Ringvorlesung

Die Ringvorlesung „Praktische Gründungslehre – Von der Idee zum Startup" findet vom 20.10. - 15.12.2021 in 9 Veranstaltungen von 18:00 – 19:30 Uhr statt (je 60 Minuten Vortrag und 30 Minuten Diskussion und Fragen).

 

20.10.2021, Mittwoch (digital): Perspektive Selbstständigkeit – auch für mich ein Erfolgsmodell?

In dieser Veranstaltung werden Vor- und Nachteile der Selbstständigkeit und des Unternehmertums thematisiert. Die verschiedenen Gründer*innen-Typen finden Betrachtung. Gründe ich besser allein oder passt eine Teamgründung besser zu meinem Projekt? Und welche Rollen ergeben sich bei einer Teamgründung? Wie sieht die optimale Zusammensetzung meines künftigen Teams aus?

Referent: Hannes Trettin, Project Bay

 

27.10.2021, Mittwoch (digital): Mit Kreativitätstechniken zur Geschäftsidee

Von der Idee bis zum Startup - Kreativität ist bei jedem Gründungsvorhaben gefragt. In dieser Veranstaltung werden ausgewählte Kreativitätstechniken vorgestellt, um den Weg von einem Problem bis hin zur Lösung und folglich zu einer (Geschäfts-) Idee aufzuzeigen.

Referent: Henryk Mioskowski, innoXperts®

 

03.11.2021, Mittwoch (digital): Gewerbliche Schutzrechte – Marken, Muster und Patente

Wie schütze ich meine Idee? Welche Unterschiede gibt es zwischen Patenten, Gebrauchsmustern oder Marken? Wie führe ich eine Patent- oder Markenrecherche durch? In dieser Veranstaltung vermitteln wir das nötige Know-How.

Referent: Dr. Erik Schreiber, Universitätsbibliothek Rostock, Patent- und Normenzentrum

 

10.11.2021, Mittwoch (digital):  Entwicklung von (digitalen) Geschäftsmodellen

Ich habe eine tolle Idee, aber wie mache ich daraus ein funktionierendes Geschäftsmodell? Wir stellen in dieser Veranstaltung einschlägige Geschäftsmodelle vor und diskutieren diese gemeinsam.

Referent: Dr. Arndt Schwaiger

 

17.11.2021, Mittwoch (digital): Finanzierungsmöglichkeiten im Gründungsprozess

Mein Unternehmen benötigt eine solide Finanzierung! Wir stellen vor, wie junge Unternehmen Kapitalgeber*innen finden und welche Möglichkeiten und Programme für Startups zur Verfügung stehen. Begrifflichkeiten wie Venture Capital und Business Angel werden erläutert, die von Banken und Fördereinrichtungen gestellten Anforderungen dargelegt.

Referent: Martin Schwarz, GENIUS Venture Capital GmbH

 

24.11.2021, Mittwoch (digital):  Mögliche Rechtsformen – Entscheidungskriterien und Haftungsbegrenzung

GmbH oder GbR? Oder doch besser eine Partnergesellschaft? Vor dieser Frage stehen irgendwann alle Gründer*innen. Wir stellen die gängigen Rechtsformen und deren Vor- und Nachteile vor. Wir klären, welche Rechtsform wann für welchen Startup-Typ in Frage kommen könnte welche Anforderungen die Rechtsformen mit sich bringen.

Referent: Prof. Dr. iur. Christian Piroutek, LL.M., Hochschule Stralsund

 

01.12.2021, Mittwoch (digital): Der Businessplan – Bedeutung, Aufbau und Inhalte

Der Businessplan ist die Basis meiner Unternehmensgründung. Wir gehen auf die Bedeutung des Businessplans sowohl für externe Adressaten*innen, als auch für die interne Planung ein und geben Einblicke in den möglichen Aufbau und die notwendigen Inhalte eines Businessplans.

Referent: Prof. Dr. sc. agr. Clemens Fuchs, Hochschule Neubrandenburg

 

08.12.2021, Mittwoch (digital): Marketing und Vertrieb – der Schlüssel zum unternehmerischen Erfolg

Ich habe ein tolles Produkt/Dienstleistung, aber wie bringe ich es an die Kund*innen? In dieser Veranstaltung besprechen wir den Marketing-Mix und verschiedene Marketingstrategien.

Referent: Hannes Trettin, Project Bay

 

15.12.2021, Mittwoch (digital): Pitch Deck und Pitch-Training – Erfolgsfaktoren für die perfekte Präsentation von Startups

Wie erkläre ich meine Idee potentiellen Investor*innen in kurzer Zeit? Welche Inhalte sind den Adressaten*innen wichtig und wie muss so ein Pitch aufgebaut werden? Der Pitch stellt für viele Gründer*innen eine echte Herausforderung dar. Wir besprechen, wie man sich und seine Idee am besten präsentiert.

Referent: Jan Klaiber, ProMedTec Germany GmbH

 

Anmeldeinformationen:

Studierende der Universität Greifswald finden die Veranstaltung auf der Moodle Startseite unter "Zentrum für Forschungsförderung (ZFF)" oder unter dem Link https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=12605. Ein Einschreibeschlüssel ist nicht notwendig.

Studierende der Hochschulen Stralsund und Neubrandenburg wählen sich bitte über folgenden Link ein: https://moodle.uni-greifswald.de/course/view.php?id=12605. Das Passwort lautet: Ringvorlesung2021!

Es wäre schön, wenn jeder Teilnehmende seinen Namen und seine Hochschulzugehörigkeit einträgt, bevor er/sie den Big Blue Button Raum betritt (bitte Gast überschreiben z. B. Max Mustermann, HOST).

Informationen zum Datenschutz