Haltung zeigen

Mit dem Team HOST startet die Hochschule Stralsund am 19. August in den bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Der Kanzler der Hochschule, Dr. Thomas Bartnitzki ist dabei der Team-Captain, wie es in den letzten Jahren etabliert wurde.

Fotografin: Sascha Dunkel

Mit hunderten von Teilnehmerkommunen und hunderttausenden von Radelnden hat sich das „Stadtradeln“ zur inzwischen weltweit größten Fahrradkampagne entwickelt. Auch die Hochschulmitglieder möchten das Auto öfter mal stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad nutzen. Dies ist nicht nur dem Klimaschutz zuträglich, sondern auch für die eigene Gesundheit sinnvoll.

Jeder Einzelne kann etwas zur CO2-Reduktion und damit zum Klimaschutz beitragen. Jeder Kilometer zählt, dafür muss man kein Supersportler sein, sondern in Bewegung kommen. Außerdem macht Radfahren Spaß!
Dr. Thomas Bartnitzki

Die Hochschule fördert mit dem umfassenden Programm „Gesunde Hochschule“ Sport- und Bewegungsangebote für Studierende und Mitarbeitende, die von gemeinsamen Bewegungspausen und Sportkursen reichen und sogar kleine Wellnessangebote zum jährlichen Gesundheitstag einschließen. Sogar während der Corona-bedingten Einschränkungen am Campus gab es unter dem Namen #stayfitathome Videoangebote zum Mitmachen im Büro oder zu Hause.

Dass Radfahren mehr ist als nur gesunde Bewegung an frischer Luft, zeigt das Interesse der Hochschulangehörigen an der Aktion. Die Teilnehmer können mit den individuell gefahrenen Kilometern für das Team HOST punkten und zusätzlich zum Gemeinschaftssinn der Hochschule beitragen. Schon im vergangenen Jahr haben sich Studierende, Beschäftigte und Professor*innen der Hochschule den zweiten Platz aller Stralsunder Teams erradelt.

Da geht noch mehr. Der zweite Platz muss es mindestens werden. Ich wünsche mir ein Team im dreistelligen Bereich, dann schaffen wir dieses Jahr vielleicht mal den ersten Platz.
Dr. Thomas Bartnitzki

In Stralsund findet die Aktion vom 19. August bis 8. September statt. Neue Teammitglieder sind herzlich willkommen und können sich unter folgendem Link anmelden:https://www.stadtradeln.de/stralsund