Neujahrsempfang zur Amtseinführung des Kanzlers    

Vertreter*innen und Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Forschung und Bildungslandschaft sowie die Hochschulangehörigen sind am 31. Januar ins Audimax geladen

Ein lächelnder Mann im Anzug steht vor einer Baum-Allee auf dem Campus: Kanzler Fabian Berger
Fabian Berger ist seit dem 1. Oktober 2023 Kanzler der HOST.

Am Mittwoch, 31. Januar 2024, wird der neue Kanzler der Hochschule Stralsund, Fabian Berger, feierlich in sein Amt eingeführt. Die Hochschulleitung verbindet dies mit einem Neujahrsempfang.

Gemeinsam mit der Staatssekretärin, dem Oberbürgermeister, Vertreter*innen und Partner*innen aus Wirtschaft, Politik, Verbänden, Forschung und Bildungslandschaft wolle man „ins Gespräch kommen und auf das neue Jahr und eine weitere gute Zusammenarbeit anstoßen“, so der Rektor der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Ralph Sonntag. Die Veranstaltung wird am 31. Januar um 15 Uhr im Audimax beginnen. Eingeladen ist die gesamte Hochschulöffentlichkeit. Bestuhlt wird für mehr als 250 Personen. Es werden Redebeiträge vom Rektor, von Susanne Bowen, Staatssekretärin des Ministeriums für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, vom Vorsitzenden des Erweiterten Senats, Prof. Dr. Ulrich Niehus, und des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) erwartet. Im Anschluss wird ein kleiner Empfang stattfinden. Zudem können Besucher*innen ihre Wünsche für ihre Hochschule im Jahr 2024 fixieren – ob als Selbstverpflichtung des eigenen Engagements oder als Wünsche an die Hochschulleitung.

Fabian Berger war bereits 2022 durch den Erweiterten Senat zum neuen Kanzler der Hochschule gewählt worden. Seit 1. Oktober 2023 ist er im Amt. Er folgt damit auf Dr. Thomas Bartnitzki, der die Hochschule aus familiären Gründen verließ. Kommissarisch hatte Dr. Alexander Wolf als Stellvertreter die Position seit dem 15. März 2022 inne.

Fabian Berger hat einen Ingenieur-Abschluss der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und absolvierte anschließend das englischsprachige Master-Studium „International Production Management“ ebenda. Er war bisher als Geschäftsführer und Kanzler der Kühne Logistics University (KLU), einer wissenschaftlichen Hochschule für Logistik und Unternehmensführung in Hamburg, tätig.

 

Lesen Sie auch diese News:

Kanzler der HOST ist offiziell ernannt

Neuer Kanzler der Hochschule Stralsund steht fest

Pressemitteilung: 20.02.2023 Fabian Berger wird der neue Kanzler der Hochschule Stralsund