HOST veranstaltet ersten Stralsunder Tourismustag am 31. Mai

Touristiker*innen der Hochschule diskutieren zusammen mit Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft im Rathaus

Blick auf die Altstadt der Hansestadt Stralsund von oben - mit viel Wasser und vor blauem Himmel mit weißen Wolken

„In kaum einem Bundesland ist die Tourismuswirtschaft so bedeutend wie in Mecklenburg-Vorpommern“, konstatiert Steffi Schnierer, Dozentin und Programmmanagerin für den Masterstudiengang Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund (HOST). „Die beiden Tourismus-Studiengänge der Hochschule (Leisure and Tourism Management (BA) sowie Tourism Development Strategies (MA) nehmen dies zum Anlass, der Frage nachzugehen, wie eine nachhaltige Ausgestaltung und Entwicklung des Tourismus gelingen kann“. Unter dem Leitthema „Tourismus als Motor“ werden die Touristiker*innen der Hochschule am 31. Mai 2023 zusammen mit Akteur*innen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft diskutieren und damit einen Beitrag leisten, die Tourismusbranche in Mecklenburg-Vorpommern weiter zu stärken. „Dafür haben wir den „Stralsunder Tourismustag“ aus der Taufe gehoben“, erklärt Wencke Wendlandt, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fakultät für Wirtschaft. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Hansestadt Stralsund und findet im Löwenschen Saal des Rathauses in Stralsund statt. Der 1. Stellvertretende Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Heino Tanschus, und der Rektor der Hochschule Stralsund (HOST), Prof. Dr. Ralph Sonntag, führen in die Veranstaltung ein. Das Vortragsprogramm wird von Touristikern und Touristikerinnen gestaltet. Zwischen 13.00 Uhr und 19.00 Uhr werden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis einen Blick auf die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung und Steuerung touristischer Konzepte und Einrichtungen werfen, global wie lokal. Zielgruppe dieses ersten Tourismustages sind Branchenvertreter*innen, Politiker*innen, Studierende wie auch generell die interessierte Öffentlichkeit. So spricht beispielsweise Tobias Woitendorf, Tourismusbeauftragter des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Geschäftsführer des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern, über „Tourismus als Motor für regionale Entwicklung“, Prof. Dr. Jan Pierre Klage, Studiengangsleiter der Tourismus-Studiengänge an der Hochschule Stralsund, hält den Vortrag: „Kann es einen Tourismus im Einklang mit Einheimischen geben? Die Pandemie als Chance für einen Neubeginn“. „Die Tourismusbranche im Nordosten ist nach den heftigen Turbulenzen der Pandemie wieder auf Erholungskurs“, ordnet Prof. Dr. Klage ein, „gleichzeitig aber hat sich eine Kontroverse um die Tourismusorte im Land entwickelt, denn die wieder aufkommenden Effekte des Massentourismus betreffen nicht nur die strapazierten Küstenstädte oder Naturregionen, sondern auch die Lebensgrundlagen der Menschen, die dort wohnen oder in diesem Sektor arbeiten. Ein guter Zeitpunkt diesen sozialen Aspekt des modernen Tourismusbetriebs noch stärker im Bewusstsein aller Stakeholder zu verankern und Destinationen und Regionen zu einem für Gäste und Einheimische attraktiven Lebens-, Arbeits- und Urlaubsraum zu machen“.

 

Ein besonderes Highlight bildet den Abschluss der Konferenz in Form eines Vortrags, der zudem Programmpunkt des Studium generale, der fakultätsübergreifenden Vortragsreihe der HOST, ist. Unter dem Titel „Tourismus im Wandel – Wie Klimaschutz und nachhaltige Zusammenarbeit in der Praxis gelingen können am Beispiel von AIDA Cruises“ spricht Steffi Heinicke, Senior Vice President Guest Experience von AIDA Cruises. Steffi Heinicke ist Absolventin der Hochschule Stralsund und verantwortet bereits seit 2016 als Senior Vice President Guest Experience und Mitglied der Geschäftsführung den Produktbereich und Operative der heute zwölf AIDA Schiffe.

Ausrichter des Studium generale ist die Fakultät für Wirtschaft, verantwortet durch die Dekanin, Prof. Dr. Claudia Danker. Die federführende Organisation des Tourismustages liegt in den Händen der beiden Tourismus-Studiengänge der HOST.

 

Weitere Informationen hier: Stralsunder Tourismustag