Die HOST begrüßt die neuen Hochschulkinder

Beim 15. Kinder- und Bäumchenfest am 15. Oktober wird ein Rot-Ahorn gepflanzt und im Anschluss öffentlich gefeiert.

Am 15. Oktober 2021 wird an der Hochschule Stralsund das 15. Kinder- und Bäumchenfest gefeiert. „Wir möchten damit unsere neuen Hochschulkinder begrüßen und damit etwas schaffen, mit dem sie sich noch über Jahre identifizieren können“, erklärt Silke Krumrey, die Leiterin des Familiencenters, die das Fest für die Hochschule organisiert. Über mehr als 20 neue Hochschulkinder – neugeborene Kinder von Mitarbeitenden und Studierenden und kleine Kinder von neuen Mitarbeitenden – kann sich die Hochschule Stralsund freuen. „Das älteste Kind ist 2015 geboren worden, das jüngste gerade einmal ein paar Wochen alt“, sagt Silke Krumrey. Um 14 Uhr werden die geladenen Kinder und ihre Eltern begrüßt. Feierlich werden sich die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier, der Oberbürgermeister der Stadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, und Prof. Dr. Petra Strauch, Leiterin des Projektes familiengerechte Hochschule an der HOST, an die Gäste wenden. Es sei eine schöne und wichtige Tradition, die Hochschulkinder zu begrüßen, erklärt Prof. Dr. Petra Maier. „Wir möchten damit unsere Verbundenheit signalisieren und dass für uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein echtes Anliegen und nicht nur eine Aufgabe ist“, so die Rektorin weiter.

Nach den Grußworten bleibt Raum für den gemeinsamen Austausch, zu dem auch die Bäumchen-Paten geladen sind. Neben dem Oberbürgermeister und der Adesso AG sind das auch Studierende, der Förderverein und Lehrende der Hochschule. Im Anschluss wird zwischen Haus 19 und Haus 20 ein Rot-Ahorn gepflanzt, der 20 Meter hoch und 200 Jahre alt werden kann. "Bäume symbolisieren Stärke und Schutz. Sie stehen für Wachstum - es freut mich, dass wir unsere Hochschulkinder auch in diesem Jahr mit dieser Symbolik begrüßen können", sagt Silke Krumrey.

Direkt danach, um 15.30 Uhr, beginnt in der Mensa das große öffentliche Kinderfest. An Spiel- und Bastelständen können Kinder zum Beispiel Segelboote bauen oder auch Müsli-Schalen bemalen. Der Bobby-Car-Parcours fordert den Ehrgeiz der Kleinen heraus und Experimente den Forschergeist der älteren Kinder. Auf der Bühne geben sich der Kinder- und Jugendcircus Ostsee‘O’lini (16 Uhr) und die Trommelgruppe Kitros (17 Uhr) die Ehre. Um 18 Uhr soll das Fest ausklingen.

Hinweis: Für die Veranstaltung wird es ein Hygienekonzept geben. Es gilt die 3G-Regel. Aufgrund der Stufe gelb der Corona-Ampel MV sind weitergehende Testerfordernisse für Innenbereiche wirksam. Ein Schnell-Test ist vorzulegen. Ausgenommen sind vollständig Geimpfte, Genesene, Kinder unter sieben Jahren und regelmäßig getestete Schüler*innen.

Die Mensa verfügt über eine moderne Abluftanlage, ein Teil des Festes soll, so es die Witterungsbedingungen erlauben, auch draußen stattfinden.