Messtechnik für das traditionsreiche Sundschwimmen


Wie die Hochschule Stralsund sich für eine der ältesten massensportlichen Langstrecken-Schwimm-Veranstaltungen Deutschlands einsetzt.

Das Sundschwimmen von Altefähr auf der Insel Rügen – nach Stralsund (Distanz: 2315 Meter) – zählt zu den größten und ältesten massensportlichen Langstrecken-Schwimm-Veranstaltungen Deutschlands. Das Ereignis wird jährlich am ersten Juli-Samstag von der DLRG-Ortsgruppe Stralsund durchgeführt. 1000 Schwimmerinnen und Schwimmer (die Anzahl ist aus Sicherheitsgründen begrenzt) überqueren dabei nach einem Massenstart in Altefähr den Strelasund. Wie die Hochschule Stralsund das Großevent unterstützt, darüber schreibt hier Sven Koenig, Laboringenieur von der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik.

***

Im Jahr 2008 begann die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Stralsund und der DLRG Ortsgruppe Stralsund. Die Veranstalter waren zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, die Wettkampfzeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erfassen. Prof. Dr. Wetenkamp, der an der Hochschule Stralsund in den Fachgebieten Impuls- und Höchstfrequenztechnik lehrt und forscht, wurde um Rat gefragt. Als Mitglied der DLRG-Ortsgruppe mit „aktiven rettungsschwimmenden Söhnen“ war er der optimale Ansprechpartner für eine Zusammenarbeit.

Ausgeklügelte Messtechnik

Die Idee einer kontaktlosen Erfassung aller Personen, welche die Ziellinie überqueren, sollte nun umgesetzt werden. Die drei Studenten Kristian Altmann, Martin Lorenz, Christof Meister und ich begannen im Jahr 2009 mit der Entwicklung einer RFID basierten Zeitmessung. Hierbei tragen alle Wettkämpferinnen und Wettkämpfer einen der Startnummer zugeordneten RFID-Transponder am Arm oder Bein. Im Ziel sind Antennen aufgebaut. Kommt der Transponder in das Empfangsfeld der Antenne, erfolgt eine Kommunikation des Transponders mit der Empfangstechnik. Der Code des Transponders wird registriert, die Ankunftszeit wird in einer Datenbank gespeichert und die Auswertung kann erfolgen. Seit 2010 wird dieses System jährlich beim Sundschwimmen eingesetzt.

Die Zeitmessung wurde in den vergangenen Jahren immer weiterentwickelt. Im Jahr 2011 übernahm der Student Andre Kunellis diese Aufgabe.

 

HOST unterstützt seit 2012 auch das Vilmschwimmen

Das Sundschwimmen ist nicht das einzige Langestreckenschwimmereignis in der Region. Im August findet jährlich das Vilmschwimmen statt. Hierbei erfolgt der Start von der Naturschutzinsel Vilm. Nach 2500 Metern Schwimmstrecke erreichen dann die Sportlerinnen und Sportler das Ziel im Hafen Lauterbach. Das Schwimmereignis wird vom DRK-Kreisverband Rügen-Stralsund und der DLRG-Ortsgruppe Bergen-Rügen organisiert und durchgeführt. Seit dem Jahr 2012 unterstützt die Hochschule Stralsund auch diesen Wettbewerb mit der Zeitmesstechnik.

Besondere Lage, besondere Lösungen

Im Jahr 2021, zum 56. Sundschwimmen, gab es durch die Corona-Pandemie eine besondere Herausforderung an die Zeiterfassungstechnik. Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Veranstaltung im Jahr 2020, hat die DLRG-Ortsgruppe in diesem Jahr mit einem detaillierten Hygienekonzept alles versucht, die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Teil dieses Konzeptes war der Verzicht auf einen Massenstart. Deshalb musste durch uns eine Lösung erarbeitet werden, die dem Sicherheitskonzept – also Abstand der Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Start in Altefähr – entsprach. Erstmalig kam eine Erfassung aller Sportlerinnen und Sportler im Start- und Zielbereich zum Einsatz, das heißt statt einer einheitlichen Startzeit für alle musste diesmal eine separate Startzeit für jeden erfasst und in die Datenbank übertragen werden. Zehn Startgassen, einzeln ausgestattet mit Funktechnik, waren dabei die große Herausforderung.

Einen kleinen Nebeneffekt, der uns als Hochschule nutzt, gibt es auch. Für die Hochschulsportgemeinschaft wird die Technik für den Stundenpaarlauf genutzt.