Die neue Laufkultur in Stralsund


Wie Firmenstaffelläufe an der Hochschule auf dem Weg zur Tradition sind

Die Hochschule Stralsund war „Feuer und Flamme“, als die Idee, den Firmenstaffellauf für Stralsund mitauszurichten an sie herangetragen wurde. Von den noch jungen Anfängen 2017, dem Konzept des Events und Anmeldeoptionen schreibt hier Prof. Dr. Wolfgang Schikorr von der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Stralsund (Fertigung, Qualität, Werkstoffe).

***

Manchmal braucht man Input von außen, um neue Wege zu beschreiten. Im Sommer 2017 klingelt das Telefon. Die Laufgruppe der Deutschen Rentenversicherung fragte an, was die Läufer der Hochschulsportgemeinschaft von einem gemeinsam ausgerichteten Firmenstaffellauf halten. In vielen Städten finden Firmenstaffelläufe einen sehr großen Anklang.  Belebung der Stralsunder Laufszene tut immer gut, also sofort Feuer und Flamme. Mehrere gemeinsame Sitzungen des Organisationsteams erarbeiteten die Randbedingungen: Dreierstaffeln, jedes Mitglied läuft vier Kilometer. Start und Ziel auf dem Hochschulsportplatz, dann am Wasser entlang bis nach Parow, Wende und auf dem gleichen Weg zurück. Termin des ersten Stralsunder Firmenstaffellaufs am 21. Juni 2018, Start um 18 Uhr. Resonanz: sehr gut. Mehr als 70 Staffeln hatten sich angemeldet, … aber oh Graus, ein langanhaltendes Regengebiet flutete den Veranstaltungsort und -termin. Trotzdem traten alle Staffeln an und pünktlich zur Siegerehrung hörte der Regen auf.

Start zum 2. Stralsunder Firmenstaffellauf 2019

Mehr als 100 Staffeln bei der zweiten Auflage

Der 2. Stralsunder Firmenstaffellauf 2019 fand dann bei schönstem Wetter statt. Wertungsklassen waren weiblich, männlich und gemischt. Reine Laufvereine starteten in einer offenen Klasse. Resultat waren mehr als 100 Staffeln von vielen Firmen und Organisationen aus Stralsund und der Umgebung. Auch die Hochschule stellte eine Staffel. Die Stimmung auf Strecke und Sportplatz war prima.

Die Läuferinnen und Läufer konnten vor der Veranstaltung darüber abstimmen, wohin die für einen guten Zweck von der Pommerschen Volksbank gestifteten 10 Euro Startgeld pro Staffel verwendet werden sollten. Die Theatergruppe „Die Eckigen“ vom Kreisdiakonischen Werk Stralsund e. V. haben sich riesig über den Scheck gefreut.

 

Dritte Edition wird am 15. September 2021 nachgeholt

Der 3. Stralsunder Firmenstaffellauf 2020 fiel dann Corona zum Opfer und wurde in das Jahr 2021 verschoben. Termin ist jetzt der 15. September 2021, Start um 18 Uhr auf dem Hochschulsportplatz. Anmeldung in den Klassen weiblich, männlich und gemischt ist unter Angabe der Firma oder Organisation bei www.tollense-timing.de möglich.

Prof. Dr. Wolfgang Schikorr