HOST bei Nationaler Branchenkonferenz

Master-Studiengang Gesundheitsökonomie sammelt bereichernde Erfahrungen beim Treffen der Gesundheitswirtschaft

Die diesjährige Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft, die vom 16. bis 17. Juni in Rostock stattfindet, widmet sich dem Thema #Gesundheit2022: Global. Regional. Individuell.

Dabei unterstreichen prominente Namen die große Bedeutung dieser Branche. Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, eröffnete die 17. Branchenkonferenz. Bundesgesundheitsminister, Prof. Karl Lauterbach, bereicherte die Konferenz mit seinem Impuls zur Gestaltung des digitalen Wandels in der Gesundheitsversorgung.

„Nach zwei Jahren konnten wir endlich wieder in Präsenz mit den Master-Studierenden „Gesundheitsökonomie“ zur Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft fahren“, so Prof. Dr. Ivonne Honekamp, Studiengangsleiterin für den Master-Studiengang Gesundheitsökonomie an der Hochschule Stralsund (HOST). Die Hochschule ermöglichte den Studierenden des Master-Studiengangs Gesundheitsökonomie die Teilnahme an der Branchenkonferenz. Denn das würde für die Studierenden „spannende Vorträge und neue Kontakte zu Unternehmen, Politik und Wissenschaft an einem Ort“ bedeuten, so Prof. Dr. Honekamp. Durch den Wissensaustausch der nationalen Gesundheitsakteur*innen und vielen Ärzt*innen gab und gibt die Konferenz spannende Rückblicke, Einblicke in Innovationen und aktuelle Projekte, aber auch Zukunftsaussichten. Mit interessanten Diskussionsrunden nach jedem Vortrag wurden viele Thematiken vertieft, neue Sichtweisen erläutert und es ist zum Nachdenken angeregt worden. Dabei brachten sich auch Student*innen wie beispielswiese Jannika Raudzus von der HOST aktiv in den Diskussionsprozess ein.