Schach

Wusstet ihr schon, dass in der Hochschule Stralsund Schach gespielt wird? Unsere
Abteilung Schach hat etwa 65 Mitglieder. Wir haben die ältesten und die jüngsten Mitglieder der HSG. Von 5 Jahren bis über 80 Jahren kämpfen und trainieren die Spieler regelmäßig in den Trainingszeiten und bei Turnieren. Wer Interesse hat, kann gerne zum Training vorbeischauen. Regelkenntnisse sind selbstverständlich nicht erforderlich.

In unserer Abteilung haben wir sechs Erwachsenen-Mannschaften, die am Spielbetrieb teilnehmen. Unsere 1. Mannschaft spielt in der Verbandsliga, welche die vierthöchste Liga Deutschlands ist. Die 2. Mannschaft hält sich wacker in der Landesliga (direkt unter der Verbandsliga). In der Bezirksliga (direkt unter der Landesliga) kämpfen unsere 3. und 4. Mannschaft erfolgreich und sichern sich jährlich einen guten Platz im Mittelfeld. Aufgrund unseres großen Zuwachses im vergangenen Jahr, freuen wir uns, nun eine weitere Mannschaft in der Bezirksliga einsetzen zu können. Zusätzlich haben wir eine 6. Mannschaft in der Bezirksklasse, wo auch unsere unerfahrenen Nachwuchsspieler ein Gefühl für den Spielbetrieb bei den Erwachsenen erhalten können. Unsere Jugend kämpft mit jeweils zwei Mannschaften in Schüler- und Jugendliga und nimmt an der Landesmeisterschaft teil, bei der auch schon Spieler aus unserer Abteilung als Landesmeister geehrt wurden.

In der Mensa richten wir auch große Turniere aus: So fand dort im Januar 2019 zum dritten Mal in Folge die Schulschachmeisterschaften statt. Dabei nahmen über 450 Kinder teil.

Konnten wir euer Interesse wecken? Dann kommt doch gerne mal zum Training vorbei zu unseren Trainingszeiten:
https://fhsgschach.hochschule-stralsund.de/?page_id=1590

Sollten noch Fragen offen sein, dann zögert nicht und kontaktiert uns:

schach@hochschule-stralsund.de
oder auf unserer Webseite:
hsgschach.hochschule-stralsund.de