Grundlagen der BWL
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Allgemeine BWL (2 SWS/2,5 ECTS)
Was ist Betriebswirtschaftslehre? Warum gibt es sie und womit setzt sich die BWL auseinander? Das sind Einstiegsfragen der Vorlesung Allgemeine BWL. Es wird kaum überraschen, dass der Betrieb (Unternehmen) Untersuchungsgegenstand der Betriebswirtschaftslehre ist. Die Veranstaltung zeigt daher auf, wie Unternehmen arbeiten und was diese erfolgreich macht. Sie liefert einen Überblick über Grundfunktionen von Unternehmen (z.B. Beschaffung, Produktion, Marketing, Unternehmensführung) und beleuchtet u.a. besonders geeignete Rechtsformen als juristischen „Mantel“ für Unternehmen.
Buchführung (2 SWS/2,5 ECTS)
Organisation / Personalmanagement
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Organisation (2 SWS/2,5 ECTS)
Jeder hat sich schon mal im Kontakt mit Unternehmen und sonstigen Institutionen über eine „schlechte Organisation“ geärgert. Dies können Sie verändern! Eine effektive und effiziente Organisation ist eine wesentliche Verantwortung von Führungskräften auf allen Unternehmensebenen. Vor allem Aufgaben und Arbeitszusammenhänge, Befugnisse und Verantwortlichkeiten sowie Abläufe zu Planung, Durchführung und Kontrolle des Unternehmensgeschehens sind zu regeln. Eine leistungsfähige Organisation spart operative Kosten, erhöht die Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und erhöht die Kundenzufriedenheit. Der Kurs vermittelt neben Grundlagenwissen vor allem das organisatorische Rüstzeug in Form von Methoden und Techniken der organisatorischen Gestaltung.
Personalmanagement (2 SWS/2,5 ECTS)
Volkswirtschaftslehre I
Mikroökonomik
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Statistik
Statistik
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
”Data is the sword of the 21st century, those who wield it well, the Samurai.” (Jonathan Rosenberg, früherer Vize-Präsident Google).
Nicht nur bei Google spielen Unternehmensdaten und deren Analyse eine immer wichtiger werdende Rolle. Der Bedarf an statistischen Analysefähigkeiten nimmt in jedem Unternehmen stetig und überproportional zum Arbeitsmarktangebot zu.
In diesem Kurs werden die Grundkenntnisse der modernen Datenanalyse vermittelt. Sie erlernen große ökonomische Datensätze kompakt zu beschreiben sowie die Kerninformationen zu extrahieren und visualisieren.
Digitalisierung I
Digitalisierung und Datenverarbeitung
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Digitalisierung ist eines der Kernthemen für die Zukunft von Unternehmen. Basis dafür sind eine Vielzahl von Programmen, z. B. zum operativen Betrieb des Unternehmens, zur Kommunikation mit Kunden und Lieferanten und zur Analyse und Darstellung von Unternehmensdaten. In diesem Kurs werden im Vorlesungsteil einerseits die wichtigsten Programme bzgl. ihrer Nutzung und ihrer Verwendung in Unternehmen besprochen und andererseits grundlegende Methoden der modernen Datenanalyse in Fallstudien vorgestellt.
Excel ist ein unverzichtbares, flexibles Werkzeug in Unternehmen und sehr gute Kenntnisse dieses Werkzeugs werden in vielen Unternehmen vorausgesetzt. Im Übungsbetrieb an PCs wird die professionelle Nutzung von Excel vorgestellt und eingeübt.
Wertschöpfung
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Beschaffung und Produktion (2 SWS/2,5 ECTS)
Sie erhalten eine praxisnahe Vermittlung wesentlicher Inhalte und Prinzipien des modernen Beschaffungsmanagements und der Produktionswirtschaft inkl. der dazugehörigen Logistik. Diese Inhalte erlernen Sie vor dem Hintergrund von Globalisierung und fortschreitender europäischer Integration sowie der sich daraus ergebenden immer gewichtigeren internationalen Verflechtungen.
Logistikmanagement (2 SWS/2,5 ECTS)
Grundlagen des internen und externen Rechnungswesens
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Bilanzierung (2 SWS/2,5 ECTS)
Kosten- und Erlösrechnung (2 SWS/2,5 ECTS)
Allgemein: In diesem Pflichtmodul lernen Sie nicht nur eine Auswahl von sowohl eher rechtskonformen als auch eher entscheidungsorientierten Instrumenten aus der betriebswirtschaftlichen Kernkompetenz „Rechnungswesen“ kennen. Diese stellen die grundlegenden Informationsquellen für ein entscheidungsorientiertes Controlling dar. Fragen der Bilanzierung aus dem externen Rechnungswesen werden ebenso behandelt wie die Rolle und die Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung in der unternehmensinternen Entscheidungsfindung. Auf diesem Knowhow können Sie später im Studium je nach Interesse im einschlägigen Schwerpunktfach aufbauen, aber auch bei Berufstätigkeit in weit davon entfernten Bereichen so manch teures Spezialistenhonorar einsparen. Damit dieses Selbermachen auch für „blutige Anfänger“ gut klappt, wird die Vorlesung meist mit einem Tutorium unterstützt.
Marketing
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Grundlagen des Marketings (2 SWS/2,5 ECTS)
In diesem Kurs lernen die Studend*innen unter Anwendung des strategischen und operativen Instrumentariums des Marketings sowie auf der Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse der Kaufverhaltensforschung und Methoden der Marktforschung einen Marketingplan zu entwickeln. Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
- konzeptionelle Grundlagen
- Konsumentenverhalten
- Marktforschung
- Marketing Mix (Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, und Kommunikationspolitik)
- Marketingstrategien
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Marketing & Gesellschaft
Marketing in Theorie und Praxis (2 SWS/2,5 ECTS)
Wirtschaftsrecht
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Öffentliches Wirtschaftsrecht I (2 SWS/2,5 ECTS)
„Was ist Recht?“, „Wie funktioniert Recht?“ und „Wie wird Recht angewendet?“, über solche Fragen lässt sich das Funktionieren des Wirtschafts- und Rechtssystems in Deutschland und in der EU erklären. Die Studierenden erhalten darüber hinaus Einblicke in Grundfragen zum Gewerberecht und zum Subventionsrecht, wie z.B. „Was sind die rechtlichen Anforderungen an einen Gewerbetreibenden und seinen Betrieb?“ oder „Wie erhalte und verwende ich eine Subvention?“. Über darauf aufbauende Fallkonstellationen beherrschen die Studierenden schließlich die Grundlagen des Wirtschaftsverfassungs- und Wirtschaftsverwaltungsrechts und entwickeln ein Grundverständnis des juristischen Denkens bei der Beurteilung wirtschaft(-srecht)licher Fragestellungen.
Wirtschaftsprivatrecht I (2 SWS/2,5 ECTS)
Volkswirtschaftslehre II
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Makroökonomik
Die Veranstaltung befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Hierzu werden insbesondere die Rolle staatlichen Eingriffs und deren kurz- wie auch langfristigen Wirkungen für die Gesamtwirtschaft und Wohlfahrt eines Landes betrachtet. Ebenso finden die Interdependenzen zwischen mehreren Volkswirtschaften Berücksichtigung. Die Veranstaltung beinhaltet neben der klassischen Vorlesung auch Übungen zu anwendungsbezogenen Fragestellungen.
Wirtschaftsmathematik
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Wirtschaftsmathematik
"Die Mathematik muss man schon deswegen studieren, weil sie die Gedanken ordnet." (M. W. Lomonossow)
Viele Probleme der modernen Wirtschaft können nur mithilfe mathematischer Modelle und Verfahren gelöst werden. In diesem Kurs lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug dafür. Behandelt werden Matrixmodelle und lineare Algebra sowie Finanzmathematik.
Die Vorlesungen und Übungen in diesem Modul werden durch Online-Aufgaben vertieft, mit denen Sie wöchentlich Ihr Wissen festigen und testen können.
"Vergesst nicht: Wenn ihr schwimmen lernen wollt, dann geht mutig ins Wasser, wenn ihr lernen wollt, Aufgaben zu lösen, dann löst sie." (George Polya)
Business English
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Business English I
Graduates of Business Programs increasingly require excellent English language skills when entering the international workforce. This two-course Business English module aims to strengthen your communication, social and intercultural skills in the language-specific areas of reading, listening, writing and speaking. In the interactive courses you will also learn how to use Business English vocabulary and grammar as effective communication tools in both speaking and writing.
For more detailed information on this module, click here.
Business English II
Umfang: 2 SWS / 3 ECTS-Punkte
Business English II
Graduates of Business Programs increasingly require excellent English language skills when entering the international workforce. This two-course Business English module aims to strengthen your communication, social and intercultural skills in the language-specific areas of reading, listening, writing and speaking. In the interactive courses you will also learn how to use Business English vocabulary and grammar as effective communication tools in both speaking and writing.
For more detailed information on this module, click here.
Grundlagen der Unternehmensbesteuerung
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Einkommensteuer, Gewerbesteuer (2 SWS/2,5ECTS)
Umsatzsteuer (2 SWS/2,5 ECTS)
Finanzwirtschaft
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Finanzwirtschaft
In dieser Lehrveranstaltung werden Ihnen grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Investition und Finanzierung vermittelt, die Sie befähigen, praxisnahe Aufgabenstellungen eigenständig zu bearbeiten. Dabei gilt es, unterschiedliche finanzwirtschaftliche Handlungsalternativen aus betriebswirtschaftlicher Perspektive heraus zu beurteilen. Insbesondere wird es darum gehen, die Vorteilhaftigkeit von Investitionsvorhaben unter Verwendung geeigneter Modelle zu ermitteln sowie unterschiedliche Formen der Unternehmensfinanzierung gegenüberzustellen. Zudem werden Sie Schnittstellen und Wechselwirkungen zu anderen betriebswirtschaftlichen Teildisziplinen (z.B. zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre) sowie zur Rechtswissenschaft (z.B. zum Gesellschaftsrecht) erkennen.
Unternehmensführung
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Managementlehre (2 SWS/2,5 ECTS)
Warum dauert es so lange, bis ein schwedischer Geschäftspartner eine Entscheidung trifft?
Das ist eine recht einfache Frage – und dafür gibt es natürlich auch eine Erklärung. Diese Erklärung findet sich in der schwedischen Kultur. Kultur – nicht der sichtbare Teil wie Kunst oder Architektur, sondern der unsichtbare Teil wie Einstellungen und Überzeugungen – prägt die Art und Weise, wie Menschen in verschiedenen Ländern oder sogar Regionen Geschäfte machen. Niemand kann alle spezifischen kulturellen Aspekte eines Landes kennen, die berücksichtigt werden müssen, aber es gibt einige Werkzeuge, um sie zu erkennen und zu verstehen.
In diesem Kurs entwickeln wir ein Verständnis dafür, wie wir unterschiedliche Unternehmenskulturen angemessen und effizient erkennen und darauf reagieren können. Und natürlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr neu erworbenes Wissen in einer Projektarbeit zu testen – und dabei zu erfahren, dass die Arbeit mit unterschiedlichen Kulturen gar nicht so einfach ist.
Projektmanagement (2 SWS/2,5 ECTS)
Größere Veränderungen in Unternehmen erfolgen heute mittels der Durchführung von Projekten. Dies gilt für alle Unternehmensbereiche, also z. B. die Entwicklung und Einführung neuer Anwendungssoftware in der IT, die Markteinführung eines neuen Produktes, die Durchführung einer Kampagne für die Anwerbung von Fachkräften oder die Realisierung einer größeren Investition. Damit Projekte erfolgreich sein können, müssen sie professionell geplant und gesteuert werden. Die hierfür notwendigen Prozesse, Methoden und Instrumente des Projektmanagements werden in dieser Lehrveranstaltung vermittelt.
Wirtschaft und Gesellschaft
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Wirtschaftsethik (2 SWS/2,5 ECTS)
Wirtschaftspolitik (2 SWS/2,5 ECTS)
Wirtschaftspsychologie
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Wirtschaftspsychologie
Techniken des Wissenschaftlichen Arbeitens
Umfang: 2 SWS / 2 ECTS-Punkte
Techniken des Wissenschaftlichen Arbeiten
In diesem Kurs werden die Studend*innen an das Anfertigen einer wissenschaftlichen Hausarbeit herangeführt, Grundkenntnisse qualitativer und quantitativer Forschungsmethoden vermittelt, und darüber hinaus erlernen die Studend*innen wie man eine Präsentation anfertigt und einen strukturierten, professionellen Vortrag hält.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
- Ablaufplanung - Selbst-/Zeitmanagement
- Forschungsmethoden
- Schreibprozess, Themenfindung und -eingrenzung
- wissenschaftliche Literaturrecherche und Literaturverwaltungsprogramme
- Gliederung der wissenschaftlichen Arbeit
- Einbindung von Ergebnissen, Abbildungen und Tabellen
- Gliedern und Erstellen einer Präsentation
- Halten eines wissenschaftlichen Vortrags
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Besteuerung der Kapitalgesellschaften I (2 SWS/2,5 ECTS)
Internationales Steuerrecht (2 SWS/2,5 ECTS)
Globales Finanzmanagement (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Finanzmärkte
International Business (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Außenwirtschaft und Außenhandelstheorie
Marketing (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Marktforschung
In diesem Kurs lernen die Studend*innen das Verhalten von Konsument*innen durch die Auswahl geeigneter Marktforschungsverfahren zu beschreiben, erklären und vorhersagen und zukünftige Trends und Entwicklungen für die eigene Strategie abzubilden.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
- Grundlagen der Marktforschung
- Datenquellen, Methoden der Befragung und Beobachtung, Big Data
- Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung
- Qualitative und Quantitative Marktforschungsmethoden
- Projektplanung und Entscheidungsprobleme der Datenerhebung
- Auswahl der Erhebungseinheiten
- Datenaufbereitung und Methoden der Datenanalyse
- Kommunikation und Dokumentation der Marktforschungsergebnisse
Personalmanagement (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Personalmanagement II
Rechnungswesen und Controlling (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Unternehmensplanung und -steuerung (2 SWS/2,5 ECTS)
Internationales Rechnungslegung (2 SWS/2,5 ECTS)
Wirtschaftsrecht (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Öffentliches Wirtschaftsrecht II (2 SWS/2,5 ECTS)
Wirtschaftsprivatrecht II (2 SWS/2,5 ECTS)
Management im Gesundheitswesen (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Gesundheitsökonomie und -system
Digitalisierung II
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Softwareanwendungen (2 SWS/2,5 ECTS)
Wahlpflichtfach
Wahl im Umfang von 2 SWS / 2,5 ECTS
Enterprise Resource Planning (2 SWS/2,5 ECTS)
Data Science (2 SWS/2,5 ECTS)
Business Entscheidungen mittels maschinellen Lernens (2 SWS/2,5 ECTS)
Wirtschaft und Umwelt
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Umweltökonomik (2 SWS/2,5 ECTS)
Nachhaltigkeitsmanagement (2 SWS/2,5 ECTS)
Allgemein:
„Nachhaltigkeit“ – ein Begriff, den Politik, Wissenschaft und Bürger*innen zunehmend kennen und für sich in Anspruch nehmen! Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Welthunger, Diskriminierung, demografischer Wandel wirken zu Recht bedrohlich und haben weltweite Bedeutung.
Hier lernen Sie aktuelle Herausforderungen und mögliche Zusammenhänge aus ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht kennen. Dabei werden entsprechende Lösungsansätze aufgezeigt und kritisch diskutiert. Dies in der Hoffnung, dass es für ein globales Umdenken und vor allem „Umhandeln“ noch nicht zu spät ist! Immerhin ist nachhaltiges Handeln inzwischen in vielen Branchen ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Wettbewerb. Ein entsprechendes Nachhaltigkeitsreporting und –controlling unterstützt die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und verspricht langfristige Wettbewerbsvorteile.
Ausführlich aus insbes. mikroökonomischer Perspektive behandelt werden auch Themen wie Marktversagen durch externe Effekte, Charakteristika von Umweltgütern und Instrumente der Umweltpolitik.
Governance, Risikomanagement und Compliance
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Governance, Risikomanagement und Compliance
In diesem Kurs "Governance, Risikomanagement und Compliance" (GRC) setzen wir uns mit dem Begriff der Governance von Unternehmen, dem Management von Risiken und dem Management der Compliance auseinander. Der Unternehmensleitung kommt in all diesen Belangen eine besondere Verantwortung zu. Um diese sichtbar wahrzunehmen, hat sie entsprechende Managementsysteme (Risiko- und Compliancemanagementsysteme) sowie insbesondere ein Internes Kontrollsystem einzurichten. Die Notwendigkeit dieses heute sehr wichtigen Handlungsfeldes zeigen aktuelle Entwicklungen der nationalen und supranationalen Gesetzgebung und Regulatorik, aber auch Fehlverhalten von Unternehmen und deren verantwortlichen Personen.
Betriebwirtschaftliche Steuerlehre (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Bilanzsteuerrecht I (2 SWS)
Erbschaftsteuerplanung (2 SWS)
Besteuerung der Kapitalgesellschaften (2 SWS)
Globales Finanzmanagement (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Unternehmensfinanzierung I (4 SWS)
Unternehmensfinanzierung II (2 SWS)
International Business (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Außenhandel und grenzüberschreitende Mergers & Accqusitions (2 SWS)
Preisfindung bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen (2 SWS)
International Business Seminar (2 SWS)
Dieses Schwerpunktfach führt in die reale und monetäre Theorie der Außenwirtschaft ein und behandelt u.a. tariffäre und nicht tariffäre Handelshemmnisse, Außenwirtschafts- und zollrechtliche Verfahren sowie Markteintrittsmodi. Bei der Behandlung der Markteintrittsmodi werden schwerpunktmäßig die Grundlagen grenzüberschreitender M&A-Transaktionen besprochen. Neben der klassischen Vorlesung und Übung bereiten Studierende auch eigenständig Präsentationen vor.
Marketing (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Vertriebsplanung und CRM (2 SWS)
Der Vertrieb bildet die unmittelbare Schnittstelle zu den Kunden. Insofern ist ein professionelles Vertriebsmanagement die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens. Studierende werden lernen, wie man mit Methoden des Customer Relationship Management die strategische und operative Vertriebsplanung gestaltet. Sie werden erfahren, wie man Interessenten zu Käufern macht und diese zu loyalen Kunden entwickelt. Dabei werden sowohl das „harte“, datenbasierte und analytische Kundenmanagement als auch die „weiche“ Facette - der persönliche Verkauf - behandelt.
Online Marketing (2 SWS)
In diesem Kurs lernen die Studend*innen wie Marken interaktive Marketingansätze und digitale Medien zielführend in Marketing und Kommunikation integrieren kann.
Die Vorlesung bietet eine Einführung in das Digitale Marketing.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
- Begriff und Besonderheiten des digitalen Marketings
- Konsumentenverhalten in der digitalisierten Welt
- Übersicht und Einführung in verschiedene Social-Media Kanäle
- Social Media & KPIs
- Web-Analyse
- Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- SEO Analyse
- Data Analytics
Konsumentenpsychologie (2 SWS)
In diesem Kurs lernen die Studend*innen die Anwendbarkeit psychologischen Basiswissens auf Fragestellungen des alltäglichen Konsumverhaltens anzuwenden. Hierzu erlernen die Studend*innen mit Hilfe der richtigen Marktforschungsmethoden die Werbe- und Marketingmaßnahmen zu überprüfen.
Behandelt werden unter anderem folgende Themen:
- Einordnung der Markt- und Konsumentenforschung in betriebswirtschaftliche Kontexte
- Konsumentenpsychologischen Grundlagen in Werbung und Werbegestaltung
- Situative und personale Einflussfaktoren auf Konsumentscheidungen
- Konsumentenmotive
- Wahrnehmung, Emotion, Motivation, Einstellung, Lernprozesse
Personalmanagement (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Personalcontrolling I (2 SWS)
Arbeitsrecht I (2 SWS)
Personalmanagement III (2 SWS)
Rechnungswesen & Controlling (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Jahresabschlussanalyse (2 SWS)
Finanz- und Risikocontrolling (2 SWS)
Strategisches Controlling (2 SWS)
Controller haben zuweilen das Image des Pfennigfuchsers und Erbsenzählers. Und natürlich ist die Basis des Controllings das solide Rechnen und Bewerten, aufbauend auf Fächern wie Bilanzierung und Kostenrechnung der ersten Semester. Daher auch der Doppelname des Schwerpunktfachs …
Unser Stralsunder Ansatz beansprucht eine Handlungsorientierung, die über die reine Gesetzeskonformität des externen Rechnungswesens hinausgeht. Methoden zur vertiefenden Informationsversorgung und Recherche spielen daher eine zentrale Rolle, um „gute“ Managemententscheidungen im harten Wettbewerb um den Kunden zu ermöglichen. Sie lernen hier beispielsweise die Anwendung von Konzepten und Methoden des Benchmarking wie auch des strategischen Controllings kennen.
Wirtschaftsrecht (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Öffentliches Wirtschaftsrecht III (2 SWS)
Wirtschaftsprivatrecht III (4 SWS)
Management im Gesundheitswesen (SPF)
Umfang: 6 SWS / 8 ECTS
Grundlagen der Biostatistik (4 SWS)
Aktuelle Themen der Gesundheitswirtschaft (2 SWS)
Business English
Umfang: 2 SWS / 3 ECTS
Business English III
Wissenschaft und Praxis
Umfang: 2 SWS / 3 ECTS
Exkursion, Praxisprojekt aus wechselnden Angeboten
Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (SPF)
Umfang: 4 SWS aus 6 SWS / 5 ECTS-Punkte
Bilanzsteuerrecht II (2 SWS)
Besteuerung der Personengesellschaften (2 SWS)
Umsatzbesteuerung von Unternehmen (2 SWS)
Globales Finanzmanagement (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
Optionspreistheorie- und Risikomanagement (2 SWS)
Corporate Governance und internationales Finanzmanagement (2 SWS)
Im zweiten Teil dieses Schwerpunktfachs wird der Einfluss von Steuern, asymmetrischen Informationen und Interessenkonflikten auf das Investitions-, Finanzierungs- und Ausschüttungsverhalten von Unternehmen analysiert. Zudem erhalten die Studierenden Einblicke in das internationale Finanzmanagement und das Risikomanagement.
International Business (SPF)
Umfang: Wahl 4 SWS / 5 ECTS-Punkte
WISTHA-Workshop (2 SWS)
Theorie und Praxis ökonomischer Integration (2 SWS)
Multinationale Unternehmen (2 SWS)
Marketing (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Dienstleistungsmarketing (4 SWS)
Wussten Sie, dass mehr als 70 Prozent der wirtschaftlichen Leistung in Deutschland dem Dienstleistungssektor zugeschrieben werden? Nicht zuletzt aus diesem Grund sollten Studierende wissen, wie Konzepte und Strategien des Marketing in der Dienstleistungsbranche gestaltet werden. Sie lernen charakteristische Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen und wissen, wie diese bei der Entwicklung einer Marketing-Konzeption berücksichtigt werden müssen. Sie erfahren, wie man Kundenerwartungen und -zufriedenheit messen kann. Sie werden die Instrumente des erweiterten Marketing-Mix für Dienstleistungen in Fallstudien und anhand praktischer Beispiele anzuwenden lernen. So erlangen Sie ein Verständnis für praxisorientiertes Service Design und wirkungsvolle Maßnahmen der Kundenbindung.
Personalmanagement (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Personalcontrolling II (2 SWS)
Arbeitsrecht II (2 SWS)
Personalmanagement IV (2 SWS)
Rechnungswesen & Controlling (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Operatives Controlling (2 SWS
Investitionscontrolling (2 SWS)
Funktionen- und Bereichscontrolling (2 SWS)
Die Fortsetzung unseres Controlling-Curriculums in diesem Semester stellt im „Endspurt“ Ihres Studiums (auch forschungsnahes) Spezialwissen in den Vordergrund, so dass die Studierenden ihre kreativ-kommunikative Kompetenzen beispielsweise in Form einer vertiefenden Projektarbeit trainieren können. Auch in diesem Semester ist eine enge Anbindung an aktuelle praktische und wissenschaftliche Herausforderungen gewährleistet. So stehen u.a. Konzepte und Methoden des operativen Controllings wie auch Ansätze der Entscheidungsunterstützung in speziellen Funktionen und Bereichen (z.B. Einkauf, Produktion, Marketing, Finanzen) von Unternehmen im Vordergrund.
Wirtschaftsrecht (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Öffentliches Wirtschaftsrecht IV (4 SWS
Wirtschaftsprivatrecht IV (2 SWS)
Management im Gesundheitswesen (SPF)
Umfang: 4 SWS / 5 ECTS
Medizinische Entscheidungstheorie (2 SWS)
Management von Krankenhäusern (2 SWS)
Management von Pharmaunternehmen (2 SWS)
Bachelor-Thesis
Umfang: 15 ECTS
Bachelor-Thesis, Bearbeitungszeitaum 9 Wochen
Kolloquium