Businessplan-Seminar

Das Businessplan-Seminar (12.10.2021 – 28.10.2021, 4 Veranstaltungen, voraussichtlich von 16:00 – 18:00 Uhr) dient der optimalen Vorbereitung auf den zweiten hochschulübergreifenden Businessplanwettbewerb „SEGEL SETZEN!" im November 2021.

12.10.2021, Dienstag (digital):  Der Businessplan – Bedeutung, Aufbau und Inhalte

Der Businessplan ist die Basis meiner Unternehmensgründung. Wir gehen auf die Bedeutung des Businessplans sowohl für externe Adressaten*innen, als auch für die interne Planung ein und geben Einblicke in den möglichen Aufbau und die notwendigen Inhalte eines Businessplans.

Referentin: Sophie Pricken, Stapellauf Nord°Ost°

14.10.2021, Donnerstag (digital):  Mögliche Rechtsformen – Entscheidungskriterien, Haftungsbegrenzung und Finanzplan

GmbH oder GbR? Oder doch besser eine Partnergesellschaft? Vor dieser Frage stehen irgendwann alle Gründer*innen. Wir stellen die gängigen Rechtsformen und deren Vor- und Nachteile vor. Gemeinsam diskutieren wir, welche Rechtsform wann für welchen Startup-Typ in Frage kommen könnte und welche Anforderungen die jeweiligen Rechtsformen mit sich bringen.

Referentin: Sophie Pricken, Stapellauf Nord°Ost°

19.10.2021, Dienstag (digital):  Marktpotential, Marketing und Vertrieb

Ich habe ein tolles Produkt/Dienstleistung, aber wie bringe ich es an die Kund*innen? In dieser Veranstaltung besprechen wir den Marketing-Mix und verschiedene Marketingstrategien. Die Grundlagen der Markt- und Wettbewerbsanalyse werden vermittelt und wir besprechen, welche Marketinginhalte für den Businessplan relevant sind.

Referent: Hanseatische Akademie

28.10.2021, Donnerstag (digital):  Pitch Deck und Pitch Training – Erfolgsfaktoren für die perfekte Präsentation von Startups

Wie erkläre ich meine Idee potentiellen Investor*innen in kurzer Zeit? Welche Inhalte sind den Adressaten*innen wichtig und wie muss so ein Pitch aufgebaut werden? Der Pitch stellt für viele Gründer*innen eine echte Herausforderung dar. Wir zeigen, wie man sich und seine Idee am besten präsentiert.

Referent: Jan Klaiber, ProMedTec Germany

Anmeldeinformationen:

Studierende der Universität Greifswald finden die Veranstaltung auf der Moodle Startseite unter "Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)" oder unter dem Link https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=12611. Ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Studierende der Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg wählen sich bitte über folgenden Link ein: https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=12611. Das Passwort lautet: Businessplanseminar2021!

Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmende seinen Namen und seine Hochschulzugehörigkeit einträgt, bevor er/sie den Big Blue Button Raum betritt (bitte Gast überschreiben z. B. Max Mustermann, HOST).