Coming Up - & EXIST-Erfolge

Nach dem Wettbewerb auf dem Weg zur Ausgründung: Die Teams NOX, NOVA, GWA-Hygiene, Katapult befinden sich in den unterschiedlichsten Stadien ihres Gründungsweges. Weitere Informationen zu unseren Coming Up´ s und EXIST-Gründerstipendiaten sind hier:

NOX

"Unternehmensgründung bedeutet für uns, die Freiheit zu besitzen, eigene Ideen in die Realität umzusetzen. Diese Freiheit zu nutzen, um fortschrittlich und innovativ den Alltag bestimmter Personengruppen zu erleichtern und einen Mehrwert für diese zu erzielen." - mit diesen Worten leitete Team NOX Technologies ihre Geschäftsidee beim Businessplanwettbewerb StartUp Nord° Ost° 2020 ein, den sie im November vergangenen Jahres gewannen. Johannes Mai und Anna Elisa Völz entwickelten ein smartes Türschloss, angepasst an die Bedürfnisse von alten und pflegebedürftigen Menschen, und überzeugten die Jury als Team, mit ihrem Businessplan und ihrem Pitch. Mit Hilfe der Gründerbüros in Greifswald und Stralsund bauen sie ihre Idee nun aus und erstellen mit Hilfe ihres neuen Teammitgliedes im Bereich IT, Heiko Hillenhagen, den ersten Prototypen. Die Start-up-Szene darf bei der weiteren Entwicklung dieses Gründungsteams gespannt bleiben.

EXIST-Erfolge

GWA-Hygiene

Eine Erfolgsgeschichte aus der Hansestadt Stralsund - GWA Hygiene gründet sich 2015 als Spin-off der Hochschule Stralsund. Ihre Vision: Krankenhausinfektionen mit NosoEX, einem modernen Monitoring-System zur Messung der Händehygiene, zu senken.

Nach erfolgreicher Teilnahme am "inspired" Ideenwettbewerb der Hochschule Stralsund folgte das EXIST-Stipendium für das Gründerteam. Das Start-up konnte überzeugen. Neben Investoren wie MiG VerwaltungsAG und High-Tech Gründerfonds hat das Team zahlreiche Auszeichnungen wie den KfW Award 2018 und den LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis 2018, erhalten. Das Team hat noch viele Pläne für die Zukunft und versiert diese mit großen Schritten an.