Praktika, gemeinsame Veranstaltungen und Abschlussarbeiten. Viele Absolventen haben bei adesso ins Berufsleben gestartet, kommen mit den richtigen Kenntnissen und Fähigkeiten und machen bei uns erfolgreich Karriere.

Ich freue mich auf die gemeinsamen Vorhaben der nächsten Jahre!

Jan Ulrich
Bereichsleiter Nordost

  

Boreus GmbH

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen!

Seit 30 Jahren stellt sich die Hochschule Stralsund allen Herausforderungen der zukunftsorientierten Bildung junger Talente aus aller Welt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns für die vielen gemeinsamen Jahre der gegenseitigen Unterstützung in der praxisnahen Lehre zu bedanken. Wir freuen uns auf weitere Jahrzehnte mit spannenden Projekten wie Artifarm und empfangen die Absolventen*innen gern in unserem Team in der direkten Nachbarschaft zum Campus.

Andreas Engel
Geschäftsführer

Brunel GmbH

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Jubiläum

… bedanken uns für die enge Zusammenarbeit der vergangenen Jahre, u.a. im Rahmen des Ideenwettbewerbes „inspired“ sowie als Sponsor der Racing-Teams.

Bereits in den zurückliegenden Jahren konnten wir Stunden*innen dabei unterstützen, Ihren Weg zu finden und erfolgreich in’s Berufsleben einzusteigen. Dies wollen wir auch zukünftig erreichen.

Daher freuen wir uns auf die weitere Kooperation mit der Hochschule und blicken gespannt auf neue innovative Projekte.

Laura Herdin
Manager of Candidate Relations

 

 

Clausohm-Software GmbH

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Bestehen!

Seit vielen Jahren arbeiten wir eng mit der HOST und deren Studierenden zusammen. Wir sind dankbar für einen so kompetenten Partner und für die top ausgebildeten Studierenden, die sich bei uns ausprobieren oder eine Festanstellung beginnen. Eine wunderbare Verbindung, die uns gegenseitig bereichert und gemeinsam wachsen lässt. Weiter so!

Katharina Clausohm
Geschäftsführerin

  

Deutsche Ölwerke Lubmin

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen

… und wünschen überdies viel Erfolg bei der Weiterentwicklung des Hochschulstandorts. Herzlichen Dank sagen wir für die kooperative Projektarbeit sowie die erfolgreiche Partnerschaft beim Studium mit vertiefter Praxis.

Dr. Andreas Barg
Chief Financial Officer

ENERTRAG

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen

… und bedanken uns gleichzeitig für die gute Kooperation der letzten Jahre. Gemeinsam haben wir erfolgreich im Projekt ‚Interreg-109‘ zusammengearbeitet, gemeinsam bilden wir im Studium mit vertiefter Praxis die nächste Generation für die Energiewende aus. Bereits jetzt freuen wir uns auf die zukünftigen Projekte.

Jörg Müller
Gründer & Vorstandsvorsitzender

Fraunhofer-Institut

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen und …

… blicken gerne auf viele erfolgreiche gemeinsame Projekte zurück. Wir freuen uns darauf auch in Zukunft gemeinsam enge Kooperationen und zukunftsfähige Forschungsvorhaben umzusetzen, die das Land Mecklenburg-Vorpommern stärken und schätzen die HOST als zuverlässigen Partner. Wir wünschen viel Erfolg!

Prof. Dr.-Ing- Wilko Flügge
Institutsleitung
Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP

HanseYachts AG

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen

Die Hochschule Stralsund mit ihrer Nähe zu unseren Standorten in Greifswald ist wichtig für uns, weil attraktive Hochschulen und attraktive Arbeitgeber sich gegenseitig Aufmerksamkeit bei künftigen Studenten bzw. Mitarbeitern sichern.  Wir haben bereits einige Absolventen der HOST in unser Team geholt.

Raoul BAJORAT
Head of Development

IHK zu Rostock

Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahren HOST

Drei Jahrzehnte praxisrelevante Expertise – wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Als IHK zu Rostock freuen wir uns immer wieder über die hervorragende Zusammenarbeit mit der HOST. Gerade im Hinblick auf den Technologietransfer und das Thema Wasserstoff ist die Hochschule eine großartige Partnerin für die IHK und unsere zugehörigen Unternehmen. Nicht zuletzt kommen auch viele exzellente Fachkräfte in der Region aus der HOST. Daher bedanken wir uns hiermit ganz herzlich für drei Jahrzehnte ausgezeichneter Kooperation. Auch als Mitglied im Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Stralsund freuen wir uns auf viele weitere Jahre voller spannender Projekte mit der HOST.

Thorsten Ries
Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock

Infineon

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen

und wünschen alles Gute für die nächsten Forschungsprojekte.

Mein besonderer Dank gilt der super Zusammenarbeit beim Projekt ‚Productive4.0‘ und natürlich den dort erzielten beeindruckenden Ergebnissen.

Thomas Gutt
Director Funding Projects & Coordination

Infineon Dresden

Infineon Dresden gratuliert der HOST zum 30-jährigen Bestehen!

Wir blicken zurück auf nunmehr 20 Jahre erfolgreicher Kooperation. In dieser Zeit verfolgten wir gemeinsam kreative Forschungsansätze und arbeiteten an neuen, innovativen Automatisierungslösungen für die Halbleiterbranche. Die HOST - als ein Leuchtturm im Norden Deutschlands - hat uns sehr beim Ausbau der Fabrikautomatisierung geholfen und so dazu beigetragen, die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standorts weiter auszubauen.

Wir sind stolz auf die zusammen mit euch und vielen weiteren europäischen Partnern erzielten Forschungsergebnisse und fiebern bereits den nächsten EU-Projekten entgegen. Vielen Dank, macht bitte weiter so! Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit euch.

Dr. Germar Schneider
Senior Specialist Factory Integration
Infineon Dresden GmbH & Co. KG

Harald Heinrich
Lead Principal Engineer Automation
Infineon Dresden GmbH & Co. KG

Intero Technologies

Herzlichen Glückwunsch zum 30-Jährigen Jubiläum!

Mit großer Freude blicken wir auf unsere nunmehr 15 Jahre andauernde erfolgreiche Partnerschaft mit der HOST zurück! Wir sagen Danke für die vielen exzellent ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen, die bereits Teil unseres Teams geworden sind sowie unsere Zusammenarbeit bei wegweisenden Projekten wie dem Ideenwettbewerb.

Lars Lifson
Geschäftsführer

KUKA AG

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen!

Seit Jahren schätzen wir die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule Stralsund, die der Automatisierungstechnik einen hohen Stellenwert einräumt. Wir stellen unsere Roboter und Software gerne zur Verfügung, an denen sich Studierende ausprobieren, lernen und mit dem Thema Automation beschäftigten können. Darüber hinaus haben wir der Hochschule Stralsund immer mit großem Engagement beratend zur Seite gestanden. Und auch in Zukunft wollen wir weiterhelfen und unterstützen, wenn es darum geht experimentelle Roboterlösungen zu entwickeln. Daher wünschen wir der HOST alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre konstruktiver Zusammenarbeit.

Erich Schober
Chief Regional Officer

ml&s

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Jubiläum

Mit der Hochschule Stralsund verbindet uns eine langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Es bestehen Kooperationsbeziehungen, in deren Folge die Absolventen sehr erfolgreich in unserem Unternehmen ihren beruflichen Werdegang begonnen haben. Zahlreiche ehemalige Studenten der HOST bekleiden heute bei mlands Führungsfunktionen bis hin zur Geschäftsführung.

Gerne werden wir auch weiterhin den jährlichen Ideenwettbewerb und somit die Förderung und Zusammenarbeit mit den Studenten der HOST unterstützen.

Wir gratulieren der Hochschule Stralsund zum 30-jährigen Bestehen und freuen uns auf zukünftige innovative Projekte.

Udo Possin
Geschäftsführer

Ostseestaal

Wir wünschen der HOST alles Gute zum 30-jährigen Jubiläum

… und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre innovativer Zusammenarbeit. Ostseestaal schätzt die reibungslose Zusammenarbeit sowie die Nähe zur HOST, weil zukunftsweisende Unternehmen Forschung und Fachkräfte auf höchstem Niveau brauchen.

Dr. Thomas Kühmstedt
Technical Director
Luftfahrt, Regenerative Energien, Düsen, Solarschiffe

pigright AI

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen!

Wir freuen uns über die zahlreichen Studentinnen und Studenten, die von der Hochschule kommen und einen wichtigen Beitrag im täglichen Geschäft bei uns leisten. In Zukunft wird die Zusammenarbeit noch enger, z.B. über Kooperationsprojekte im ArtIFARM Bündnis. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft!

Tobias Schönberg
Chief Financial Officer


  

  

Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V.

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Jubiläum!

Die Hochschule Stralsund und die Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. und verbindet seit ihrer Gründung eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit. Stralsunder Wirtschaft und die Hochschule gehören zusammen wie Wasser und Segeln.

Die Zusammenarbeit zeigt sich in den Verschiedensten Projekten.  Da wäre der STEP Kongress, die Studenten- Praktikantenbörse und die verschiedensten Mentorenprogramme zu nennen. Hervorzuheben ist der Ideenwettbewerb, in welchem wir Studierende unterstützen sich unternehmerisch zu betätigen und dies mit einem Hauptpreis anerkennen. Für die kommenden Jahre wünschen wir uns weiterhin viele gemeinsamen Vorhaben und erfolgreiche Studierende!

Stefan Suckow
1. Vorsitzender

Stäubli


  

Alles Gute zum 30. Jubiläum!

Im Reinraum der Hochschule Stralsund entwickeln Professoren, Mitarbeitende und Studierende gemeinsam neuartige Automatisierungslösungen für die Mikrochipproduktion. Es freut uns sehr, dass Ausbildung und Forschung an der HOST eng mit anspruchsvollen industriellen Anwendungsfällen verwoben sind und hierfür auch moderne Roboter aus unserem Hause eingesetzt werden.

Gerne unterstützen wir die Hochschule auch in Zukunft bei der Erschließung neuer Forschungsthemen im Bereich der Automatisierungstechnik. Mit Spannung erwarten wir schon jetzt eure Projektideen.

Peter Pühringer
Geschäftsführer Stäubli Robotics Bayreuth

Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wir gratulieren der HOST zum 30-jährigen Bestehen

… und bedanken uns für die sehr gute langjährige Zusammenarbeit. Die Fakultät für Wirtschaft sticht stets durch herausragende Projekte und ein besonderes Engagement hervor. Die jährlich stattfindenden Steuerwissenschafts- und Praxistage sowie die Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenmesse schaffen eine hervorragende Verbindung zwischen der Wirtschaft und den Studierenden. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Felix Zeden, LL.M.
Geschäftsführer
Steuerberaterverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Stralsund

Herzlichen Glückwunsch zum 30-jährigen Jubiläum!

Die Hochschule Stralsund lockt seit ihrer Gründung 1991 viele junge Leute in unsere schöne Hansestadt. Nicht wenige von Ihnen engagieren sich ehrenamtlich, zum Beispiel bei den freiwilligen Feuerwehren, dem Katastrophenschutz oder bei uns im THW und knüpfen so Kontakte in der für sie neuen Umgebung. Besonders freut es uns, wenn dieses Engagement über die Dauer des Studiums hinaus anhält, auch wenn dies dann wiederum an einem anderen Ort sein sollte.

Wir danken der Hochschule insbesondere für die unkomplizierte Freistellung der Studierenden und Mitarbeitenden für unsere Ausbildungsveranstaltungen und in Einsatzfällen, damit sie als unserer Helferinnen und Helfer den Zivil- und Katastrophenschutz unterstützen können. Wir danken außerordentlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, die wir gerne fortsetzen und in Zukunft gern noch ausbauen wollen.

Thomas Mülling
Ortsbeauftragter für Stralsund
THW Kreisbeauftragter für Vorpommern-Rügen