HOST-Absolvent*innen feiern Abschluss

Feierliche Reden, Ehrungen und Urkunden zur Absolvent*innenfeier Campus Adé im Audimax. 200 Studierende erhalten ihren Abschluss.

Rund 200 AbsolventInnen werfen ihre Kappen in die Höhe auf einem Gruppenbild.
ein gefüllter Saal, Audimax, von hinten fotografiert, ist zu sehen.
Das Streichquartett Vorpommern auf der Bühne fotografiert.
Mehrere Menschen: Der Rektor, eine Dekanin, ein Dekan, ein Prorektor stehen draußen mit einem Studierenden und unterhalten sich
Zwei Studentinnen mit Absolventenhut unterhalten sich mit ihrer Dozentin.

Ob im Satinkleid, mit Hemd und Fliege oder im Hoodie mit Sneakern – Eines einte die rund 200 Absolvent*innen unserer drei Fakultäten am Wochenende: Das Gefühl „Es ist geschafft“.

Sie kamen im feierlichen Rahmen zur Absolvent*innenfeier Campus Adé am Samstag, 4. November 2023, im Audimax zusammen – teilweise begleitet von Eltern und Freud*innen, in Gesellschaft von Wegbegleiter*innen wie Professor*innen, Dozent*innen und Mitarbeiter*innen der Hochschule. Das Streichquartett Vorpommern spielte ihnen den festlichen Auftakt und der Rektor fand bedeutungsschwere Worte zu einem großen Abschnitt ihres Lebens, der Vorbereitung auf Führungsaufgaben und dem Konzept von lebenslangem Lernen. „Sie werden sehr interdisziplinär arbeiten und international. (…) Sie werden an Lösungen arbeiten für Herausforderungen, die wir heute noch gar nicht kennen“, wandte sich Prof. Dr. Ralph Sonntag an die Studierenden. Zukunftsvisionen lagen in der Luft, aber natürlich auch ein wenig Abschiedsschmerz und Nostalgie.

Die Ehrungen

Geehrt wurden feierlich Studierende, deren Leistungen besonders herausstachen, die durch Engagement und auch Noten auf sich aufmerksam machten. Johanna Baumgardt (BA Leisure and Tourism Management, Fakultät für Wirtschaft), Sebastian Kohrs (BA Elektrotechnik, Fakultät für Elektrotechnik und Informatik) und Malin Zornow (BA Wirtschaftsingenieurwesen) bekamen für exzellente Studienleistungen Preise der Hansestadt, des Vereins deutscher Ingenieure und des Fördervereins der Hochschule. In ihren Abschlussarbeiten untersuchten sie unterschiedlichste Thematiken: Von Marketing via YouTube über Software für einen Motorcontroller mit Vektorregelung bis zu Verfahren wie Schweißtechniken im Automobilbau durch Klebetechniken ersetzt werden können. Auffallend gute Studienleistungen erbrachten auch Eva Späck (BA Medizinisches Informationsmanagement/ eHealth) und Sandra Wolfram (BA Maschinenbau) und bewältigten überdies auch noch ihre Familienaufgaben. Sie bekamen dafür einen Studienpreis der Hochschule, den sie stilecht familiär mit ihren Kindern auf der Bühne entgegennahmen. Die studentischen Gründungsbotschafter*innen der HOST Anna Elisa Völz und Johannes Mai wurden vom Prorektor für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr.-Ing. Jens Ladisch, nochmal besonders hervorgehoben. 

Die Ehre an diesem Tag gebührte allen Absolvent*innen. „Endlich ist es geschafft“, sagte der Rektor. Und die Dekan*innen verlasen sichtlich zufrieden und vielleicht ein wenig gerührt die Namen ihrer rund 200 Absolvent*innen, gratuliertem jedem Einzelnen, übergaben Urkunden und entließen sie in eine vielversprechende Zukunft – die beim klassischen Wurf der Absolventenkappe schon mal gefeiert wurde – ein letztes Mal gemeinsam an der HOST.

Partys feierten die Absolvent*innen überdies am Vorabend der Absolvent*innenfeier im Anker auf der Hafeninsel, organsiert von der Fachschaft Maschinenbau, und am Samstagabend in Haus 8 auf Einladung des AStA.